Brauckmann | Restrukturierungen und Vertragskosten | Buch | 978-3-8244-7354-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Brauckmann

Restrukturierungen und Vertragskosten

Eine Analyse des Restrukturierungsprozesses des Preussag- Konzerns 1996 bis 1999
2001
ISBN: 978-3-8244-7354-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine Analyse des Restrukturierungsprozesses des Preussag- Konzerns 1996 bis 1999

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-8244-7354-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Immer wieder versuchen Unternehmen sich zu restrukturieren - mit ganz unterschiedlichem Erfolg. Gründe, Aktivitäten und Ergebnisse solch drastischer Veränderung von bestehenden Strukturen bleiben jedoch häufig verborgen.

Christian Brauckmann zeigt in einer Fallstudie, welche Einflussfaktoren zur fast vollständigen Veränderung des Preussag-Konzerns geführt haben, und analysiert die Aktivitäten und Ergebnisse der Restrukturierung des Konzerns in der Zeit von 1996 bis 1999. Basierend auf den aktuellen Erkenntnissen der Strategieforschung und der Neoinstitutionenökonomie, die um soziologische und psychologische Ansätze erweitert werden, untersucht der Autor den Restrukturierungsprozess, der einen Industriekonzern traditioneller Prägung in einen modernen Dienstleistungskonzern verwandelt hat.
Brauckmann Restrukturierungen und Vertragskosten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Problemstellung.- 2. Theoretische Grundlagen.- 2.1 Phasen des Wandels.- 2.2 Einflussfaktoren auf den Wandel.- 2.3 Durchführung des Wandels: Restrukturierungsaktivitäten.- 2.4 Ergebnisse des Wandels.- 2.5 Untersuchungsmodell.- 2.6 Daten.- 3. Phase vor der Restrukturierung 1996/1997: Preussag als diversifizierter Grundstoff-, Rohstoff- und Technologiekonzern.- 3.1 Diversifikation.- 3.2 Unternehmensumwelt.- 3.3 Verfügbare Ressourcen.- 3.4 Corporate Governance.- 3.5 Isomorphismus und soziale Strukturen.- 3.6 Charakteristika des Top-Managements.- 4. Restrukturierungsphase 1997 bis 1999: Wandlung zum Touristik- und Dienstleistungskonzern.- 4.1 Portfolio-Restrukturierungen.- 4.2 Finanzielle Restrukturierungen.- 4.3 Organisatorische Restrukturierungen.- 5. Stabilisierungsphase seit 1999: Integration der Touristikaktivitäten.- 5.1 Diversifikation.- 5.2 Unternehmenswert.- 5.3 Externe Effekte für die Stakeholder.- 6. Schluss und Ausblick.


Dr. Christian Brauckmann promovierte bei Prof. Dr. Rolf Bühner am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau. Heute ist er Vorstandsassistent der WGZ-Bank, Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank eG in Düsseldorf.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.