Braun | Let‘s Play.Programmieren lernen mit Java und Minecraft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 384 Seiten

Reihe: mitp Anwendungen

Braun Let‘s Play.Programmieren lernen mit Java und Minecraft

Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse
5., 2024
ISBN: 978-3-7475-0782-7
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse

E-Book, Deutsch, 384 Seiten

Reihe: mitp Anwendungen

ISBN: 978-3-7475-0782-7
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



  • Für Bukkit und Spigot
  • Erschaffe deine eigene Welt: mächtige neue Waffen erstellen wie z.B. ein Feuerschwert, auf Knopfdruck Türme und ganze Häuser bauen, automatisch auf Veränderungen in der Welt reagieren
  • Neue Crafting-Rezepte und eigene Spielmodi entwickeln wie z.B. eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste
  • Mit umfangreicher Referenz zu allen Programmierbefehlen

Du spielst schon lange Minecraft und denkst, du hast schon alles gesehen? Kennst du schon das Feuerschwert, den Enderbogen oder den Spielmodus »Schneeballschlacht«? Du willst auf Knopfdruck Türme, Mauern oder sogar ganze Häuser bauen? Vollautomatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren? Mit eigenen Plugins kannst du all das und noch viel mehr entdecken und ganz nebenbei auch noch programmieren lernen.

Daniel Braun zeigt dir, wie du mit Java und Bukkit oder Spigot Erweiterungen für Minecraft programmierst, sogenannte Plugins, die du dann zusammen mit deinen Freunden auf deinem eigenen Minecraft-Server ausprobieren kannst. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich, du lernst alles von Anfang an.

Nach dem Programmieren einfacher Chat-Befehle wirst du coole Plugins zum Bauen erstellen, so dass mit einem einzigen Befehl sofort z.B. ein fertiges Haus oder eine Kugel vor dir steht. Außerdem erfährst du, wie deine Plugins automatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren können.

Du kannst auch eigene Crafting-Rezepte entwerfen, um z.B. mächtige neue Waffen zu kreieren wie das Feuerschwert, das alles in Brand setzt, worauf es trifft. Am Ende lernst du sogar, wie du eigene Spielmodi entwickeln kannst, also ein Spiel im Spiel. Ob eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste oder ein Wettsammeln mit Belohnung für den Sieger, hier ist jede Menge Spaß garantiert.

Für das alles brauchst du keine Vorkenntnisse, nur Spaß am Programmieren. Es beginnt mit ganz einfachen Beispielen, aber mit jedem Kapitel lernst du mehr Möglichkeiten kennen, um Minecraft nach deinen Wünschen anzupassen. Am Ende kannst du richtig in Java programmieren, um deine eigene Minecraft-Welt zu erschaffen. So sind deiner eigenen Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.

Aus dem Inhalt:
  • Eigenen Minecraft-Server mit Bukkit oder Spigot installieren und einrichten
  • Eigene Befehle definieren und Chat-Nachrichten versenden
  • Java-Grundlagen: Variablen, Schleifen, Verzweigungen, Funktionen, Klassen und Objekte
  • Häuser, Kreise und Kugeln bauen
  • Schilder errichten und beliebig beschriften
  • Plugins programmieren, die auf Veränderungen in der Welt reagieren
  • Eigene Crafting-Rezepte erstellen
  • Informationen dauerhaft speichern
  • Eigene Spielmodi entwickeln wie z.B. eine Schneeballschlacht oder ein Sammelspiel
  • Umfangreiche Referenz zu allen Programmierbefehlen
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Zielgruppe


Alle Minecraft-Spieler


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhalt;5
5;Einleitung;11
6;Kapitel 1: Java;15
6.1;1.1 Programmiersprachen;15
6.2;1.2 Besonderheiten von Java;17
6.3;1.3 Installation und Einrichtung;18
6.3.1;1.3.1 Java-Compiler installieren;20
6.3.2;1.3.2 Ordner einrichten;22
6.4;1.4 Editor;23
6.5;1.5 Zusammenfassung;24
7;Kapitel 2: Minecraft-Server;25
7.1;2.1 Installation;26
7.1.1;2.1.1 CraftBukkit;26
7.1.2;2.1.2 Spigot;28
7.2;2.2 Konfiguration;31
7.3;2.3 Befehle;36
7.4;2.4 Verbinden;38
7.5;2.5 Updates;41
8;Kapitel 3: Das erste Plugin;43
8.1;3.1 Programmieren;43
8.2;3.2 Kompilieren;46
8.2.1;3.2.1 Fehler finden;47
8.2.2;3.2.2 Jar-Datei erstellen;49
8.3;3.3 Starten;50
8.4;3.4 Entdecken;52
8.5;3.5 Rätsel;53
8.6;3.6 Zusammenfassung;53
9;Kapitel 4: Chat-Befehle;55
9.1;4.1 Eigene Befehle definieren;56
9.2;4.2 Chat-Nachrichten versenden;60
9.3;4.3 Rätsel;61
9.4;4.4 Zusammenfassung;61
10;Kapitel 5: Eclipse installieren und einrichten;63
10.1;5.1 Installation;63
10.2;5.2 Einrichtung;64
10.3;5.3 Ein neues Projekt anlegen;65
10.4;5.4 Neue Dateien in einem Projekt anlegen;67
10.4.1;5.4.1 Java-Datei;68
10.4.2;5.4.2 Info-Datei;70
10.5;5.5 Kompilieren und packen;70
11;Kapitel 6: Variablen und Konstanten;73
11.1;6.1 Variablen;73
11.1.1;6.1.1 Zahlen;74
11.1.2;6.1.2 Zeichenketten;77
11.1.3;6.1.3 Konvertierung;82
11.1.4;6.1.4 Arrays;93
11.2;6.2 Konstanten;95
11.3;6.3 Rätsel;96
11.4;6.4 Zusammenfassung;97
12;Kapitel 7: Schleifen;101
12.1;7.1 Kürbis-Plugin;101
12.1.1;7.1.1 Positionierung;102
12.1.2;7.1.2 Blöcke platzieren;104
12.2;7.2 Die verschiedenen Schleifen;107
12.2.1;7.2.1 for-Schleife;108
12.2.2;7.2.2 while-Schleife;112
12.2.3;7.2.3 do-while-Schleife;117
12.2.4;7.2.4 Verschachtelte Schleifen;118
12.3;7.3 Rätsel;122
12.4;7.4 Zusammenfassung;124
13;Kapitel 8: Verzweigungen;127
13.1;8.1 if-Verzweigung;127
13.2;8.2 case-Verzweigung;134
13.3;8.3 Rätsel;136
13.4;8.4 Zusammenfassung;137
14;Kapitel 9: Funktionen;139
14.1;9.1 Deklaration von Funktionen;139
14.2;9.2 Rückgabewerte;140
14.3;9.3 Parameter;141
14.4;9.4 Anwendungsbeispiel;142
14.5;9.5 Rätsel;146
14.6;9.6 Zusammenfassung;147
15;Kapitel 10: Klassen und Objekte;149
15.1;10.1 Die ganze Welt ist ein Objekt;149
15.2;10.2 Erstellung einer eigenen Klasse;152
15.3;10.3 Funktionen in Klassen;156
15.4;10.4 Zugriffskontrolle;163
15.5;10.5 Vererbung;165
15.6;10.6 Abstrakte Methoden und Klassen;170
15.7;10.7 Bau-Plugin;173
15.8;10.8 Rätsel;179
15.9;10.9 Zusammenfassung;179
16;Kapitel 11: Bauen;183
16.1;11.1 Notunterkunft;183
16.1.1;11.1.1 Wände und Decke;184
16.1.2;11.1.2 Tür;189
16.1.3;11.1.3 Bett;193
16.1.4;11.1.4 Fackel;196
16.2;11.2 Runde Objekte;200
16.2.1;11.2.1 Kreise;200
16.2.2;11.2.2 Kugeln;205
16.3;11.3 Zusammenfassung;208
17;Kapitel 12: Schilder;209
17.1;12.1 Hängende Schilder;209
17.2;12.2 Stehende Schilder;210
17.3;12.3 Text festlegen;212
17.3.1;12.3.1 Farbe;213
17.3.2;12.3.2 Formatierung;215
17.4;12.4 Schilder-Plugin (Listen);216
17.4.1;12.4.1 Listen-Grundlagen;217
17.4.2;12.4.2 Das Plugin;220
17.5;12.5 Rätsel;236
17.6;12.6 Zusammenfassung;237
18;Kapitel 13: Listener;239
18.1;13.1 Grundgerüst;239
18.2;13.2 Spieler-Events;240
18.3;13.3 Kreaturen-Events;247
18.4;13.4 Block-Events;251
18.5;13.5 Inventar-Events;254
18.6;13.6 Server-Events;255
18.7;13.7 Fahrzeug-Events;256
18.8;13.8 Wetter-Events;257
18.9;13.9 Welt-Events;257
18.10;13.10 Mehrere Listener in einem Plugin;258
18.11;13.11 Zusammenfassung;260
19;Kapitel 14: Crafting-Rezepte;261
19.1;14.1 Rezepte festlegen;261
19.2;14.2 Eigene Rezepte entwerfen;264
19.3;14.3 Feuerschwert;265
19.4;14.4 Enderbogen;269
19.5;14.5 Rätsel;272
19.6;14.6 Zusammenfassung;272
20;Kapitel 15: Informationen dauerhaft speichern;275
20.1;15.1 Konfigurationsdateien;275
20.1.1;15.1.1 Lesen;275
20.1.2;15.1.2 Schreiben;278
20.2;15.2 Objekte in Dateien speichern;281
20.3;15.3 Zusammenfassung;296
21;Kapitel 16: Eigene Spielmodi entwickeln;299
21.1;16.1 Schneeballschlacht;299
21.1.1;16.1.1 Schneebälle verteilen;300
21.1.2;16.1.2 Schneebälle automatisch auffüllen;302
21.1.3;16.1.3 Punkte zählen;303
21.1.4;16.1.4 Highscore-Liste anzeigen;306
21.1.5;16.1.5 Vollständiger Quellcode;308
21.2;16.2 Sammelspiel;310
21.2.1;16.2.1 Aufbau des Plugins;310
21.2.2;16.2.2 Plugin starten;311
21.2.3;16.2.3 Spieler betritt den Server;313
21.2.4;16.2.4 Gegenstände zählen;314
21.2.5;16.2.5 Auftrag anzeigen;315
21.2.6;16.2.6 Vollständiger Quellcode;316
21.3;16.3 Rätsel;317
21.4;16.4 Zusammenfassung;318
22;Kapitel 17: Eigenständige Java-Programme;321
22.1;17.1 Grundgerüst;321
22.2;17.2 Statische Variablen und Funktionen;322
22.3;17.3 Ein- und Ausgabe;324
22.3.1;17.3.1 »Hallo Welt!«-Programm;324
22.3.2;17.3.2 Eingaben;325
22.4;17.4 Quiz programmieren;326
23;Anhang A: Rätsel-Lösungen;333
23.1;A.1 Kapitel 1;333
23.2;A.2 Kapitel 2;333
23.3;A.3 Kapitel 3;333
23.3.1;A.3.1 Rätsel 1;333
23.3.2;A.3.2 Rätsel 2;333
23.3.3;A.3.3 Rätsel 3;334
23.3.4;A.3.4 Rätsel 4;334
23.4;A.4 Kapitel 4;334
23.4.1;A.4.1 Rätsel 1;334
23.4.2;A.4.2 Rätsel 2;334
23.5;A.5 Kapitel 5;335
23.6;A.6 Kapitel 6;335
23.6.1;A.6.1 Rätsel 1;335
23.6.2;A.6.2 Rätsel 2;335
23.6.3;A.6.3 Rätsel 3;335
23.6.4;A.6.4 Rätsel 4;335
23.6.5;A.6.5 Rätsel 5;336
23.7;A.7 Kapitel 7;336
23.7.1;A.7.1 Rätsel 1;336
23.7.2;A.7.2 Rätsel 2;336
23.7.3;A.7.3 Rätsel 3;336
23.7.4;A.7.4 Rätsel 4;337
23.8;A.8 Kapitel 8;337
23.8.1;A.8.1 Rätsel 1;337
23.8.2;A.8.2 Rätsel 2;337
23.9;A.9 Kapitel 9;338
23.9.1;A.9.1 Rätsel 1;338
23.9.2;A.9.2 Rätsel 2;338
23.10;A.10 Kapitel 10;339
23.10.1;A.10.1 Rätsel 1;339
23.10.2;A.10.2 Rätsel 2;339
23.11;A.11 Kapitel 11;339
23.12;A.12 Kapitel 12;339
23.12.1;A.12.1 Rätsel 1;339
23.13;A.13 Kapitel 13;340
23.14;A.14 Kapitel 14;340
23.14.1;A.14.1 Rätsel 1;340
23.15;A.15 Kapitel 15;340
23.16;A.16 Kapitel 16;340
23.16.1;A.16.1 Rätsel 1;340
24;Anhang B: Befehlsreferenz;341
24.1;B.1 Schleifen;341
24.2;B.2 Verzweigungen;342
24.3;B.3 Variablen;342
24.3.1;B.3.1 Arrays;344
24.3.2;B.3.2 Listen;344
24.4;B.4 Klassen und Objekte;346
24.5;B.5 Funktionen;347
24.6;B.6 Logische Operatoren;348
24.7;B.7 Spieler;348
24.8;B.8 Positionen;349
24.9;B.9 Welt;350
24.10;B.10 Blöcke;350
24.11;B.11 Inventar und Gegenstände;351
24.12;B.12 Crafting-Rezepte;352
24.13;B.13 Rechnen;353
24.14;B.14 Chat-Nachrichten;355
24.15;B.15 Listener;355
24.16;B.16 Konfigurationsdateien;356
24.17;B.17 Dateisystem;357
25;Anhang C: Materialien;359
26;Index;373


Daniel Braun ist seit den ersten Tagen Minecraft-Anhänger und kennt als Profi alle Facetten des Spiels. Er hat bereits mehrere Bücher zu Minecraft geschrieben.



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