Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 202 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 202 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-50105-1
Verlag: Springer
Durch die Integration eines piezoelektrischen Energy-Harvesters auf dem Rotor einer E-Maschine, sind neuartige Sensorkonzepte realisierbar, wobei das Sensorsystem auf dem Rotor positioniert und durch den Energy-Harvester energieautark ist. Die Arbeit beinhaltet eine Methode zur Auslegung solch eines Energy-Harvesters und ist vollständig in den Entwicklungsprozess der E-Maschine integriert. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass der piezoelektrische Energy-Harvester das Sensorsystem inklusive kontaktloser Datenübertragung ausreichend mit elektrischer Energie versorgt, unter realen Betriebspunkten der E-Maschine als Traktionsmaschine in einem Pkw.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen für die Auslegung eines piezoelektrischen Energy-Harvesters.- Methode zur Auslegung eines rotorseitigen piezoelektrischen Energy-Harvesters.- Simulative Untersuchungen.- Anwendung und praktischer Nachweis der Methode.




