Brown / Isaacs | Das World Cafe | Buch | 978-3-89670-588-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 192 Seiten, GB, Format (B × H): 216 mm x 302 mm, Gewicht: 702 g

Reihe: Management

Brown / Isaacs

Das World Cafe

Kreative Zukunftsgestaltung in Organisationen und Gesellschaft
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-89670-588-4
Verlag: Carl Auer Verlag

Kreative Zukunftsgestaltung in Organisationen und Gesellschaft

Buch, Deutsch, 192 Seiten, GB, Format (B × H): 216 mm x 302 mm, Gewicht: 702 g

Reihe: Management

ISBN: 978-3-89670-588-4
Verlag: Carl Auer Verlag


Das WORLD CAFE ist ein innovatives Verfahren zur Förderung kooperativer Gespräche, zum Austausch von Wissen und zum Entwickeln neuer Handlungsmöglichkeiten. Der flexibel einsetzbare Ansatz ermöglicht das Entstehen von dynamischen Gesprächsnetzwerken, die als Katalysatoren die kollektive Intelligenz von Organisationen, Unternehmen und anderen Gemeinschaften sichtbar und nutzbar machen.
Die Autoren beschreiben in diesem Buch ausführlich die Kernprinzipien, die dem WORLD CAFE zu Grunde liegen. Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Praxis in der Beratung von Unternehmen wie Hewlett Packard oder Philip Morris, aber auch Regierungsstellen und kommunalen Einrichtungen geben sie jede Menge praktische Tipps und Hinweise, wie man Gespräche in Gang bringen kann, die wirklich etwas bewegen.

Brown / Isaacs Das World Cafe jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Die Magie der kollektiven Kreativität entdecken 9
Vorwort von Peter Senge
Vorwort zur deutschen Ausgabe 12
Einladung insWORLD CAFé 17
Gespräche, die wirklich zählen 18
Wie funktioniert einWORLDCAFÉ-Dialog? 20
WORLD CAFÉ"goes global" 21
Eine Gemeinschaft des Lernens und des Wissensaustauschs 21
Was Sie in diesem Buch finden 22
Wie können Sie dieses Buch gewinnbringend lesen? 23
Kapitel 1 Das Unsichtbare sichtbar machen: Dialog ist unverzichtbar 25
Die Entdeckung desWORLD CAFé:Intellectual Capital Pioneers 26
von David Isaacs
Perspektiven und Beobachtungen 28
Wissen miteinander teilen und eine neue Welt hervorbringen 29
Dialog ist unverzichtbar 32
Das Gespräch als generative Kraft 34
Was wir sehen, bestimmt unser Handeln 34
Reflexionen 35
Kapitel 2 Dialog als Kernprozess: Gemeinsam Unternehmens- und Sozialwert schaffen 36
Aufbau einer neuen Dialogkultur: Museum of Science and Industry, Tampa Bay (Florida) 37
von Wit Ostrenko und Fred Steier
Perspektiven und Beobachtungen 39
Über Mittel und Zwecke 40
Fangt an zu reden und macht euch an die Arbeit 41
Die Beziehung zwischen Reden und Handeln 41
Wege in den Dialog: Das gemeinsame Atrium 42
Den Dialog als Kernprozess kultivieren 43
Reflexionen 44
Kapitel 3 Kernprinzip 1: Kontext festlegen 45
Vom Kongress zur Konversation: National Fund for Social Enterprise, Mexiko 46
von Carlos Mota Margain Perspektiven und Beobachtungen 50
Funktion des Kontextes 50
Festlegung des Zwecks 51
Aktuelle Situation klären 51
Eigene Annahmen bezüglich der Gestaltung hinterfragen 52
Das " Warum" artikulieren 52
Mögliche Ergebnisse betrachten 53
Auswahl der Teilnehmer 53
Kreativer Einsatz der Parameter 54
Lernansatz festlegen 54
Aktivitäten im Vorfeld planen 55
Nachbereitung planen 55
Veranstaltungsort auswählen 55
Setup und benötigte Ressourcen 56
Kontext während der Veranstaltung gestalten 56
Reflexionen 57
Kapitel 4 Kernprinzip 2: Einen gastfreundlichen Raum schaffen 58
Vernetztes Denken im System: Jahreskonferenz der Pegasus Communications, Inc. 59
von David Isaacs
Perspektiven und Beobachtungen 63
Konventionelle Meetingräume umgestalten 64
Kreative Ansätze zur Schaffung von CAFÉ-Lernumgebungen 65
Alte Dialogtraditionen als Vorbild: Saudi Aramco 67
von Dr. Bronwyn Horvath
Die "Qualität ohne Namen" 70
Reflexionen 71
Kapitel 5 Kernprinzip 3: Bedeutsame Fragen bearbeiten 72
EinWORLD CAFézum Thema "Fragen" 73
von Mitgliedern der WORLD CAFÉ Community Perspektiven und Beobachtungen 81
Warum Fragen so wichtig sind 83
Die hohe Kunst der richtigen Fragestellung 83
Reflexionen 85
Kapitel 6 Kernprinzip 4: Alle zur Mitarbeit einladen 86
Jede Stimme zählt: Die Financial Planning Association 87
von Janet McCallen, Elizabeth Jetton, Kim Porto, Sean Walters Perspektiven und Beobachtungen 89
Beitragen - ein wesentliches Element des Cafe-Gesprächs 90
Kultur der Verbundenheit 92
Reflexionen 93
Kapitel 7 Kernprinzip 5: Unterschiedliche Perspektiven austauschen und verknüpfen 94
Das Peace Café: Juristische Fakultät der University of Victoria, Kanada 95
von Claudia Chender
Perspektiven und Beobachtungen 98
Die Organisation des Lebendigen 98
Die Emergenz des gemeinsamen Ganzen 100
Emergenz ermöglichen 101
CAFE-Variationen: Menschen und Ideen kreativ verbinden 102
"Plötzlich kristallisierte sich etwas heraus": Fielding Graduate Institute 103
von Bo Gyllenpalm und Barclay Hudson Reflexionen 106
Kapitel 8 Kernprinzip 6: Gemeinsam Einsichten, Muster und tiefer gehende Fragen heraushören 107
Was entsteht in der Mitte des Tisches? Scandinavian Sustainability Forum 108
von Christina Carlmark
Perspektiven und Beobachtungen 111
Anderen zuhören, gemeinsam hinhören, achtsam heraushören 111
Verbindung zum großen Ganzen 112
Visuelle Sprache und "visuelles Zuhören" 113
Reflexion - eine andere Art des Zuhörens 116
Reflexionen 118
Kapitel 9 Kernprinzip 7: Kollektive Erkenntnisse sammeln und teilen 119
Saat der Veränderung: Executive MBA-Programm, Universi


Juanita Brown, Ph. D., ist Mitbegründerin des WORLD CAFÉ. Als "Thinking Partner" und Prozessgestalterin arbeitet sie mit Führungskräften zusammen und konzipiert und begleitet innovative Foren für strategische Dialoge rund um kritische Fragestellungen in Organisationen und in der Gesellschaft. Ihre Vorträge und Seminare finden großen Anklang bei Entscheidungsträgern aus unterschiedlichen Bereichen - darunter Fortune 100-Unternehmen, Regierungen, Einrichtungen des Gesundheitswesens, Bildungsinstitutionen und kommunale Organisationen in den USA, Lateinamerika, Europa und im pazifischen Raum. Zuvor war sie Mitglied im Forschungsteam des MIT Dialogue Project und gehörte zum Lehrkörper der Society for Organizational Learning in Cambridge, USA. Sie war als Gastwissenschaftlerin am Institute for the Future in Palo Alto, Kalifornien, tätig und ist Fellow der World Business Academy in San Francisco.

David Isaacs ist Präsident von Clearings Communications, einem Unternehmen, das sich mit Organisations- und Kommunikationsstrategie befasst und Führungskräfte in den USA und anderen Ländern berät. Zu seinem Klientenkreis gehören internationale Unternehmen wie Hewlett-Packard, Intel, Kraft, General Foods, Scandinavian Airlines Systems und Sanofi-Aventis. Daneben begleitet er WORLD CAFÉ-Dialoge in gemeinnützigen Projekten. Isaacs ist Gastdozent am California Institute for Integral Studies, am St. Mary's College of California und an der Business School der University of Texas in San Antonio (Executive MBA Program).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.