Brenner | Konzepte des Informationssystem-Managements | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 55, 318 Seiten, eBook

Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik

Brenner Konzepte des Informationssystem-Managements


1994
ISBN: 978-3-642-52407-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 55, 318 Seiten, eBook

Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik

ISBN: 978-3-642-52407-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das betriebliche Informationssystem wird für viele Unternehmen in Zukunft zu einem wichtigen Erfolgsfaktor. Informationssystem-Management entwickelt sich zu einer Führungsaufgabe mit entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Dieses Buch entwickelt ein geschlossenes Modell des Informationssystem-Managements. Es besteht aus sechs Modulen: - IS-Konzept; -IS-Architektur; - IS-Projektportfolio; - IS-Projekt; - IS-Betreuung; - IS-Organisation. Für jedes dieser Module wird gezeigt, welche Ansätze in der Literatur und bei Beratungshäusern bestehen und auf welchen Grundlagen das Management dieser Module in der betrieblichen Praxis aufbauen sollte. Schwerpunkte bilden die Verankerung der Verantwortung des Fachbereichs für die Gestaltung des Informationssystems, die gleichberechtigte Darstellung organisatorischer und informationstechnischer Fragestellungen, die unternehmerische Ausrichtung der Entscheidungen und die Berücksichtigung der bestehenden Informationsverarbeitung eines Unternehmens. Zahlreiche Abbildungen und 37 Praxisbeispiele illustrieren die Ausführungen.

Brenner Konzepte des Informationssystem-Managements jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1. Umsetzung von Informationssystem-Architekturen.- 1.2. Zielsetzung und Adressaten dieser Arbeit.- 1.3. Aufbau der Arbeit.- 1.4. Abgrenzung.- 1.5. Informationsmanagement als Wissenschaft.- 1.6. Das Forschungsprogramm IM2000.- 1.7. Die Arbeitsgruppe UISA.- 1.8. Zusammenfassung.- 2. Der Gegenstandsbereich des Informationssystem-Managements.- 2.1. Aufbau des Informationsmanagements.- 2.2. Metamodell des Informationssystem-Managements.- 2.2.1. Informationssystem-Management als Methode.- 2.2.2. Die Syntax des Metamodells.- 2.2.3. Die Objekte des Informationssystem-Managements.- 2.3. Zusammenfassung.- 3. Strategische Informationssystem-Planung.- 3.1. Bestehende Ansätze.- 3.2. Projekt “Strategische Informationssystem-Planung”.- 3.3. Bewertung der strategischen Informationssystem-Planung.- 3.3.1. Nutzen einer strategischen Informationssystem-Planung.- 3.3.2. Probleme einer strategischen Informationssystem-Planung.- 3.4. Anforderungen an ein Informationssystem-Management.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Grundlagen des Informationssystem-Managements.- 4.1. Management.- 4.2. Die Struktur des Informationssystem-Managements.- 4.2.1. Die fünf Module.- 4.2.2. Strukturierung bestehender Ansätze des Informationssystem-Managements.- 4.3. Informationssystem-Management als Führungskreislauf.- 4.4. Wirtschaftlichkeit als Steuerungsprinzip des ISM.- 4.5. Die Ablauforganisation des ISM.- 4.6. Die Aufbauorganisation des Informationssystem-Managements.- 4.7. Zusammenfassung.- 5. Management des IS-Konzepts 8.- 5.1. Wesen.- 5.2. Bestehende Ansätze.- 5.3. Konzepte.- 5.3.1. Ausrichtung der Informationsverarbeitung auf das Geschäft.- 5.3.2. Konkrete Entscheidungskriterien für das Informationssystem-Management.- 5.3.3. Organisatorische Verankerung des Informationssystem-Managements.- 5.3.4. Standardisierung der Informationsverarbeitung.- 5.3.5. Verankerung des Datenschutzes und der Sicherheit der Informationsverarbeitung.- 5.3.6. Controlling der Informationsverarbeitung.- 5.3.7. Umsetzungsorientierung des IS-Konzepts.- 5.4. Zusammenfassung.- 6. Management der IS-Architektur.- 6.1. Wesen.- 6.2. Bestehende Ansätze.- 6.3. Konzepte.- 6.3.1. Konzentration auf die Anwendungssicht.- 6.3.2. Verbindung von Informationssystem und Organisation.- 6.3.3. Gesamtheitliche Entwicklung der Informationssystem-Architektur.- 6.3.4. Selektive Integration.- 6.3.5. Verwendung externen Wissens.- 6.3.6. Verbindung von Planung und Implementierung.- 6.3.7. Dynamische computerunterstützte Dokumentation.- 6.4. Zusammenfassung.- 7. Management des IS-Projektportfolios.- 7.1. Wesen.- 7.2. Bestehende Ansätze.- 7.3. Konzepte.- 7.3.1. Gesamtheitliche Beurteilung aller Projektvorschläge.- 7.3.2. Verbessern der Grundlage für Entscheidungen.- 7.3.3. Limitieren der Grösse von Projekten.- 7.3.4. Wirtschaftlichkeit als Entscheidungskriterium.- 7.3.5. Geschäftsorientierte Verteilung der Ressourcen unter Berücksichtigung der betrieblichen Abhängigkeiten.- 7.3.6. Gesamtheitliche IS-Entwicklungsplanung.- 7.3.7. Umsetzen der Integration.- 7.3.8. Systematisches Umsetzen des IS-Entwicklungsplans.- 7.3.9. Förderung der Innovation.- 7.4. Zusammenfassung.- 8. Management der IS-Projekte.- 8.1. Wesen.- 8.2. Bestehende Ansätze.- 8.3. Konzepte.- 8.3.1. Verbindung von Projektmanagement und Systementwicklung.- 8.3.2. Phasenweise Gliederung.- 8.3.3. Systematische Projektführung.- 8.3.4. Verbinden der Organisations- und der IS-Entwicklung.- 8.3.5. Projektbezogenes Erfassen und Verrechnen der Aufwände.- 8.3.6. Kontinuierliche Qualitätssicherung.- 8.3.7. Integration in das Informationssystem-Management.- 8.3.8. Situative Anpassung des Projektmanagement-Modells.- 8.4. Zusammenfassung.- 9. Management der IS-Betreuung.- 9.1. Wesen.- 9.2. Bestehende Ansätze.- 9.3. Konzepte.- 9.3.1. Realisierung des Nutzens.- 9.3.2. Analyse der Informationsverarbeitung durch Organisations-Monitoring.- 9.3.3. Steigerung der Effektivität der Wartung.- 9.3.4. Wartungsmanagement als Teil des Informationssystem-Managements.- 9.3.5. Ausbildung der Mitarbeiter.- 9.3.6. Nutzenorientierte IS-Benutzerunterstützung.- 9.4. Zusammenfassung.- 10. Die Organisation des Informationssystem-Managements.- 10.1. Wesen.- 10.2. Bestehende Ansätze.- 10.3. Konzepte.- 10.3.1. Trennen von IS- und Informatikbereich.- 10.3.2. Implementieren des Prinzips der internen Kontrolle.- 10.3.3. Stärken der Verantwortung des Fachbereichs durch Ausschüsse.- 10.3.4. Integration der Organisationsabteilung.- 10.3.5. Kundenorientierte Organisation der IS-Entwicklung.- 10.4. Zusammenfassung.- 11. Ausblick.- 11.1. Einflussfaktoren auf das Informationssystem-Management.- 11.2. Weitere Reduktion des Anteils eigenentwickelter Software.- 11.3. Unternehmensübergreifende Informationssysteme.- 11.4. Steigende Bedeutung des Faktors “Sicherheit”.- 11.5. Dezentralisierung der Verarbeitung.- 11.6. Einsatz multimedialer Verarbeitungsmöglichkeiten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.