Brech | Der hörbare Raum | Buch | 978-3-8376-3096-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 13, 304 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 146 mm x 226 mm, Gewicht: 474 g

Reihe: Musik und Klangkultur

Brech

Der hörbare Raum

Entdeckung, Erforschung und musikalische Gestaltung mit analoger Technologie

Buch, Deutsch, Band 13, 304 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 146 mm x 226 mm, Gewicht: 474 g

Reihe: Musik und Klangkultur

ISBN: 978-3-8376-3096-1
Verlag: Transcript Verlag


. mit Martha Brech

1. 'Bücher, die die Welt nicht braucht.' Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Mit dem Band werden erstmals der hörbare Raum und seine Entstehung anhand von historischer Forschungsliteratur dargestellt. Eng damit verknüpft ist die Entwicklung verschiedener technologischer

Raumdarstellungsarten, die seit Beginn des elektroakustischen Medienzeitalters speziell für die künstlerische Nutzung entstanden. Sie trugen zur Entstehung neuer Kunstgattungen bei wie der raumbezogenen Klangkunst, des Kunstkopfhörspiels und der elektroakustischen Raumkomposition.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Der hörbare Raum erweist sich als facettenreich; mehrere Klangphänomene können ihn darstellen und sie können mit verschiedenen technischen Geräten erzeugt werden. Diese ermöglichen die Realisierungen unterschiedlicher künstlerischer Konzepte zur Gestaltung des auditiven Raums. Daher hat die Spezifik der Technologie einen Anteil an der künstlerischen Gestaltung. Das Buch ist daher auch ein Plädoyer, die Wechselwirkungen technischer und künstlerischer Arbeit genauer zu untersuchen.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Adressiert sind in erster Linie die auditive Raumkunst und die Raummusik und damit besonders die Musikwissenschaft. Der im Buch dargestellte Zugang auf die auditive Raumkunst und -musik über die Technologie der Raumklangproduktion bietet neue und vertiefte Einblicke. Gleichzeitig ist der hörbare Raum auch in anderen Fachgebieten wie in der Medienwissenschaft und der Technikgeschichte ein aktuelles Thema, zu dem dieses Buch beiträgt.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Vertretern der genannten Fachgebiete sowie Komponisten, Klangkünstlern und dem allgemeinen interessierten Publikum.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Es ist die Geschichte der Vermessung des hörbaren Raums bis hin zur Entwicklung elektroakustischer Geräte zu seiner künstlerischen Gestaltung.
Brech Der hörbare Raum jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Brech, Martha
Martha Brech (PD Dr.) ist Musikwissenschaftlerin und Tontechnikerin. Sie forscht und lehrt zum Thema elektroakustischer Musik an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Audiokommunikation.

Martha Brech (PD Dr.) ist Musikwissenschaftlerin und Tontechnikerin. Sie forscht und lehrt zum Thema elektroakustischer Musik an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Audiokommunikation.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.