Breitmeier | Wie entstehen globale Umweltregime? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 284 Seiten, eBook

Breitmeier Wie entstehen globale Umweltregime?

Der Konfliktaustrag zum Schutz der Ozonschicht und des globalen Klimas
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-95723-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Der Konfliktaustrag zum Schutz der Ozonschicht und des globalen Klimas

E-Book, Deutsch, 284 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-95723-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Breitmeier Wie entstehen globale Umweltregime? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Abkürzungen.- Schaubilder.- Danksagung.- 1. Einleitung.- 1.1. Regimebedarf.- 1.2. Der Kooperations- oder der Regimebegriff als Grundlage der Analyse?.- 1.3. Auswahl der Regimedefinition.- 1.4. Die abhängigen Variablen.- 1.5. Zur Methode.- 1.6. Übersicht über die weiteren Kapitel.- 2. Konfliktaustrag und die Denkschulen der Internationalen Beziehungen.- 2.1. Die realistische Schule.- 2.2. Realistische Annahmen über den Konfliktaustrag und über Außenpolitik.- 2.3. Die pluralistische Schule.- 2.4. Pluralistische Annahmen über den Konfliktaustrag und über Außenpolitik.- 2.5. Exkurs: Die globalistische Schule.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Der Schutz der Ozonschicht.- 3.1. Das Problem der Zerstörung der Ozonschicht.- 3.2. Das globale Regime zum Schutz der Ozonschicht.- 3.3. Der nichtregulierte Konfliktaustrag von 1977 bis 1987.- 3.4. Der regulierte Konfliktaustrag von 1987 bis 1995.- 3.5. Innenpolitische Faktoren für die Außenpolitik von Akteuren im Problemfeld.- 3.6. Realistische und pluralistische Erklärungen für den Konfliktaustrag und die Außenpolitik der Staaten.- 3.7. Zusammenfassung.- 4. Der Schutz des globalen Klimas.- 4.1. Das Problem der anthropogenen globalen Klimaänderungen.- 4.2. Die Klimakonvention.- 4.3. Der nichtregulierte Konfliktaustrag von 1987 bis 1995.- 4.4. Innenpolitische Faktoren für die Außenpolitik von Akteuren im Problemfeld.- 4.5. Realistische und pluralistische Erklärungen für den Konfliktaustrag und die Außenpolitik der Staaten.- 4.6. Zusammenfassung.- 5. Vergleichende Analyse realistischer und pluralistischer Erklärungsansätze.- 5.1. Die realistische Schule.- 5.2. Die pluralistische Schule.- 5.3. Überlegenheit einer Schule oder Integration zwischen den Schulen?.- 5.4. Ausbück.- 6. Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.