Bremer / Düsseldorf / Düsseldorff | Die Pfadfinder:innenbewegung und Demokratie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Non-formale politische Bildung

Bremer / Düsseldorf / Düsseldorff Die Pfadfinder:innenbewegung und Demokratie

Potenziale von Jugendverbänden für Partizipation und Demokratie
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7566-1592-6
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Potenziale von Jugendverbänden für Partizipation und Demokratie

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Non-formale politische Bildung

ISBN: 978-3-7566-1592-6
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Partizipation und Politikdistanz, demokratisches Handeln und Rechtspopulismus. Das Buch präsentiert vielfältige Eindrücke in Einstellungen Jugendlicher zu Demokratie und Politik und lotet Potenziale der Jugendverbände aus. Wie können Jugendverbände demokratisches Handeln unterstützen? Welchen Beitrag kann die Pfadfinder*innenbewegung, einer der größten Jugendverbände, konkret leisten? Welche praktischen Erfahrungen gibt es? Eine spannende Lektüre zu einem oft vernachlässigten Bereich demokratischen Lernens und politischer Bildung.

Bremer / Düsseldorf / Düsseldorff Die Pfadfinder:innenbewegung und Demokratie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


JÖRG KRAUTMACHER
Vorwort

HELMUT BREMER, KARL DÜSSELDORFF, WIBKE RIEKMANN
Einleitung

ELISABETH RICHTER
Demokratiebildung im Jugendverband: Starke Strukturen – starke Werkstätten
der Demokratie

BENNO HAFENEGER
Rechtspopulistische und -extreme Orientierungen in Jugendverbänden

ERNST M FELBERBAUER, PHILIPP „PHIPS“ LEHAR
Major Game Changers der Pfadfinder*innenbewegung

ULRICH SCHNEEKLOTH
Jugend und Politik: Politische Einstellungen und politisches Interesse Jugendlicher – Ergebnisse der Shell-Jugendstudien

THOMAS GILL
Widerständige Haltung entwickeln – Politische Bildung als Beitrag der Jugendverbände zur gesellschaftlichen Veränderung

ROLF AHLRICHS
Demokratiebildung konkret. Potenziale – Probleme – Perspektiven

ANDREA RIES (FUCHS), LUKAS KISON (KISON), WIEBKE MEIWALD
Kolonialismus und Pfadfinden. Eine gemeinsame Geschichte und die Fragen nach unserem Umgang damit heute

ANGELA STRÖTER
Diversität, Inklusion und Integration als Herausforderung für die Pfadfinderarbeit/Verbandsarbeit. Praxisberichte und perspektivische Anforderungen

MAX ZETERBERG
Demokratie als Herausforderung für das Pfadfinden 1945–61

MAX ZETERBERG
Auf die Plätze gegen Hetze. Bericht über eine Kampagne des VCP

Autor*innen


Düsseldorf, Karl
Magisterstudium Philosophie, Soziologie und Pädagogik in Bochum, Promotion und Habilitation in der Erziehungswissenschaft, Außerplanmäßiger Professor für Wirtschaftspädagogik an der Fakultät für Bildungswissenschaften
der Uni Duisburg-Essen.

Bremer, Helmut
Dr., Professur für Erwachsenenbildung/Politische Bildung; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften

Riekmann, Wibke
Professorin für Theorie und Praxis in der Sozialpädagogik.



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