Buch, Deutsch, Band 13, 304 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 146 mm x 226 mm, Gewicht: 474 g
Reihe: Musik und Klangkultur
Entdeckung, Erforschung und musikalische Gestaltung mit analoger Technologie
Buch, Deutsch, Band 13, 304 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 146 mm x 226 mm, Gewicht: 474 g
Reihe: Musik und Klangkultur
ISBN: 978-3-8376-3096-1
Verlag: Transcript Verlag
1. 'Bücher, die die Welt nicht braucht.' Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
Mit dem Band werden erstmals der hörbare Raum und seine Entstehung anhand von historischer Forschungsliteratur dargestellt. Eng damit verknüpft ist die Entwicklung verschiedener technologischer
Raumdarstellungsarten, die seit Beginn des elektroakustischen Medienzeitalters speziell für die künstlerische Nutzung entstanden. Sie trugen zur Entstehung neuer Kunstgattungen bei wie der raumbezogenen Klangkunst, des Kunstkopfhörspiels und der elektroakustischen Raumkomposition.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Der hörbare Raum erweist sich als facettenreich; mehrere Klangphänomene können ihn darstellen und sie können mit verschiedenen technischen Geräten erzeugt werden. Diese ermöglichen die Realisierungen unterschiedlicher künstlerischer Konzepte zur Gestaltung des auditiven Raums. Daher hat die Spezifik der Technologie einen Anteil an der künstlerischen Gestaltung. Das Buch ist daher auch ein Plädoyer, die Wechselwirkungen technischer und künstlerischer Arbeit genauer zu untersuchen.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Adressiert sind in erster Linie die auditive Raumkunst und die Raummusik und damit besonders die Musikwissenschaft. Der im Buch dargestellte Zugang auf die auditive Raumkunst und -musik über die Technologie der Raumklangproduktion bietet neue und vertiefte Einblicke. Gleichzeitig ist der hörbare Raum auch in anderen Fachgebieten wie in der Medienwissenschaft und der Technikgeschichte ein aktuelles Thema, zu dem dieses Buch beiträgt.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Mit Vertretern der genannten Fachgebiete sowie Komponisten, Klangkünstlern und dem allgemeinen interessierten Publikum.
5. Ihr Buch in einem Satz:
Es ist die Geschichte der Vermessung des hörbaren Raums bis hin zur Entwicklung elektroakustischer Geräte zu seiner künstlerischen Gestaltung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Elektronische Musik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse