Zur Förderung einer Kompetenz (selbst)kritischen Denkens
Buch, Deutsch, 51 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 97 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-47728-8
Verlag: Springer
Dieses Buch widmet sich einer Kompetenz der philosophischen und ethischen Begriffsbildung. Anliegen ist es, theoretische Grundlagen und praktisches Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen, die dazu dienen, die Kompetenz einer kritischen Begriffsbildung zu vermitteln. Eine solche Kompetenz kritisch-begrifflichen Denkens kann auch über den Unterricht hinaus und außerhalb des schulischen Raums wirksame Anwendung finden.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Der Begriff des Begriffs im philosophiedidaktischen Kontext.- Allgemeines Lehr-Lern-Modell zur philosophischen Begriffsbildung.- Besondere philosophische Methoden zur kritischen Begriffsbildung.