Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 312 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Grundlagen, Java, UML
Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 312 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-540-32855-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Anschauliches Buch für Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler, die in der (universitären) Grundausbildung eine Programmiersprache erlernen. Es stellt die Grundlagen von Programmiersprachen - insbesondere JAVA(tm) vor - und erprobt sie anhand grafischer Benutzungsoberflächen. Im Internet abrufbar: Ein durchgängiges Programmierbeispiel, Lösungen zu den Übungsaufgaben, weitere Hinweise und Tipps unter http://wiseweb.wiwi.tu-dresden.de/javabuch.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Programmierung: Methoden und Allgemeines
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Programmier- und Skriptsprachen
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Software Engineering Modellierung, UML, SysML
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Objektorientierte Programmierung
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Grundlagen der objektorientierten Programmierung: Klassifizierung und Spezifikationsmittel von Sprachen; Programmiersprache und Programm; Klassifizierung von Programmiersprachen; Die semantische Lücke; Qualitätsanforderungen an Programme; Das objektorientierte Paradigma; Zusammenfassung; Übungsaufgaben.- Das JAVA Development Kit: Historie; Aufbau; Packages; Werkzeuge; Applet oder Standalone; Übungsaufgaben.- JAVA Syntax und Semantik: Anweisungsblock; Bezeichner und deren Namensräume; Klassendefinition; Methoden; Variablen, Attribute und Referenzen; Instanziierung von Objekten; Zugriffskontrolle und Vererbung; Innere und anonyme Klassen; Anweisungen; Kommentare; Namenskonventionen; Konstanten und Literale; Standarddatentypen.- Gestaltung grafischer Oberflächen: Motivation; Aufbau und Anwendung des AWT; Layouts; Ereignisbehandlung; Übungsaufgaben.- Methodik: modellorientiertes Problemlösen; Unified Modeling Language; Algorithmen; Entwurfsmuster; Übungsaufgaben.




