E-Book, Deutsch, 198 Seiten
Reihe: Inklusive Bildung
Brockmann / Hack / Pomykaj Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5705-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reproduktion und Legitimierung
E-Book, Deutsch, 198 Seiten
Reihe: Inklusive Bildung
ISBN: 978-3-7799-5705-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
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Lilo Brockmann, M.A./M.Ed., Jg. 1992, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Er-ziehungswissenschaft an der Universität Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulfor-schung und Schulorganisation, Soziale Ungleichheit und Bildungsungleichheit. Prof. Dr., Diplom-Sozialpädagogin, MA Sozialmanagement ist seit 2021 Professorin für einzelfall- und familienbezogene Hilfeformen in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Kiel. Anna Pomykaj, M.A., war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Forschungsschwerpunkt 'Bildungs- und Sozialpolitik - Lebenschancen und pädagogische Professionalität'. Dipl. rer. soc., Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Eine Einführung;8
2.1;Überblick über die Beiträge des Bandes;12
3;ChancenungleichheitOder: Die ewige und langweilige Geschichte der sozialen Selektionim Bildungswesen;18
3.1;Eine lange Geschichte unbewegter Daten;18
3.2;Einige Angebote zur Erklärung der Ungleichheit;23
3.3;Hypothesen zu Ungleichheit reduzierenden Instrumenten;25
3.4;Volatiles politisches Interesse am Thema;31
3.5;Tohuwabohu als System;32
4;Ko-Konstruierte Bildungsakteure und Bildungsgeschichten.Zur akademischen Produktion von Bildungsungleichheit;36
4.1;Einleitung;36
4.2;Ideengeschichtliche Herleitung von Bildung;37
4.3;Bildung zwischen Norm und Konstruktion;39
4.4;Wer stellt da wie, was her? Ko-konstruktive Betrachtungen auf Bildung;42
4.5;Milieuspezifische Eigenlogiken: Das Beispiel der akademischen Milieus;45
4.6;Ausblick;47
5;Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung – Kinder- und Jugendhilfe als Wohlfahrtserbringung;51
5.1;Kinder- und Jugendhilfe als Wohlfahrtserbringung;52
5.2;Wohlfahrtserbringung partizipativ durch Pluralität und Kooperation gestalten;54
5.3;Adressatinnen und Adressaten der Wohlfahrtserbringung;58
5.4;Professionelle Wohlfahrtserbringung;61
5.5;Zukünftige Gestaltungsherausforderungen und Perspektiven der Wohlfahrtserbringung;62
6;Lebenschancen und demokratische Teilhabe: „doing participation“einer kommunalen Sozialpädagogik des JugendaltersZur (un-)gleichen Ermöglichung von Gesellschaftlichkeit im Stadtteil;69
6.1;Doing inequality als (sozial-)räumlicher Kontext von Grenzziehungen;70
6.2;Kommunale Räume der Teilhabe: Demokratie als Verbindung von Politik und Pädagogik;72
6.3;Lebenschancen, Bürgergesellschaft und (Demokratie-)Bildung;74
6.4;Sozialpädagogik als Projekt der Freiheit: Ermöglichung von Gesellschaftlichkeit;83
6.5;Fazit: Lebenschancen, demokratische Teilhabe und Sozialpädagogik des Jugendalters;87
7;Platzvergabeprozesse in Kindertages-einrichtungen: Aufnahmekriterien aus Sicht pädagogischer Fachkräfte unter Berücksichtigung der Trägerorganisationen;91
7.1;Segregation als Ungleichheitsdimensionen in der Kindertagesbetreuung;91
7.2;Organisationen als vernachlässigte Akteure im Diskurs über Segregation;93
7.3;Aufnahmekriterien von Kitas – eine empirische Annäherung unter Berücksichtigung von Trägerschaft;97
7.4;Anhang 1: Offene Nennungen zu Aufnahmekriterien;111
8;Lebenschance Heimerziehung? Der Einfluss von stationärer Erziehungshilfeauf die Biografie junger Menschen;115
8.1;Einleitung;115
8.2;Heimerziehung als Teil der Hilfen zur Erziehung;117
8.3;Studienlage zur stationären Erziehungshilfe;118
8.4;Die Münsteraner Längsschnittstudie;120
8.5;Der Lebensverlauf von Helena;122
8.6;Zusammenfassung und Fazit;126
9;Anerkennungsgerechtigkeit in benachteiligten Schulen.Defizitperspektiven und Möglichkeiten und Grenzen ihrerBearbeitung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts;131
9.1;Einleitung;131
9.2;Anerkennungsgerechtigkeit als Zieldimension von Schulentwicklung in benachteiligten Lagen;132
9.3;Das Projekt Potenziale entwickeln – Schulen stärken;135
9.4;Entwicklungen der Schulen: Quantitative Daten;139
9.5;Triangulation der Ergebnisse: Fallstudie Schule Lila;142
9.6;Schlussfolgerungen und Ausblick;146
10;Konstruktion von Leistungsdifferenzen in professionellenUnterrichtsmilieus – ein transnationaler Fallvergleich zwischenDeutschland und den USA;151
10.1;Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praxen – theoretischer und methodologisch-methodischer Rahmen des Projekts;153
10.2;Habituelle Unterrichtspraxen von Lehrpersonen – zwei Beispiele im Vergleich;155
10.3;Forschungsperspektiven;161
11;„Doing“ Bildungsarmut im Kontext der Schulsystementwicklung.Statistische Veränderungsbeobachtungen und Perspektivenempirischer Erforschung;164
11.1;Zur Frage nach dem Problem der Bildungsarmut im Kontext der Schulsystementwicklung;164
11.2;Aspekte von Bildungsarmut in der jüngeren Schulsystementwicklung;165
11.3;Veränderungen ausgewählter statistischer Bildungsarmuts-indikatoren im Bundesländervergleich der Schulsysteme;168
11.4;Zur Bedeutung von Schulreformen für die Genese des Risikos von Bildungsarmut – Fallanalysen zu schulrechtlichen Änderungen im Kontext der Diagnosen zu sonderpädagogischen Förderbedarfen;172
11.5;Doing Bildungsarmut!? Theoretische undempirische Forschungsperspektiven;176
12;Schulbegleitung im Pool-Modell als Chance für soziale Teilhabe?;183
12.1;Chancengleichheit und soziale Teilhabe;184
12.2;Pool-Modelle – der Schlüssel für soziale Teilhabe?;185
12.3;Methode;186
12.4;Ergebnisse;187
12.5;Diskussion;194