Broll | Warum Blumen bunt sind und Wasserläufer nicht ertrinken | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 161 Seiten, eBook

Broll Warum Blumen bunt sind und Wasserläufer nicht ertrinken

Mit leichten Experimenten für Eltern und Kinder
2. Auflage 2019
ISBN: 978-3-662-59504-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mit leichten Experimenten für Eltern und Kinder

E-Book, Deutsch, 161 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-59504-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Woher wissen Pflanzen beim Wachsen, wo oben ist? Warum frieren Enten im Winter nicht? Die beste Antwort auf diese Fragen: Selbst nachgucken und ausprobieren! Einfache Experimente, die Eltern und Kinder im Alter von etwa 4 bis 10 Jahren gemeinsam durchführen können, machen Spaß, stillen den Forscherdrang und sorgen für »handfest« erworbenes, bleibendes Wissen. Von Fotosynthese bis Mikroorganismen: eine Entdeckungsreise in die Welt der Natur für Kleine und Große.


Christine Broll, Dipl.-Biologin, Wissenschaftsjournalistin, Autorin für die »Zeit«, »Geo«, »Geo Wissen«, »Süddeutsche Zeitung« sowie »Eltern family«. Sie arbeitet für namhafte Forschungsinstitutionen wie die Frauenhofer-Gesellschaft und hat die Buchreihe »Freizeit mit Kindern« konzipiert.

Broll Warum Blumen bunt sind und Wasserläufer nicht ertrinken jetzt bestellen!

Zielgruppe


Popular/general

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;1 Es darf Spaß machen – Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur;10
2.1;Wie richtige Wissenschaftler;11
2.2;Forschen mit Freunden;13
2.3;Bloß kein Zwang;13
3;2 Gurkengläser und Geduld – Was Sie zum Experimentieren brauchen;14
4;3 Geburtstagsfeier für kleine Forscher –Ein Experimentiernachmittag mit spannenden Versuchen;16
5;4 Natürliche Sonnenkollektoren – Warum die Fotosynthese so wichtig ist;19
5.1;Vornehme Blässe – Wenn Kresse in der Dunkelkammer keimt;21
5.1.1;Material;21
5.1.2;Das Experiment;21
5.1.3;Was steckt dahinter?;23
5.1.4;Und sonst?;23
5.2;Immer schön aufrecht bleiben – Weiß die Kresse, wo oben und unten ist?;24
5.2.1;Das Material;24
5.2.2;Das Experiment;24
5.2.3;Was steckt dahinter?;25
5.2.4;Und sonst?;25
5.3;Auch Pflanzen schwitzen – Dem Gießwasser auf der Spur;26
5.3.1;Das Material;26
5.3.2;Das Experiment;26
5.3.3;Was steckt dahinter?;27
5.3.4;Und sonst?;27
5.4;Wenn Tulpen Tinte trinken – Das Wasserleitungssystem der Pflanzen;29
5.4.1;Das Material;29
5.4.2;Das Experiment;29
5.4.3;Was steckt dahinter?;30
5.4.4;Und sonst?;31
5.4.5;Und sonst?;31
6;5 Partnersuche aus dem Stand – Von Bienen und Blüten, Samen und Früchten;33
6.1;Klassische Schönheit: Die Amaryllis – Eine Blüte wie aus dem Lehrbuch;35
6.1.1;Das Material;35
6.1.2;Das Experiment;35
6.1.3;Was steckt dahinter?;36
6.1.4;Und sonst?;37
6.1.5;Und sonst?;37
6.2;Warum Blumen bunt sind – und für wen sie sich so rausputzen;38
6.2.1;Das Material;38
6.2.2;Was steckt dahinter?;38
6.2.3;Und sonst?;40
6.3;Ein Korb voller Blüten – Das Geheimnis von Löwenzahn und Gänseblümchen;41
6.3.1;Das Material;41
6.3.2;Das Experiment;41
6.3.3;Was steckt dahinter?;42
6.3.4;Und sonst?;42
6.3.5;Und sonst?;43
6.4;Geheimnisträger Kiefernzapfen – Bei Nässe geschlossen;44
6.4.1;Das Material;44
6.4.2;Das Experiment;44
6.4.3;Was steckt dahinter?;45
6.4.4;Und sonst?;46
6.4.5;Und sonst?;46
6.5;Meister im Kunstflug – Ein Papierhubschrauber als Modell für geflügelte Samen;47
6.5.1;Das Material;47
6.5.2;Das Experiment;47
6.5.3;Was steckt dahinter?;48
6.5.4;Und sonst?;49
6.5.5;Bastelanleitung;49
6.6;Samen: Von XS bis XXL – Wo hat sich der Same versteckt?;50
6.6.1;Das Material;50
6.6.2;Das Experiment;50
6.6.3;Was steckt dahinter?;50
6.6.4;Und sonst?;52
6.7;Erbsenspuk – Nicht nur zur Geisterstunde;53
6.7.1;Das Material;53
6.7.2;Das Experiment;53
6.7.3;Was steckt dahinter?;54
6.7.4;Und sonst?;55
6.8;Samen mit Sprengkraft – Wer ist stärker, die Erbse oder der Gips?;56
6.8.1;Das Material;56
6.8.2;Das Experiment;56
6.8.3;Was steckt dahinter?;57
6.9;Wer in der Bohne wohnt – Ein Keimling zum Anfassen;58
6.9.1;Das Material;58
6.9.2;Das Experiment – Teil 1;58
6.9.3;Was steckt dahinter?;59
6.9.4;Das Experiment – Teil 2;59
6.9.5;Was steckt dahinter?;60
6.9.6;Das Experiment – Teil 3;60
6.9.7;Und sonst?;61
7;6 Es geht auch ohne Blüten – Die vegetative Vermehrung der Pflanzen;63
7.1;Das Prinzip Schneeglöckchen – Wie sich Zwiebelpflanzen auf den Frühling vorbereiten;64
7.1.1;Das Material;64
7.1.2;Das Experiment – Teil 1: die Zwiebel;64
7.1.3;Das Experiment – Teil 2: Die Zwiebel blüht.;65
7.1.4;Was steckt dahinter?;66
7.1.5;Und sonst?;66
7.1.6;Und sonst?;67
7.2;Kartoffelzucht im Blumentopf – Neues Leben aus schrumpligen Knollen;68
7.2.1;Das Material;68
7.2.2;Das Experiment;68
7.2.3;Was steckt dahinter?;69
7.2.4;Und sonst?;69
7.3;Was Weiden kopfüber treiben – So bringt man Stecklinge aus dem Konzept;70
7.3.1;Das Material;70
7.3.2;Das Experiment;70
7.3.3;Was steckt dahinter?;71
7.4;Ein Ableger für mein Zimmer – Pflanzenvermehrung schnell und einfach;72
7.4.1;Das Material;72
7.4.2;Das Experiment;72
7.4.3;Was steckt dahinter?;73
7.5;Frische Veilchen aus alten Blättern – Überlebensstrategie mit Seltenheitswert;74
7.5.1;Das Material;74
7.5.2;Das Experiment;74
7.5.3;Was steckt dahinter?;75
8;7 Grüne Chemiefabriken – Bis unter die Blüten bewaffnet;77
8.1;Farbenspiel mit blauen Blüten – Wie Essig und Backpulver die Blütenfarbe verändern können;78
8.1.1;Das Material;78
8.1.2;Das Experiment;78
8.1.3;Was steckt dahinter?;79
8.2;Wie Tomatensaft auf Kressesamen wirkt – und was Bittermandeln damit zu tun haben;80
8.2.1;Das Material;80
8.2.2;Das Experiment;80
8.2.3;Was steckt dahinter?;81
8.2.4;Und sonst?;81
8.3;Warum Äpfel braun werden – und Seeleute im Mittelalter hinkten;83
8.3.1;Das Material;83
8.3.2;Das Experiment;83
8.3.3;Was steckt dahinter?;83
8.3.4;Und sonst?;84
8.4;Was Pflanzen schützt, hilft auch dem Menschen – Wie wirksam sind natürliche Antibiotika?;86
8.4.1;Das Material;86
8.4.2;Das Experiment;86
8.4.3;Was steckt dahinter?;87
8.5;Kohlblätter mit Selbstreinigung – Der Lotuseffekt;89
8.5.1;Das Material;89
8.5.2;Das Experiment;89
8.5.3;Was steckt dahinter?;90
8.5.4;Und sonst?;91
8.6;Urwaldkompass für den Ernstfall – Büroklammer und Magnet als Lebensretter;92
8.6.1;Das Material;92
8.6.2;Das Experiment;92
8.6.3;Was steckt dahinter?;93
8.6.4;Und sonst?;93
9;8 Nur scheinbar unscheinbar – Das große Können der ganz Kleinen;95
9.1;Können Schnecken schmecken? Die erstaunlichen Sinnesleistungen der Landschnecken;96
9.1.1;Die Akteure;96
9.1.2;Das Experiment;96
9.1.3;Was steckt dahinter?;98
9.1.4;Und sonst?;98
9.2;Kleiner Schneckenzirkus – Eine Vorstellung in zwei Akten;99
9.2.1;Die Mitwirkenden;99
9.2.2;Die Vorstellung;99
9.2.3;Was steckt dahinter?;100
9.2.4;Und sonst?;100
9.2.5;Und sonst?;101
9.3;Verwandlung in der Puppe – Das Leben der Fruchtfliege;102
9.3.1;Das Material;102
9.3.2;Das Experiment;102
9.3.3;Was steckt dahinter?;104
9.3.4;Und sonst?;104
9.4;Wie Spinnen spinnen – Mini-Terrarium für einen ungewöhnlichen Gast;106
9.4.1;Hausgast und Material;106
9.4.2;Das Experiment;106
9.4.3;Was steckt dahinter?;107
9.4.4;Und sonst?;108
9.4.5;Und sonst?;109
9.5;Warum Wasserläufer nicht ertrinken – und wie sie Wasserberge erklimmen;110
9.5.1;Das Material;110
9.5.2;Das Experiment;110
9.5.3;Was steckt dahinter?;111
9.5.4;Und sonst?;113
9.6;Warum Enten nicht frieren – und wie sie es schaffen, beim Tauchen trocken zu bleiben;114
9.6.1;Das Material;114
9.6.2;Das Experiment;114
9.6.3;Was steckt dahinter?;114
9.6.4;Und sonst?;115
10;9 Der Sinn der Sinne – Hochspezialisierte Schnittstellen zur Umwelt;117
10.1;Wie Gefühle täuschen können – Die Besonderheiten des Tastsinns;118
10.1.1;Das Material;118
10.1.2;Das Experiment;118
10.1.3;Was steckt dahinter?;119
10.1.4;Und sonst?;120
10.2;Schlecht geeichtes Thermometer – Wie die Temperatursensoren der Haut reagieren;121
10.2.1;Das Material;121
10.2.2;Das Experiment;121
10.2.3;Was steckt dahinter?;122
10.2.4;Und sonst?;122
10.2.5;Und sonst?;122
10.3;Zitrone oder Bittermandel? – Wie man den Geruchssinn überlisten kann;123
10.3.1;Das Material;123
10.3.2;Das Experiment;123
10.3.3;Was steckt dahinter?;124
10.3.4;Und sonst?;124
10.4;Wer kann mit einem Auge zielen? – Ein lustiger Wettbewerb für Groß und Klein;125
10.4.1;Das Material;125
10.4.2;Das Experiment;125
10.4.3;Was steckt dahinter?;126
10.4.4;Und sonst?;126
10.4.5;Und sonst?;127
10.5;Warum Brot beim Kauen süß wird – und was das mit der Fotosynthese zu tun hat;128
10.5.1;Das Material;128
10.5.2;Das Experiment;128
10.5.3;Was steckt dahinter?;129
10.6;Wer hat am meisten Puste? – Wir bestimmen das Lungenvolumen;130
10.6.1;Das Material;130
10.6.2;Das Experiment;130
10.6.3;Was steckt dahinter?;131
11;10 Kreislaufwirtschaft ohne Abfall – Endlose Reise durch Zeit und Raum;133
11.1;Regenwürmer bei der Gartenarbeit – Gute Erde aus alten Blättern;135
11.1.1;Beteiligte und Material;135
11.1.2;Das Experiment;135
11.1.3;Was steckt dahinter?;137
11.1.4;Und sonst?;138
11.1.5;Und sonst?;138
11.2;Papierrecycling – Der Kohlenstoffkreislauf schließt sich;139
11.2.1;Das Material;139
11.2.2;Das Experiment;139
11.2.3;Was steckt dahinter?;140
11.3;Alles bestens geklärt – Kleiner Kiesfilter mit großer Leistung;141
11.3.1;Das Material;141
11.3.2;Das Experiment;141
11.3.3;Was steckt dahinter?;143
11.3.4;Und sonst?;143
11.4;Biosphäre im Gurkenglas – Einfaches Modell für ein komplexes System;144
11.4.1;Das Material;144
11.4.2;Das Experiment;144
11.4.3;Was steckt dahinter?;145
11.4.4;Und sonst?;146
12;Making of – oder: Alle Versuche dieses Buches sind praxiserprobt;149
13;Auflösung: Wer bestäubt diese Blüte?;153
14;Auflösung: Wo hat sich der Same versteckt?;154
15;Register;156

Es darf Spaß machen – Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur.- Gurkengläser und Geduld – Was Sie zum Experimentieren brauchen.- Geburtstagsfeier für kleine Forscher – Ein Experimentiernachmittag mit spannenden Versuchen.- Natürliche Sonnenkollektoren – Warum die Fotosynthese so wichtig ist.- Partnersuche aus dem Stand – Von Bienen und Blüten, Samen und Früchten.- Es geht auch ohne Blüten – Die vegetative Vermehrung der Pflanzen.- Grüne Chemiefabriken – Bis unter die Blüten bewaffnet.- Nur scheinbar unscheinbar – Das große Können der ganz Kleinen.- Der Sinn der Sinne – Hoch spezialisierte Schnittstellen zur Umwelt.- Kreislaufwirtschaft ohne Abfall – Endlose Reise durch Zeit und Raum.- Making of – oder: Alle Versuche dieses Buches sind praxiserprobt.- Auflösung: Wer bestäubt diese Blüte?.- Auflösung: Wo hat sich der Same versteckt?.


Christine Broll, Dipl.-Biologin, Wissenschaftsjournalistin. Sie arbeitet für namhafte Forschungsinstitutionen wie die Fraunhofer-Gesellschaft und hat die Buchreihe „Freizeit mit Kindern“ konzipiert .



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.