E-Book, Deutsch, 152 Seiten, eBook
Reihe: BestMasters
Brehme Normalitätskonzepte im Behinderungsdiskurs
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-16823-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Befragung inklusiv-beschulter Brandenburger Grundschulkinder
E-Book, Deutsch, 152 Seiten, eBook
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-16823-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Autor legt mit diesem Buch die erste empirische, kritisch-sozialpsychologische Untersuchung der Rolle von Normalitätskonzepten von Kindern vor, wenn diese über Behinderung sprechen. Seine Befragung von Schulkindern an inklusiven Grundschulen in Brandenburg zeigt, dass Behinderung und Normalität als Konzepte untrennbar und auf vielfältige, widersprüchliche Weise miteinander verbunden sind. Diese Ergebnisse leisten einen Beitrag zur empirisch fundierten Theoretisierung von Normalität – einem für die Psychologie essentiellem, aber kaum untersuchten Konzept.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Normalitätskonzepte in verschiedenen Modellen von Behinderung.- Normalität und Behinderung als identisch, dichotom oder Extreme eines Kontinuums.- Normalität in Normalismus-, Othering- und Social-Dominance-Theorie