Braune / Heymann | Der Akutschmerzdienst | E-Book | www2.sack.de
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E-Book, Deutsch, 180 Seiten

Braune / Heymann Der Akutschmerzdienst

Ratgeber für Pflegende und Ärzte in der perioperativen Therapie („Der Painkiller“)
2. Auflage 2012
ISBN: 978-3-89967-819-2
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Ratgeber für Pflegende und Ärzte in der perioperativen Therapie („Der Painkiller“)

E-Book, Deutsch, 180 Seiten

ISBN: 978-3-89967-819-2
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Eine qualifizierte postoperative Schmerztherapie verbessert die Lebensqualität und das Outcome von Patienten. Liegezeit und Kosten werden reduziert. Güven Braune und Dr. Anja Heymann bieten in ihrem Arbeitsbuch die konkreten, teils handwerklichen Anleitungen für eine optimale Schmerzbehandlung: Schritt für Schritt.Anhand ihrer langjährigen Erfahrungen empfehlen die Autoren v.a. Verfahren, bei denen sich der Patient selbständig einen Bolus abfordern und auftretende Schmerzspitzen ohne Verzögerung kompensieren kann. Dies erhöht den Komfort, entlastet das Therapieteam und senkt den Schmerzmittel-Verbrauch.Pflegende und MedizinerInnen leisten die Arbeit im Akut-Schmerzdienst gemeinsam; dabei werden klassische ärztliche Aufgaben in immer größerem Umfang an die Pflege delegiert, und die Anforderungen an die fachliche Qualifikation steigen. Das Arbeitsbuch trägt dieser Entwicklung Rechnung. Es dient EinsteigerInnen als Lehrbuch und erfahrenen PraktikerInnen als kontinuierlicher Ratgeber.

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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Danksagung von Güven Braune;10
3;Persönliches Vorwort von Güven Braune;11
4;Einleitung;13
5;I. Pain Know-How;16
5.1;1. Grundsätzliches zum Schmerz;18
5.1.1;1.1 Rechtliche Grundlagen;19
5.1.2;1.2 Schmerzreiz;21
5.1.3;1.3 Akuter Schmerz versus chronischer Schmerz;27
5.1.4;1.4 Schmerzmessung;31
5.2;2. Die vier „Eckpfeiler“ der Schmerztherapie;38
5.3;3. Gründe für eine adäquate Schmerztherapie;51
5.4;4. Schmerztherapieverfahren im ASD;54
5.4.1;4.1 Nichtmedikamentöse Schmerztherapie- Verfahren;54
5.5;5. Neuropathischer Schmerz;59
5.6;6. Medikamente;63
5.6.1;6.1 Empfohlene Medikationen bei einem Auslassversuch;63
5.6.2;6.2 Nicht-Opioid-Analgetika, WHO-Stufe I;64
5.6.3;6.3 Opioidpräparate, WHO-Stufe II und III;68
5.6.4;6.4 Zusatzmedikation bei Übelkeit/Erbrechen;72
5.6.5;6.5 Lokalanästhetika: Ropivacain und Bupivacain;73
5.7;7. Postoperative Schmerztherapie;75
5.7.1;7.1 Wo wird der Schmerz behandelt?;77
5.8;8. Überwachungsparameter;79
5.9;9. Schmerztherapie via PCA i.v.;81
5.9.1;9.1 Patientenauswahl;82
5.9.2;9.2 Anschluss einer PCA-i.v.-Pumpe;82
5.9.3;9.3 PCA-i.v.-Beginn (in einer Überwachungseinheit);83
5.9.4;9.4 PCA-i.v.-Ende;85
5.9.5;9.5 Komplikationen;85
5.9.6;9.6 Befüllen und Anschließen der PCA-i.v.- Pumpe;87
5.9.7;9.7 Pumpeneinstellungen PCA i.v.;89
5.10;10. Schmerzkatheter-Verfahren;94
5.10.1;10.1 Schmerztherapie via PCEA (PCEA = Patient controlled epidural analgesia);95
5.10.2;10.2 Schmerztherapie via peripherer Schmerzkatheter;117
5.11;11. Gerätespezifische Erläuterungen;129
5.11.1;11.1 Einstellungen der CADD Legacy® PCA-Pumpe;129
5.11.2;11.2 Einstellungen der Graseby® 3300 PCA-Pumpe;132
5.11.3;11.3 Standard-Medikamentenansätze für die Schmerzpumpen;135
6;II. Troubleshooting;138
6.1;Schmerztherapie ist Teamarbeit!;140
6.2;1. Pumpenmeldungen/ Katheterprobleme;142
6.2.1;1.1 Überdruckalarm;142
6.2.2;1.2 Luftalarm bei CADD Legacy® Pumpen;144
6.3;2. Bewährte Strategien im ASD;147
6.3.1;2.1 Patient leidet unter starken Schmerzen, Procedere bei PCA-i.v.-Pumpen;147
6.3.2;2.2 Patient leidet unter Übelkeit/Erbrechen bei PCA i.v.;149
6.3.3;2.3 Patient leidet unter starken Schmerzen, Procedere bei Schmerzkathetern;150
6.3.4;2.4 Patient leidet unter Juckreiz bei laufender PCEA-Pumpe;152
6.3.5;2.5 Sensibler/motorischer Block bei lumbalem PDK;153
6.4;3. Probleme und Schwierigkeiten bei der oralen Schmerzmedikation;155
7;III. Organisatorisches und Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter;160
7.1;Organisatorisches und Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter;162
7.2;1. Beispiel, Akutschmerzdienst einer großen Univ.-Klinik in Berlin;163
7.2.1;1.1 Arbeitszeit;163
7.2.2;1.2 Visiten;163
7.2.3;1.3 Tätigkeitsbeschreibung der Anästhesiepflegekraft im Akutschmerzdienst;165
7.2.4;1.4 Einarbeitung;167
7.3;2. Aufbau eines Akutschmerzdienstes;172
7.3.1;2.1 Erstgespräch;172
7.3.2;2.2 Organisation, Details;172
7.3.3;2.3 Schulung;174
7.3.4;2.4 Reflektion;175
7.4;3. Ausblick;176
7.4.1;Literatur;178



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