Brandstetter / Neumann | Genie – Virtuose Dilettant | Buch | 978-3-8260-4593-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 53, 304 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 620 g

Reihe: Stiftung für Romantikforschung

Brandstetter / Neumann

Genie – Virtuose Dilettant

Konfigurationen romantischer Schöpfungsästhetik

Buch, Deutsch, Band 53, 304 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 620 g

Reihe: Stiftung für Romantikforschung

ISBN: 978-3-8260-4593-6
Verlag: Königshausen & Neumann


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Weitere Infos & Material


G. Brandstetter / G. Neumann: Einleitung Teil 1 und Teil 2 – K. van Eikels: Freie Bereicherung, raffi nierte Glückseligkeit: Das Virtuose im ökonomischen und politischen Denken der Romantik – M. Gamper: Genies und Virtuosen der Macht. Über die Emergenz einer politischen Figur der Moderne in den Medien der Romantik – H. J. Schneider: Seele und Maschine. Zur Virtuosität des poetischen Werks in der klassisch-romantischen Epoche – C. Bork: Überbietungen. Zu einem Handlungsmuster in der Violinvirtuosität um 1800 – D. Gooley: Franz Liszt, Popular Theater, and the Performance of Universality – L. Ruprecht: Virtuosität als blinde Bewegung in der Romantik – C. Risi: Koloratur des Wahnsinns - Wahnsinn der Koloratur – G. Brandstetter: Virtuoses Gesamtkunstwerk? Steigerung, Exzess und Unterbietung in der Ästhetik der „Ballets Russes“ – G. Neumann: Das Tier als Virtuose – G. Neumann: Virtuosität der Kalligraphie. Der Schreiber als Parasit des Genies - eine philologische Arabeske – B. Brandl-Risi: Der riskante Augenblick des tableau vivant. Zur Bildökonomie des Virtuosen bei E.T.A. Hoffmann – B. Söntgen: Im Rahmen des Bürgerlichen. Fragonards Virtuosität – J. Wiesel: Schnitt und Silhouette. Zur Virtuosität der Mode bei Friedrich Justin Bertuch und Johann Heinrich Füssli – U. Wirth: „Dilettantenarbeit“ – Virtuosität und performative Pfuscherei – K. Feilchenfeldt: „Virtuosinnen in dem Kunstgebiet der freien Geselligkeit“. Die deutsche Salonkultur um 1800 zwischen emanzipatorischem Aufbruch und ästhetischem Programm


Gabriele Brandstetter. Studium der Germanistik, Geschichte, Theaterwissenschaft in München, Regensburg und Wien. 1993 Habilitation in Bayreuth; 1993-1997 Professorin am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen, seit 1997 ist Gabriele Brandstetter Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Basel.

Gerhard Neumann. Studium der Germanistik und Romanistik in Freiburg, Wien und Paris Professuren an den Universitäten Bonn, Erlangen, Freiburg. Em. Ordinarius für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität München. Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Gerhard Neumann ist Mitherausgeber der Kritischen Kafka-Ausgabe.


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