E-Book, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Entwicklung eines Modells der Selbstbeurteilung und evidenzbasierter Impulse für die Förderung der Selbstbeurteilung in der Praxis
E-Book, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5341-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
selbst richtig zu beurteilen, wird in diesem Buch als grundlegend
für das lebenslange Lernen in unserer Gesellschaft angesehen.
Dennoch ist die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit weder
in der schulischen Praxis noch in der wissenschaftlichen Diskussion
bislang in der gebotenen Bedeutsamkeit zu beobachten. Auf der Grundlage
theoretischer Ansätze wird in vorliegendem Buch ein Modell der
Selbstbeurteilung entwickelt, das eine Operationalisierung des Begriffs
ermöglicht. Darauf aufbauend werden Bedingungen und Förderungsmöglichkeiten
im schulischen und beruflichen Kontext skizziert und es wird
die These aufgestellt, dass selbstorganisationsoffene Lernumgebungen
sehr gut dazu geeignet sind, die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit
von Lernenden zu unterstützen. Drei empirische Studien in den Kontexten
Schule, Hochschule und betriebliche Ausbildung liefern Evidenz
für diese These und bilden die Grundlage für die abschließenden Impulse
für die Förderung der Selbstbeurteilung in schulischen und betrieblichen
Lehr- und Lernprozessen.