Brockmann / Hack / Pomykaj | Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 198 Seiten

Reihe: Inklusive Bildung

Brockmann / Hack / Pomykaj Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen

Reproduktion und Legitimierung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5705-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Reproduktion und Legitimierung

E-Book, Deutsch, 198 Seiten

Reihe: Inklusive Bildung

ISBN: 978-3-7799-5705-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Angebote, Maßnahmen und Programme des Bildungs- und Sozialsystems erheben oftmals den Anspruch, soziale Ungleichheit zu reduzieren. Dennoch zeigt sich, dass diese Ansätze oft nicht den gewünschten Effekt erzielen, soziale Ungleichheit nachhaltig abzubauen. Mittels einer interdisziplinären Perspektive wird in diesem Buch die Frage umrissen, welche Rolle unterschiedlichen Akteur*innen im Rahmen der Legitimation, Reproduktion und Perpetuierung verschiedener Formen sozialer Ungleichheit zukommt und welche Möglichkeiten schlussendlich bestehen, soziale Ungleichheit zu reduzieren. Es wird ein kritischer Dialog über politische und pädagogische Konzepte dargestellt, der sich theoretisch und praktisch mit sozialer Ungleichheit befasst: Welche Praktiken und Prozesse unterschiedlicher sozialer Stellungen finden wir in Bildung, Sozialer Arbeit und Politik? Wie werden diese legitimiert und reproduziert? Und welche Schlüsse können wir daraus ziehen?

Lilo Brockmann, M.A./M.Ed., Jg. 1992, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Er-ziehungswissenschaft an der Universität Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulfor-schung und Schulorganisation, Soziale Ungleichheit und Bildungsungleichheit. Prof. Dr., Diplom-Sozialpädagogin, MA Sozialmanagement ist seit 2021 Professorin für einzelfall- und familienbezogene Hilfeformen in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Kiel. Anna Pomykaj, M.A., war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Forschungsschwerpunkt 'Bildungs- und Sozialpolitik - Lebenschancen und pädagogische Professionalität'. Dipl. rer. soc., Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Eine Einführung;8
2.1;Überblick über die Beiträge des Bandes;12
3;ChancenungleichheitOder: Die ewige und langweilige Geschichte der sozialen Selektionim Bildungswesen;18
3.1;Eine lange Geschichte unbewegter Daten;18
3.2;Einige Angebote zur Erklärung der Ungleichheit;23
3.3;Hypothesen zu Ungleichheit reduzierenden Instrumenten;25
3.4;Volatiles politisches Interesse am Thema;31
3.5;Tohuwabohu als System;32
4;Ko-Konstruierte Bildungsakteure und Bildungsgeschichten.Zur akademischen Produktion von Bildungsungleichheit;36
4.1;Einleitung;36
4.2;Ideengeschichtliche Herleitung von Bildung;37
4.3;Bildung zwischen Norm und Konstruktion;39
4.4;Wer stellt da wie, was her? Ko-konstruktive Betrachtungen auf Bildung;42
4.5;Milieuspezifische Eigenlogiken: Das Beispiel der akademischen Milieus;45
4.6;Ausblick;47
5;Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung – Kinder- und Jugendhilfe als Wohlfahrtserbringung;51
5.1;Kinder- und Jugendhilfe als Wohlfahrtserbringung;52
5.2;Wohlfahrtserbringung partizipativ durch Pluralität und Kooperation gestalten;54
5.3;Adressatinnen und Adressaten der Wohlfahrtserbringung;58
5.4;Professionelle Wohlfahrtserbringung;61
5.5;Zukünftige Gestaltungsherausforderungen und Perspektiven der Wohlfahrtserbringung;62
6;Lebenschancen und demokratische Teilhabe: „doing participation“einer kommunalen Sozialpädagogik des JugendaltersZur (un-)gleichen Ermöglichung von Gesellschaftlichkeit im Stadtteil;69
6.1;Doing inequality als (sozial-)räumlicher Kontext von Grenzziehungen;70
6.2;Kommunale Räume der Teilhabe: Demokratie als Verbindung von Politik und Pädagogik;72
6.3;Lebenschancen, Bürgergesellschaft und (Demokratie-)Bildung;74
6.4;Sozialpädagogik als Projekt der Freiheit: Ermöglichung von Gesellschaftlichkeit;83
6.5;Fazit: Lebenschancen, demokratische Teilhabe und Sozialpädagogik des Jugendalters;87
7;Platzvergabeprozesse in Kindertages-einrichtungen: Aufnahmekriterien aus Sicht pädagogischer Fachkräfte unter Berücksichtigung der Trägerorganisationen;91
7.1;Segregation als Ungleichheitsdimensionen in der Kindertagesbetreuung;91
7.2;Organisationen als vernachlässigte Akteure im Diskurs über Segregation;93
7.3;Aufnahmekriterien von Kitas – eine empirische Annäherung unter Berücksichtigung von Trägerschaft;97
7.4;Anhang 1: Offene Nennungen zu Aufnahmekriterien;111
8;Lebenschance Heimerziehung? Der Einfluss von stationärer Erziehungshilfeauf die Biografie junger Menschen;115
8.1;Einleitung;115
8.2;Heimerziehung als Teil der Hilfen zur Erziehung;117
8.3;Studienlage zur stationären Erziehungshilfe;118
8.4;Die Münsteraner Längsschnittstudie;120
8.5;Der Lebensverlauf von Helena;122
8.6;Zusammenfassung und Fazit;126
9;Anerkennungsgerechtigkeit in benachteiligten Schulen.Defizitperspektiven und Möglichkeiten und Grenzen ihrerBearbeitung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts;131
9.1;Einleitung;131
9.2;Anerkennungsgerechtigkeit als Zieldimension von Schulentwicklung in benachteiligten Lagen;132
9.3;Das Projekt Potenziale entwickeln – Schulen stärken;135
9.4;Entwicklungen der Schulen: Quantitative Daten;139
9.5;Triangulation der Ergebnisse: Fallstudie Schule Lila;142
9.6;Schlussfolgerungen und Ausblick;146
10;Konstruktion von Leistungsdifferenzen in professionellenUnterrichtsmilieus – ein transnationaler Fallvergleich zwischenDeutschland und den USA;151
10.1;Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praxen – theoretischer und methodologisch-methodischer Rahmen des Projekts;153
10.2;Habituelle Unterrichtspraxen von Lehrpersonen – zwei Beispiele im Vergleich;155
10.3;Forschungsperspektiven;161
11;„Doing“ Bildungsarmut im Kontext der Schulsystementwicklung.Statistische Veränderungsbeobachtungen und Perspektivenempirischer Erforschung;164
11.1;Zur Frage nach dem Problem der Bildungsarmut im Kontext der Schulsystementwicklung;164
11.2;Aspekte von Bildungsarmut in der jüngeren Schulsystementwicklung;165
11.3;Veränderungen ausgewählter statistischer Bildungsarmuts-indikatoren im Bundesländervergleich der Schulsysteme;168
11.4;Zur Bedeutung von Schulreformen für die Genese des Risikos von Bildungsarmut – Fallanalysen zu schulrechtlichen Änderungen im Kontext der Diagnosen zu sonderpädagogischen Förderbedarfen;172
11.5;Doing Bildungsarmut!? Theoretische undempirische Forschungsperspektiven;176
12;Schulbegleitung im Pool-Modell als Chance für soziale Teilhabe?;183
12.1;Chancengleichheit und soziale Teilhabe;184
12.2;Pool-Modelle – der Schlüssel für soziale Teilhabe?;185
12.3;Methode;186
12.4;Ergebnisse;187
12.5;Diskussion;194



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