Braun | Das Ende der billigen Arbeit in China | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook

Reihe: Ostasien im 21. Jahrhundert

Braun Das Ende der billigen Arbeit in China

Arbeitsrechte, Sozialschutz und Unternehmensförderung für informell Beschäftigte

E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook

Reihe: Ostasien im 21. Jahrhundert

ISBN: 978-3-531-92743-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Volksrepublik China hat in den letzten Jahren die tiefgreifendsten Reformen in Arbeitsrecht und Sozialstandards in ihrer Geschichte initiiert. Damit werden erstmals auch Millionen von Billigarbeitern - so genannten informell Beschäftigten - einklagbare Rechte und soziale Absicherung zugestanden. Welche Folgen haben die Reformen für die Arbeitsbedingungen in China? Verabschiedet China sich damit vom Niedriglohnmodell? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der aktuellen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der Volksrepublik China, die anhand von Fallstudien zu den Metropolen Beijing, Shanghai, Shenzhen und Nanjing vertieft wird.



Anne Braun ist Sinologin und Volkswirtin.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;7
2;Verzeichnis wichtiger Abkürzungen und Termini;9
3;1 Einleitung;10
3.1;1.1 Abschied vom Billiglohnmodell: Regulierung informeller Beschäftigung in China;10
3.2;1.2 Leseanleitung;12
3.3;Investoren und Unternehmer,;12
4;2 Theorie und Methodik;16
4.1;2.1 Theorie: Lässt sich informelle Beschäftigung regulieren?;16
4.1.1;2.1.1 Die informelle Ökonomie: Mehr als Tagelöhner und Straßenhändler;16
4.2;2.2 Methodik: Wie lassen sich bessere Arbeitsbedingungen messen?;22
4.2.1;2.2.1 Analyseparameter;22
4.2.2;2.2.2 Material und Fallauswahl;25
5;3 Chinas informelle Ökonomie;28
5.1;3.1 Von einer Randerscheinung zum Massenphänomen – Informalisierung von Arbeit in China;29
5.2;3.2 Wie informell ist Chinas Arbeitsmarkt heute?;31
6;4 Neue Rechte: Arbeitsstandards für informell Beschäftigte;35
6.1;4.1 Hintergrund: Mangelnder Rechtsschutz für informell Beschäftigte;37
6.2;4.2 Internationale Erfahrungen: Arbeitsrechtsreformen in der informellen Ökonomie;42
6.3;4.3 Rechtsrahmen in China: Was ändern die neuen Arbeitsgesetze?;46
6.3.1;4.3.1 Arbeitsverträge und Kündigungsschutz;48
6.3.2;4.3.2 Einkommenssicherheit, Mindestlöhne und rechtzeitige Lohnauszahlung;51
6.3.3;4.3.3 Leiharbeit, Teilzeitarbeit und Subcontracting;53
6.3.4;4.3.4 Verbot der Diskriminierung von Migrant/innen;59
6.4;4.4 Umsetzung: Wie wirksam sind die neuen Rechte in der Praxis?;61
6.4.1;4.4.1 Arbeitsinspektionen;62
6.4.2;4.4.2 Lösung von Arbeitskonflikten;65
6.4.3;4.4.3 Die Rolle der Gewerkschaften;76
6.5;4.5 Diskussion und Zwischenbilanz: Umfangreicher Rechtsschutz – mangelnde Durchsetzung;84
7;5 Neue Sicherheiten: Sozialabsicherung für informell Beschäftigte;92
7.1;5.1 Hintergrund: Löcher in Chinas Sicherheitsnetz;94
7.2;5.2 Internationale Erfahrungen: Sozialabsicherung in der informellen Ökonomie;103
7.3;5.3 Nationale Strategien: Wie lassen sich informell Beschäftigte in Chinas Sozialsystem integrieren?;108
7.3.1;5.3.1 Sozialversicherung für informell Beschäftigte;109
7.3.2;5.3.2 Sozialhilfe für bedürftige Städter/innen;114
7.4;5.4 Lokale Ausgestaltung: Fallstudien in Beijing, Shanghai, Shenzhen und Nanjing;115
7.4.1;5.4.1 Individualunternehmen und Selbstbeschäftigte;117
7.4.2;5.4.2 Informelle Lohnarbeitskräfte;121
7.4.3;5.4.3 Teilzeitbeschäftigte;122
7.4.4;5.4.4 Migrant/innen;124
7.4.5;5.4.5 „Wiederbeschäftigte“;130
7.5;5.5 Diskussion und Zwischenbilanz: Absicherungslücken trotz innovativer Konzepte;131
8;6 Neue Chancen: Förderung von Mikrounternehmen;141
8.1;6.1 Hintergrund: Barrieren für Mikrounternehmen;144
8.2;6.2 Internationale Erfahrungen: Gründungsförderung in der informellen Ökonomie;148
8.3;6.3 Nationale Strategien: Wie lassen sich Chinas Mikrounternehmen stabilisieren?;151
8.3.1;6.3.1 Rahmenbedingungen: Administrative und steuerliche Vergünstigungen;153
8.3.2;6.3.2 Qualifizierung: Trainingskurse für Existenzgründungen;155
8.3.3;6.3.3 Mikrokredite: Staatliche Garantien und Zinssubventionen;158
8.4;6.4 Lokale Ausgestaltung: Fallstudien in Beijing, Shanghai, Shenzhen und Nanjing;162
8.4.1;6.4.1 Erleichterte Registrierung, Steuerbefreiungen und Geschäftsräume;164
8.4.2;6.4.2 Subventionierte Gründungskurse;168
8.4.3;6.4.3 Mikrokreditfonds und Lokalbanken;170
8.5;6.5 Diskussion und Zwischenbilanz: Formalisierungsanreize in der Kleinwirtschaft mit geringer Reichweite;174
9;7 Fazit: Mehr als das Ende der billigen Arbeit in China;185
9.1;7.1 Ergebnisse;185
9.2;7.2 Effekte und Grenzen der Regulierung informeller Beschäftigung;188
9.3;7.3 Mehr als das Ende der billigen Arbeit – Ein Ausblick;195
10;8 Anhang;199
10.1;8.1 Nationale Regulierungen zu informeller Beschäftigung;199
10.1.1;8.1.1 Arbeitsrecht;199
10.1.2;8.1.2 Sozialversicherung;202
10.1.3;8.1.3 Mikrounternehmen;207
10.2;8.2 Regulierungen zu informeller Beschäftigung in Beijing, Shanghai, Shenzhen und Nanjing;214
10.2.1;8.2.1 Sozialversicherung;214
10.2.2;8.2.2 Mikrounternehmen;215
11;9 Literaturverzeichnis;219


Anne Braun ist Sinologin und Volkswirtin.


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