Braun | Let's Play. Programmieren lernen mit Python und Minecraft | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 304 Seiten

Reihe: mitp Anwendungen

Braun Let's Play. Programmieren lernen mit Python und Minecraft

Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse
4., 2023
ISBN: 978-3-7475-0671-4
Verlag: MITP
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse

E-Book, Deutsch, 304 Seiten

Reihe: mitp Anwendungen

ISBN: 978-3-7475-0671-4
Verlag: MITP
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



  • Erschaffe deine eigene Welt: mächtige neue Waffen erstellen wie z.B. ein Feuerschwert, auf Knopfdruck Türme und ganze Häuser bauen, automatisch auf Veränderungen in der Welt reagieren
  • Neue Crafting-Rezepte und eigene Spielmodi entwickeln wie z.B. eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste
  • Mit umfangreicher Referenz zu allen Programmierbefehlen

Du spielst schon lange Minecraft und denkst, du hast schon alles gesehen? Kennst du schon das Feuerschwert, den Enderbogen oder den Spielmodus »Schneeballschlacht«? Du willst auf Knopfdruck Türme, Mauern oder sogar ganze Häuser bauen? Vollautomatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren? Mit eigenen Plugins kannst du all das und noch viel mehr entdecken und ganz nebenbei auch noch programmieren lernen.

Python ist für Programmiereinsteiger besonders leicht zu lernen. Daniel Braun zeigt dir, wie du mit Python und Bukkit oder Spigot Erweiterungen für Minecraft programmierst, sogenannte Plugins, die du dann zusammen mit deinen Freunden auf deinem eigenen Minecraft-Server ausprobieren kannst. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich, du lernst alles von Anfang an.

Nach dem Programmieren einfacher Chat-Befehle wirst du coole Plugins zum Bauen erstellen, so dass mit einem einzigen Befehl sofort z.B. ein fertiges Haus oder eine Kugel vor dir steht.

Außerdem erfährst du, wie deine Plugins automatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren können.

Du kannst auch eigene Crafting-Rezepte entwerfen, um z.B. mächtige neue Waffen zu kreieren wie das Feuerschwert, das alles in Brand setzt, worauf es trifft.

Am Ende lernst du sogar, wie du eigene Spielmodi entwickeln kannst, also ein Spiel im Spiel. Ob eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste oder ein Wettsammeln mit Belohnung für den Sieger, hier ist jede Menge Spaß garantiert.

Für das alles brauchst du keine Vorkenntnisse, nur Spaß am Programmieren. Es beginnt mit ganz einfachen Beispielen, aber mit jedem Kapitel lernst du mehr Möglichkeiten kennen, um Minecraft nach deinen Wünschen anzupassen. Am Ende kannst du richtig in Python programmieren und deiner Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt, um deine eigene Minecraft-Welt zu erschaffen.

Geeignet für Windows, Linux und macOS

Aus dem Inhalt:
  • Bukkit und Spigot installieren und einrichten
  • Eigene Befehle definieren und Chat-Nachrichten versenden
  • Python-Grundlagen: Variablen, Schleifen, Verzweigungen, Funktionen, Klassen und Objekte
  • Häuser, Kreise und Kugeln bauen
  • Schilder errichten und beliebig beschriften
  • Plugins programmieren, die auf Veränderungen in der Welt reagieren
  • Eigene Crafting-Rezepte erstellen
  • Informationen dauerhaft speichern
  • Eigene Spielmodi entwickeln wie z.B. eine Schneeballschlacht oder ein Sammelspiel
  • Umfangreiche Referenz zu allen Programmierbefehlen


Daniel Braun ist seit den ersten Tagen Minecraft-Anhänger und kennt alle Facetten des Spiels. Er hat bereits mehrere Bücher zu Minecraft geschrieben.
Braun Let's Play. Programmieren lernen mit Python und Minecraft jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;5
3;Einleitung;11
4;Kapitel 1: Minecraft-Server;15
4.1;1.1 Java installieren;16
4.2;1.2 Installation;19
4.2.1;1.2.1 CraftBukkit;19
4.2.2;1.2.2 Spigot;21
4.3;1.3 Konfiguration;23
4.4;1.4 Befehle;29
4.5;1.5 Verbinden;30
4.6;1.6 Updates;34
5;Kapitel 2: Python;37
5.1;2.1 Programmiersprachen;37
5.2;2.2 Besonderheiten von Python;38
5.3;2.3 Einrichtung;40
5.3.1;2.3.1 Jython;40
5.3.2;2.3.2 PPLoader;40
5.4;2.4 Editor;41
6;Kapitel 3: Das erste Plugin;47
6.1;3.1 Ordner anlegen;47
6.2;3.2 plugin.py;47
6.3;3.3 plugin.yml;49
6.4;3.4 Testen;50
6.5;3.5 Fehler finden;50
6.6;3.6 Entdecken;52
7;Kapitel 4: Chat-Kommandos;53
7.1;4.1 Eigene Befehle definieren;54
7.2;4.2 Chat-Nachrichten versenden;56
8;Kapitel 5: Variablen;59
8.1;5.1 Namen;60
8.2;5.2 Werte;61
8.2.1;5.2.1 Operatoren;62
8.2.2;5.2.2 Umwandlung;63
8.2.3;5.2.3 Runden;65
8.3;5.3 +1-Plugin;66
8.4;5.4 Listen und Arrays;69
8.5;5.5 Konstanten;73
9;Kapitel 6: Schleifen;75
9.1;6.1 Kürbis-Plugin;75
9.1.1;6.1.1 Positionierung;76
9.1.2;6.1.2 Blöcke platzieren;78
9.2;6.2 Die verschiedenen Schleifen;80
9.2.1;6.2.1 for-Schleife;80
9.2.2;6.2.2 while-Schleife;85
9.2.3;6.2.3 Verschachtelte Schleifen;91
10;Kapitel 7: Verzweigungen;95
10.1;7.1 if;95
10.2;7.2 else;97
10.3;7.3 elif;100
11;Kapitel 8: Funktionen;105
11.1;8.1 Deklaration von Funktionen;105
11.2;8.2 Rückgabewerte;106
11.3;8.3 Parameter;106
11.4;8.4 Anwendungsbeispiel;107
12;Kapitel 9: Bauen;111
12.1;9.1 Notunterkunft;111
12.1.1;9.1.1 Decke und Wände;112
12.1.2;9.1.2 Tür;116
12.1.3;9.1.3 Bett;120
12.1.4;9.1.4 Fackel;123
12.2;9.2 Runde Objekte;127
12.2.1;9.2.1 Kreise;127
12.2.2;9.2.2 Kugeln;131
13;Kapitel 10: Schilder;135
13.1;10.1 Hängende Schilder;135
13.2;10.2 Stehende Schilder;136
13.3;10.3 Text festlegen;138
13.3.1;10.3.1 Farbe;138
13.3.2;10.3.2 Formatierung;140
13.4;10.4 Schilder-Plugin;142
13.4.1;10.4.1 Wiederholung: Listen;142
13.4.2;10.4.2 Das Plugin;144
14;Kapitel 11: Listener;159
14.1;11.1 Grundgerüst;159
14.2;11.2 Spieler-Events;160
14.3;11.3 Kreaturen-Events;167
14.4;11.4 Block-Events;171
14.5;11.5 Inventar-Events;173
14.6;11.6 Server-Events;175
14.7;11.7 Fahrzeug-Events;176
14.8;11.8 Wetter-Events;177
14.9;11.9 Welt-Events;177
14.10;11.10 Mehrere Listener in einem Plugin;178
15;Kapitel 12: Klassen und Objekte;181
15.1;12.1 Die ganze Welt ist ein Objekt;181
15.2;12.2 Funktionen in Klassen;185
15.3;12.3 Zugriffskontrolle;192
15.4;12.4 Vererbung;195
15.5;12.5 Mehrfachvererbung und mehrstufige Vererbung;198
15.6;12.6 Bau-Plugin;200
16;Kapitel 13: Crafting-Rezepte;205
16.1;13.1 Rezepte festlegen;205
16.2;13.2 Eigene Rezepte entwerfen;208
16.3;13.3 Feuerschwert;209
16.4;13.4 Enderbogen;212
17;Kapitel 14: Informationen dauerhaft speichern;215
17.1;14.1 Konfigurationsdateien;215
17.1.1;14.1.1 Lesen;215
17.1.2;14.1.2 Schreiben;217
17.2;14.2 Objekte in Dateien speichern;220
18;Kapitel 15: Eigene Spielmodi entwickeln;231
18.1;15.1 Schneeballschlacht;231
18.1.1;15.1.1 Schneebälle verteilen;232
18.1.2;15.1.2 Schneebälle auffüllen;235
18.1.3;15.1.3 Punkte zählen;236
18.1.4;15.1.4 Punkte dauerhaft speichern;241
18.1.5;15.1.5 Highscore-Liste anzeigen;242
18.1.6;15.1.6 Vollständiger Quellcode;243
18.2;15.2 Sammelspiel;246
18.2.1;15.2.1 Aufbau des Plugins;246
18.2.2;15.2.2 Plugin starten;248
18.2.3;15.2.3 Spieler betritt den Server;249
18.2.4;15.2.4 Gegenstände zählen;250
18.2.5;15.2.5 Auftrag anzeigen;251
18.2.6;15.2.6 Vollständiger Quellcode;251
19;Kapitel 16: Eigenständige Python-Programme;255
19.1;16.1 Python einrichten;255
19.2;16.2 Grundgerüst;256
19.3;16.3 Ein- und Ausgabe;257
19.4;16.4 Quiz programmieren;258
20;Anhang A: Befehlsreferenz;263
20.1;A.1 Schleifen;263
20.2;A.2 Verzweigungen;264
20.3;A.3 Variablen;264
20.4;A.4 Klassen und Objekte;265
20.5;A.5 Funktionen;266
20.6;A.6 Logische Operatoren und Vergleiche;267
20.7;A.7 Spieler;269
20.8;A.8 Positionen;270
20.9;A.9 Welt;270
20.10;A.10 Blöcke;271
20.10.1;A.10.1 Allgemein;271
20.10.2;A.10.2 Schilder;272
20.11;A.11 Logging;272
20.12;A.12 Gegenstände;272
20.13;A.13 Inventar;273
20.14;A.14 Crafting-Rezepte;274
20.15;A.15 Rechnen;275
20.16;A.16 Chat-Nachrichten;276
20.17;A.17 Listener;276
20.18;A.18 Dateien;277
20.19;A.19 Konfigurationen;278
21;Anhang B: Materialien;281
22;Index;295



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