Breuer | Kleist-Handbuch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 500 Seiten, eBook

Breuer Kleist-Handbuch

Leben – Werk – Wirkung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-476-01309-5
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Leben – Werk – Wirkung

E-Book, Deutsch, 500 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-476-01309-5
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Auf den Spuren Kleists. Er fasziniert nicht nur durch seine rätselhafte Persönlichkeit auch Kleists Werke entfachen oftmals Kontroversen. Immer wieder werden sie zum Prüfstein neuer wissenschaftlicher Fragestellungen. Das Handbuch bündelt die komplexe Forschungslage und präsentiert Leben, Werk und Wirkung. Weitere Kapitel informieren über Themen und Diskurse, mit denen sich Kleist auseinandergesetzt hat. Fundiertes Grundwissen und nützliche Anregungen für eine umfassende Beschäftigung mit Heinrich von Kleist.

Breuer Kleist-Handbuch jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Half Title;2
3;Title Page;3
4;Copyright Page;4
5;Table of Contents;5
6;Vorwort;7
7;Siglen und Hinweise;8
8;I. Leben und Werk;9
8.1;1. Biographische Skizze;9
8.2;2. Zeittafel;13
8.3;3. Editionsgeschichte;19
9;II. Werke;22
9.1;1. Dramen;22
9.1.1;1.1 Tragödie, Trauerspiel, Schauspiel;22
9.1.2;1.2 Komödie;28
9.1.3;1.3 Die Familie Schroffenstein;34
9.1.4;1.4 Der zerbrochne Krug;40
9.1.5;1.5 Amphitryon. Ein Lustspiel nach Molière;48
9.1.6;1.6 Penthesilea;57
9.1.7;1.7 Robert Guiskard, Herzog der Normänner;69
9.1.8;1.8 Das Käthchen von Heilbronn;74
9.1.9;1.9 Die Herrmannsschlacht;83
9.1.10;1.10 Prinz Friedrich von Homburg;87
9.2;2. Erzählungen;97
9.2.1;2.1 Erzählung, Novelle, Anekdote;97
9.2.2;2.2 Michael Kohlhaas;104
9.2.3;2.3 Die Marquise von O;113
9.2.4;2.4 Das Erdbeben in Chili;121
9.2.5;2.5 Die Verlobung in St. Domingo;128
9.2.6;2.6 Das Bettelweib von Locarno;135
9.2.7;2.7 Der Findling;140
9.2.8;2.8 Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik;144
9.2.9;2.9 Der Zweikampf;149
9.2.10;2.10 Über die allmählige Verfertigung der Gedanken beim Reden;157
9.2.11;2.11 Über das Marionettentheater;159
9.2.12;2.12 Unwahrscheinliche Wahrhaftigkeiten;163
9.2.13;2.13 Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft;167
9.3;3. Zeitungen und Zeitschriften;169
9.3.1;3.1 Phöbus. Ein Journal für die Kunst;169
9.3.2;3.2 Berliner Abendblätter;173
9.4;4. Schriften zur Politik;180
9.5;5. Lyrik;182
9.6;6. Briefe;187
10;III. Konfigurationen: Epochen und Autoren;191
10.1;1. Antike;191
10.2;2. Mittelalter;195
10.3;3. Frühe Neuzeit;198
10.4;4. Französische Aufklärung;201
10.5;5. Deutsche Aufklärung;209
10.6;6. Kant;212
10.7;7. Wieland;214
10.8;8. Goethe;220
10.9;9. Schiller;225
10.10;10. Romantik;233
11;IV. Kontexte: Quellen, Diskurse, kulturelle Codes;247
11.1;1. Adel und Adelskultur;247
11.2;2. Anthropologie;249
11.3;3. Ästhetik;252
11.4;4. Bildende Kunst;257
11.5;5. Medien;262
11.6;6. Militärwesen;264
11.7;7. Moralistik;266
11.8;8. Musik;268
11.9;9. Naturwissenschaften;271
11.10;10. Politik;274
11.11;11. Recht und Justiz;278
11.12;12. Religion und Kirche;282
11.13;13. Rhetorik;285
11.14;14. Sozietäten;289
11.15;15. Theater;291
12;V. Konzeptionen: Denkfiguren, Begriffe, Motive;295
12.1;1. Aufmerksamkeit;295
12.2;2. Bildlichkeit und Metaphorik;297
12.3;3. Dramaturgie und dramatischer Stil;301
12.4;4. Duell und Zweikampf;306
12.5;5. Eigentum;308
12.6;6. Erkenntnis und Wahrheit;310
12.7;7. Erzählen und Erzählung;315
12.8;8. Familie und Genealogie;318
12.9;9. Gefühle und Affekte;321
12.10;10. Geschlecht;324
12.11;11. Gespräch;327
12.12;12. Gewalt und Verbrechen;329
12.13;13. Glaube und Aberglaube;332
12.14;14. Glück;334
12.15;15. Grazie;337
12.16;16. Identität;339
12.17;17. Ironie;344
12.18;18. Körper und Körpersprache;346
12.19;19. Lachen;348
12.20;20. Liebe und Freundschaft;350
12.21;21. Nation;352
12.22;22. Natur;355
12.23;23. Paradies und Idylle;357
12.24;24. Schönheit;360
12.25;25. Schrift und Schreiben;363
12.26;26. Schuld und Scham;365
12.27;27. Sprache;367
12.28;28. Staat;370
12.29;29. Stimme;372
12.30;30. Sturz und Fall;373
12.31;31. Tod;375
12.32;32. Traum;377
12.33;33. Wahn und Wahnsinn;379
12.34;34. Wunder und Magie;381
12.35;35. Zufall;385
13;VI. Forschungsansätze;389
13.1;1. Psychoanalyse;389
13.2;2. Strukturalismus und Poststrukturalismus;393
13.3;3. Dekonstruktion;396
13.4;4. Kulturwissenschaften;400
13.5;5. Gender-Forschung;403
13.6;6. Postkolonialismus;406
13.7;7. Medienwissenschaft;408
13.8;8. Ausblick;410
14;VII. Rezeption und Wirkung;414
14.1;1. Rezeption und Wirkung in der deutschsprachigen Literatur;415
14.1.1;1.1 1811 bis 1880;415
14.1.2;1.2 1870 bis 1911;418
14.1.3;1.3 1911 bis 1933;423
14.1.4;1.4 Nationalsozialismus;430
14.1.5;1.5 DDR;432
14.1.6;1.6 Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Schweiz nach 1945;436
14.2;2. Internationale Rezeption und Wirkung;441
14.2.1;2.1 Frankreich;441
14.2.2;2.2 Spanien, Mittel- und Südamerika;445
14.2.3;2.3 Großbritannien;449
14.2.4;2.4 Skandinavien;451
14.2.5;2.5 Russland und Osteuropa;452
14.2.6;2.6 Japan;455
14.2.7;2.7 China;458
14.3;3. Weitere Rezeption und Wirkung;459
14.3.1;3.1 Inszenierungen;459
14.3.2;3.2 Musiktheater;461
14.3.3;3.3 Hörspiele;463
14.3.4;3.4 Filme;464
14.3.5;3.5 Kunst;469
14.3.6;3.6 Kleist in der Schule;474
14.3.7;3.7 Kleist-Preis;479
15;VIII. Anhang;480
15.1;1. Auswahlbibliographie;480
15.2;2. Archive, Nachlässe, Institutionen;485
15.3;3. Die Autorinnen und Autoren;486
15.4;4. Personenregister;489


Ingo Breuer, Studienrat im Hochschuldienst für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität Köln, Mitherausgeber des Kleist-Jahrbuchs (2004-2017)



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.