Breit | Organisationale Spannungen und Paradoxien in radikal selbst organisierten Unternehmen | Buch | 978-3-658-41393-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 374 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: Research

Breit

Organisationale Spannungen und Paradoxien in radikal selbst organisierten Unternehmen


1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-41393-4
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 374 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-41393-4
Verlag: Springer


Heutzutage sind Unternehmen von sehr volatilen Umweltbedingungen umgeben. Um auf diese adäquat reagieren zu können, arbeiten einige Pioniere radikal selbst organisiert mit Organisationsformen wie Holakratie und Soziokratie Bei radikaler Selbstorganisation wird Autorität formal und organisationsweit an die Mitarbeitenden übertragen. Elsa Breit untersucht in diesem Buch, welche organisationalen Spannungen und Paradoxien bei der Transformation hin zu radikaler Selbstorganisation auftreten, wie Unternehmen mit diesen umgehen und zu welchen Auswirkungen separierende und integrierende Ansätze führen. Dazu untersucht sie zwei holakratisch organisierte Unternehmen empirisch in den Spannungsfeldern Lernen, Organisation, Handlungsfähigkeit, Macht und Leistung. Der Paradoxie „Lerne Fremdorganisation, um selbst organisiert zu sein“ kann beispielweise durch intensives Training für Mitarbeitende und Begleitung durch Coaches begegnet werden. Elsa Breit zeigt mit ihrer Forschung, dass bei einer Integration von Paradoxien mit einer Sowohl-als-auch-Strategie positive Kreisläufe der Selbstorganisation und -verantwortung, Entwicklung von Rollen und Kreisen zur Anpassung an Umweltbedingungen, Spannungsverarbeitung und damit Komplexitätsbewältigung und Mitarbeiterzufriedenheit eintreten können. Radikale Selbstorganisation in Verbindung mit paradoxem Denken, nachhaltigem Unternehmenszweck, verteiltem Eigentum hat außerdem großes Potential für nachhaltiges und demokratisches Wirtschaften.

Breit Organisationale Spannungen und Paradoxien in radikal selbst organisierten Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.-Theoretischer Hintergrund.- Ontologie und Methodologie.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Diskussion der empirischen Untersuchung.- Schlussbetrachtung.


Die Autorin Elsa Breit (M.Sc.) hat bei Prof. Dr. Gustav Bergmann am Lehrstuhl für Innovations- und Kompetenzmanagement und am Forschungskolleg "Plurale Ökonomik" der Universität Siegen promoviert.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.