E-Book, Deutsch, 248 Seiten
ISBN: 978-3-7720-5626-0
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Ursula Bredel ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim. Prof. Dr. Nanna Fuhrhop ist Professorin für deutsche Sprache an der Universität Oldenburg. Prof. Dr. Christina Noack ist Professorin für Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Osnabrück.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Kapitel 1 – Einleitung und Übersicht;8
2.1;Schriftlichkeit – Mündlichkeit;10
2.2;Einige Beobachtungen:;12
2.3;Neue Medien;15
2.4;Adressaten und Aufbau des Buches;16
3;Kapitel 2 – Wie funktioniert unsere Schrift?;19
3.1;Was Kinder schon können;19
3.2;Vom Hinhören, Lesen und Schreiben;19
3.3;Vom Hören zum Schreiben: die Hinhörschreibung und wo sie endet;20
3.4;Hörbares sichtbar machen: das Oszillogramm;20
3.5;Lautnahe Verschriftung mit dem phonetischen Alphabet;22
3.6;Die Laut-Buchstaben-Beziehungen des Deutschen;23
3.7;Vom Lesen zum Schreiben: Was sehen wir eigentlich, wenn wir genau hinsehen?;30
3.8;Leerzeichen – Ein Komfort fürs Auge;31
3.9;Was große und kleine Buchstaben über die Struktur von Sätzen sagen;33
3.10;Die Silbe und der Rhythmus werden sichtbar gemacht;37
3.11;Warum Wortbausteine im Deutschen gleich aussehen;52
3.12;Das Schreiben der Wörter;56
3.13;Punkt, Komma, Fragezeichen – Wie Sätze entstehen;60
3.14;Das Fragezeichen ist einfach, oder?;61
3.15;Das Komma ist einfacher, als man denkt;64
3.16;Die Entstehung des Schriftsystems – ein Rückblick;73
4;Kapitel 3 – Wie funktioniert der Schriftspracherwerb?;78
4.1;Lernen oder erwerben?;78
4.2;Wann beginnt und wann endet der Schriftspracherwerb?;82
4.3;Schriftspracherwerb auf allen Ebenen;86
4.4;Ebene des orthographischen Schreibens;94
4.5;Ebene des Textschreibens;99
4.6;Wie natürlich kann unser Schriftsystem erworben werden?;102
4.7;Lesen;107
4.8;Die Rolle des Unterrichts;107
4.9;(Tür) – (Ofen) – (Nashorn) – (Nashorn) – (Elefant) = ;108
4.10;Satzinterne Großschreibung;119
4.11;Getrennt-/Zusammenschreibung;125
4.12;Die andere Seite der Medaille: Leseunterricht;127
5;Kapitel 4 – Fehler und Störungen;142
5.1;Jeder Fehler erzählt eine eigene Geschichte;142
5.2;Fehler als Hinweise auf Lernfortschritte;147
5.3;Fehler als Hinweise auf Probleme;155
5.4;Lesefehler;157
5.5;Wortlesen;157
5.6;Satzlesen;159
5.7;Fehlerkonzepte in Rechtschreib- und in Lesetests;162
5.8;Rechtschreibtests;165
5.9;Lesetests;175
5.10;Lese- und Rechtschreibstörungen;181
5.11;Allgemeine Lese-/Rechtschreibstörungen;182
5.12;Umschriebene Lese-/Rechtschreibstörungen;184
6;Kapitel 5 – Zweitschrifterwerb;193
6.1;Herausforderung Schriftsprache;193
6.2;Mehmet spricht türkisch und soll deutsch schreiben;194
6.3;Welche Rolle spielt die Erstsprache beim Zweit- und Fremdschrifterwerb?;197
6.4;Was Lehrer/innen über andere Herkunftssprachen wissen sollten (eine Auswahl);198
6.5;Zwei Schriften zugleich lernen – geht das?;205
6.6;Verblüffende Strategien;207
6.7;Zusammenfassung;211
7;Kapitel 6 – Schriftsprachförderung über das Fach Deutsch hinaus;213
7.1;Literacy als Schlüsselkompetenz im Bildungskanon;213
7.2;Worin bestand noch gleich der PISA-Schock?;216
7.3;Was Mathematik mit Lesen- und Schreibenkönnen zu tun hat;218
7.4;Von Salzbergwerken, Supermärkten und Umzügen – die Textaufgabe;222
7.5;Die Sprache der Mathematik in Lehrplänen;229
8;Glossar;231
9;Bibliographie;243