Buch, Deutsch, Band 3, 296 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 440 g
Forschungsorientiert, problembasiert und fallbezogen
Buch, Deutsch, Band 3, 296 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 440 g
Reihe: Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik
ISBN: 978-3-8329-7286-8
Verlag: Nomos
Lehren vom studentischen Lernen her zu denken erweist sich als eine zentrale fachdidaktische Herausforderung. Der dritte Band der ?Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik? nimmt vor diesem Hintergrund Methoden des Lernens in der Rechtswissenschaft in den Blick. Er versammelt Beitr?ge von Hochschuldidaktikern sowie Lehrenden der Rechtswissenschaft, die im Rahmen der zweiten Jahrestagung des Zentrums f?r rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universit?t Hamburg im M?rz 2011 entstanden.
Die Beitr?ge thematisieren u.a., inwieweit die in anderen Wissenschaftsdisziplinen und international bereits etablierte Methode des problembasierten Lernens erfolgreich f?r die rechtswissenschaftliche Lehre nutzbar gemacht werden kann. Auch wird der Frage nachgegangen, welche Lernziele mit praxisbezogenen Lernformen wie Moot Courts erreicht werden k?nnen und welche Anforderungen sich daraus unter didaktischen Gesichtspunkten an die Ausgestaltung solcher Angebote ergeben. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes widmet sich dem Ansatz des forschenden Lernens, der den wissenschaftlichen Anspruch des Jurastudiums ? jenseits des Ein?bens von Falll?sungen ? betrifft.