Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 466 g
Eine kritische Analyse
Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 466 g
Reihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
ISBN: 978-3-658-28268-4
Verlag: Springer
Die Arbeit zeigt auf, inwiefern sich die Schulgesetze zwischen (Ungleichheitsverhältnisse legitimierender) Performation und (diversitätsgesellschaftlich orientierter) Transformation bildungsbezogener Prozesse bewegen. Dabei werden drei Typen der Schulgesetze ermittelt: die tendenziell traditionellen, die uneindeutig-gemischten und die tendenziell progressiven. Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Entwicklung eines Konzepts diversitätsreflexiver Bildung und gibt praxisorientiert Impulse für die entsprechende Weiterentwicklung der Schulgesetze.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Diversitätsreflexive Bildung: theoriebasierte Einordnungen und konzeptionelle Überlegungen.- Die Schulgesetzgebung im Kontext steuerungs- und schultheoretischer Überlegungen.- Diversitätsreflexive Bildung und die Schulgesetzgebung: inhaltsanalytische Auswertung




