E-Book, Deutsch, Band 65, 269 Seiten
Reihe: Kulturelle Bildung
Braun Perspektive Ganztag?!
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-86736-646-5
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten
E-Book, Deutsch, Band 65, 269 Seiten
Reihe: Kulturelle Bildung
ISBN: 978-3-86736-646-5
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ganztagsbildung kinder- und jugendgerecht gestalten: Dazu braucht es Räume für Kinder und Jugendliche, damit sie ihre Persönlichkeit entwickeln, ihre Positionen bestimmen und Gemeinschaft mitgestalten können. Es braucht selbstbestimmte Bildungsgelegenheiten, die ihre Rechte wahren und ihnen gerechte Chancen bieten sowie ein Angebotsspektrum, das an ihren Interessen und Bedürfnissen ausgerichtet ist.
Dies gelingt nur mit einem Konzept und einer Struktur, die „Ganztag“ nicht auf Ganztagsschule reduzieren. Diesem Anliegen geht das Fachbuch nach und fokussiert dabei auf die Perspektiven und Potenziale der Jugendarbeit und der Kulturellen Bildung. Was zeichnet eine kinder- und jugendgerechte Konzeption ganztägiger Bildung aus? Welche Strukturen müssen, unter anderem für Kulturelle Bildung, entwickelt werden? Inwieweit wird Kulturelle Bildung berücksichtigt, wie bringt sie sich ein?
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Grundlagen für jugendgerechte ganztägige Bildung;18
2.1;Der jugendpolitische Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendhilfe und seine Bedeutung im Rahmen ganztägiger Bildung;20
2.2;Der weite (ganztägige) Bildungsbegriff als konzeptionelle Grundlage für eine jugendgerechte Bildung?;30
2.3;Ganztag 2030;44
2.4;Kinderrechtsbasierte Arbeit an Ganztagsschulen;60
2.5;Jugendpolitik als Teil der Jugendarbeit und Jugendhilfe;68
2.6;Teilhabe durch Kulturelle Bildung;78
2.7;Exkurs: Ganztagsschule aus Sicht von Jugendlichen-Vertreter*innen;88
3;2. Zwischen Schule und Bildungslandschaft: Strukturmodelle und -bedingungen für Kulturelle Bildung im Ganztag;94
3.1;Perspektiven der Governance für die Steuerung ganztägiger Bildungslandschaften;96
3.2;Bildungslandschaften und Kulturelle Bildung;108
3.3;Jugendbeteiligung in Bildungslandschaften;120
3.4;Jugendgerechte Ganztagsschule;132
3.5;Ganztagsschule und kulturelle Jugendbildung;146
3.6;Kooperationen zwischen Jugend- und Kulturarbeit für die Gestaltung ganztägiger;156
3.7;Bildung und kommunaler Bildungslandschaften;156
3.8;Exkurs: Ganztagsschule aus Sicht von Eltern-Vertreter*innen;168
4;3. Der Beitrag Kultureller Bildung für eine neue Konzeption ganztägiger Bildung;178
4.1;Einführung: Potenziale kultureller Kinder- und Jugendbildung in der Ganztagsbildung;180
4.2;Das starke Subjekt als Bildungsziel?;188
4.3;Partizipation und Kulturelle Bildung;196
4.4;Empowerment-Ansatz in diskriminierungskritischer Bildung und Kultureller Bildung;202
4.5;Plädoyer für kulturelle Jugendbildung in Offenen Settings;212
4.6;Spiele, Experimente und Wege des Begehrens;220
5;Im Profil: Träger Kultureller Bildung im Ganztag;228
5.1;Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.;230
5.2;Spielmobile e. V. – Bundesarbeitsgemeinschaft der mobilen spielkulturellen Projekte;234
5.3;Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e. V.;238
5.4;Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e. V.;242
5.5;Bundesverband Musikunterricht e. V.;244
5.6;Deutsche Bläserjugend e. V.;248
5.7;Deutscher Bibliotheksverband e. V.;252
5.8;Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V.;256
5.9;Verband deutscher Musikschulen e. V.;260
6;Verzeichnis der Autor*innen;264