E-Book, Deutsch, 287 Seiten
Brocke Serviceorientierte Architekturen - SOA
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8006-4417-9
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Management und Controlling von Geschäftsprozessen
E-Book, Deutsch, 287 Seiten
ISBN: 978-3-8006-4417-9
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Serviceorientierten Architekturen (SOA) steht eine neue Generation betrieblicher Informationssysteme an. Das Buch zeigt auf, wie SOA im Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll genutzt werden kann. Die Grundlage bildet eine betriebswirtschaftlich orientierte Sichtweise auf die neue Technologie. Gezeigt wird, wie SOA neue Möglichkeiten für das Prozessmanagement eröffnet und wie in unterschiedlichen Anwendungskontexten die SOA in der Praxis funktionieren. Durch SOA wird eine grundlegende Veränderung der betrieblichen Informationsversorgung erwartet. Im Mittelpunkt des Buchs steht ein Prozesscontrolling, das die wirtschaftlichen Konsequenzen der neuen Techniken unternehmensindividuell messbar macht. So kann eine Methode vorgestellt werden, mit der die Wirtschaftlichkeit des SOA-Einsatzes in spezifischen Entscheidungssituationen beurteilt werden kann.
Der Autor
Prof. Dr. Jan vom Brocke ist Inhaber des Martin-Hilti-Lehrstuhls für Business Process Management an der Universität Liechtenstein. Er studierte, promovierte und habilitierte an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster und lehrte u.a. an der Universität des Saarlandes in Deutschland, der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz, der University of Warwick in England, der LUISS University in Italien, der Turku School of Economics in Finnland und der Queensland University of Technology (QUT) in Australien.
Professor vom Brocke ist Autor und Herausgeber von 15 Büchern und hat über 150 wissenschaftliche Aufsätze in international renommierten Formaten publiziert. Er ist Berater für Unternehmen und Experte in mehreren Forschungs- und Bildungskommissionen der Europäischen Union.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zum Inhalt_Autor;2
3;Titel;3
4;Impressum;4
5;Geleitwort;5
6;Vorwort;6
7;Danksagung;8
8;Inhaltsverzeichnis;10
9;Abbildungsverzeichnis;13
10;Abkürzungsverzeichnis;19
11;Symbolverzeichnis;23
12;1 Einleitung;27
12.1;1.1 Problemstellung;27
12.2;1.2 Zielsetzung und Gang der Arbeit;30
12.3;1.3 Wissenschaftstheoretische Fundierung;33
13;2 Potenziale Serviceorientierter Architekturen für die Organisations- und Informationssystemgestaltung;37
13.1;2.1 Technologie Serviceorientierter Architekturen;37
13.1.1;2.1.1 Einführung in das Prinzip der Serviceorientierung von Informationssystemen;37
13.1.2;2.1.2 Gestaltung Serviceorientierter Architekturen;41
13.1.2.1;2.1.2.1 Elemente einer Serviceorientierten Architektur;41
13.1.2.2;2.1.2.2 Grundkonzepte Web Serviceorientierter Architekturen;44
13.1.2.3;2.1.2.3 Komposition von Web Services;52
13.1.2.4;2.1.2.4 Spezifikation von Web Services;56
13.1.3;2.1.3 Abgrenzung der Serviceorientierung zu verwandten Ansätzen in der Informationssystementwicklung;61
13.2;2.2 Erklärungsbeitrag hybrider Systeme;65
13.2.1;2.2.1 Einführung in das Phänomen der Hybridität;65
13.2.2;2.2.2 Grundzüge der Gestaltung hybrider Systeme;72
13.2.2.1;2.2.2.1 Gegenstand und Ebenen der Gestaltung;72
13.2.2.2;2.2.2.2 Technik der Konfiguration hybrider Systeme;74
13.2.3;2.2.3 Ansätze zur Bewertung hybrider Systeme;76
13.3;2.3 Konzeption eines Serviceorientierten Prozessmanagements;81
13.3.1;2.3.1 Einführung in das Serviceorientierte Management von Prozessen;81
13.3.2;2.3.2 Gestaltungsaufgabe des Serviceorientierten Prozessmanagements;86
13.3.2.1;2.3.2.1 Gegenstand und Gestaltungsfelder;86
13.3.2.2;2.3.2.2 Differenzierung von Gestaltungstypen;90
13.3.3;2.3.3 Beurteilung der Potenziale Serviceorientierter Architekturen für das Management von Prozessen;94
14;3 Entwicklung einer Methode für das Serviceorientierte Prozesscontrolling;101
14.1;3.1 Konzeption eines Serviceorientierten Prozesscontrollings;101
14.1.1;3.1.1 Einführung in ein serviceorientiertes Controlling von Prozessen;101
14.1.2;3.1.2 Anforderungen an Methoden für das Serviceorientierte Prozesscontrolling;104
14.1.3;3.1.3 Auswertung von Vorarbeiten zum Serviceorientierten Prozesscontrolling;105
14.1.3.1;3.1.3.1 Auswahl von Arbeiten;105
14.1.3.2;3.1.3.2 Fokus »Informationssystemgestaltung«;107
14.1.3.3;3.1.3.3 Fokus »Organisationssystemgestaltung«;113
14.1.4;3.1.4 Zusammenfassung des Gestaltungsbedarfs;120
14.2;3.2 Aufbau einer Methode für das Serviceorientierte Prozesscontrolling;123
14.2.1;3.2.1 Ordnungsrahmen;123
14.2.2;3.2.2 Grundstrukturen;128
14.2.2.1;3.2.2.1 Modellierung des Objektsystems;128
14.2.2.2;3.2.2.2 Modellierung des Zielsystems;131
14.2.2.3;3.2.2.3 Abbildung des Zielsystems auf Elemente des Objektsystems;136
14.2.3;3.2.3 Nicht-monetäre Bewertung;140
14.2.3.1;3.2.3.1 Kalkulation der Prozessquantität;140
14.2.3.2;3.2.3.2 Berücksichtigung der Prozessqualität;145
14.2.4;3.2.4 Monetäre Bewertung;147
14.2.4.1;3.2.4.1 Kalkulation von Zahlungen auf Serviceebene;147
14.2.4.2;3.2.4.2 Erfassung von Zahlungen auf Infrastrukturebene;157
14.2.4.3;3.2.4.3 Ergänzung von Zahlungen auf Aktivitätsebene;160
14.2.5;3.2.5 Verdichtung der Zahlungen zu Kennzahlen;163
14.2.5.1;3.2.5.1 Aggregation originärer Zahlungen;163
14.2.5.2;3.2.5.2 Analyse derivativer Zahlungen;169
14.2.6;3.2.6 Vergleich von Prozessvarianten;177
14.3;3.3 Ablauf der Methode für das Serviceorientierte Prozesscontrolling;181
14.3.1;3.3.1 Generelles Phasenmodell;181
14.3.2;3.3.2 Vorgehensmodelle für typische Anwendungsfälle;190
14.3.2.1;3.3.2.1 Anwendungsfall »Outsourcing«;190
14.3.2.2;3.3.2.2 Anwendungsfall »Integration«;196
14.3.2.3;3.3.2.3 Anwendungsfall »Networking«;200
14.4;3.4 Adaptions- und Erweiterungsmöglichkeiten der Methode für das Serviceorientierte Prozesscontrolling;208
15;4 Anwendung der Methode für das Serviceorientierte Prozesscontrolling;214
15.1;4.1 Demonstrationsbeispiel zur Methode für das Serviceorientierte Prozesscontrolling;214
15.1.1;4.1.1 Ausgangssituation;214
15.1.2;4.1.2 Anwendungsfall »Outsourcing«;216
15.1.3;4.1.3 Anwendungsfall »Integration«;228
15.1.4;4.1.4 Anwendungsfall »Networking«;239
15.2;4.2 Prototypentwicklung der Methode für das Serviceorientierte Prozesscontrolling;252
15.2.1;4.2.1 Grundkonzeption;252
15.2.2;4.2.2 Nicht-monetäre Bewertung;255
15.2.3;4.2.3 Monetäre Bewertung;257
15.2.4;4.2.4 Bildung von Kennzahlen;259
15.2.5;4.2.5 Vergleich von Prozessvarianten;261
16;5 Ergebnis und Ausblick;264
17;Literaturverzeichnis;270
17.1;A;270
17.2;B;271
17.3;C;276
17.4;D;277
17.5;E;278
17.6;F;278
17.7;G;279
17.8;H;283
17.9;I;285
17.10;J;285
17.11;K;286
17.12;L;288
17.13;M;289
17.14;N;291
17.15;O;292
17.16;P;292
17.17;Q;293
17.18;R;293
17.19;S;295
17.20;T;298
17.21;U;299
17.22;V;300
17.23;W;303
17.24;X;305
17.25;Z;305
18;Stichwortverzeichnis;306
18.1;A;306
18.2;B;306
18.3;C;306
18.4;D;306
18.5;E;306
18.6;F;307
18.7;G;307
18.8;H;307
18.9;I;307
18.10;K;307
18.11;L;307
18.12;M;307
18.13;N;308
18.14;O;308
18.15;P;308
18.16;R;309
18.17;S;309
18.18;T;311
18.19;U;311
18.20;V;311
18.21;W;311
18.22;Z;312




