E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Reihe: Juventa Paperbacks
Brandau / Kaschnitz ADHS im Jugendalter
2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-5156-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Interventionen und Perspektiven für Pädagogik, Therapie und Soziale Arbeit
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Reihe: Juventa Paperbacks
ISBN: 978-3-7799-5156-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hannes Brandau; Heilpädagoge und Psychotherapeut an der Psychosomatik der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Graz, Professor für Förderpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen in Graz, Univ.-Doz. für Sozialpädagogik an der KFU Graz.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;Teil I: Grundlagen;10
3.1;1. Mozart, Edison und Hesse; auffällig, kreativ und „?“;11
3.2;2. Adoleszenz aus neurobiologischer Sicht;18
3.3;3. Klinische Definition von ADHS;22
3.3.1;3.1 Klassifikationsansätze;24
3.3.2;3.2 Prävalenz;30
3.3.3;3.3 Symptomkriterien;31
3.4;4. Medizinische Grundlagen von ADHS;37
3.5;5. Ätiologische Faktoren und Erklärungsmodelle;45
3.5.1;5.1 Genetische Faktoren und Geschlecht;46
3.5.2;5.2 Modelle der Inhibitationskontrolle;49
3.5.3;5.3 ADHS; ein Zähmungsversuch des menschlichen Steinzeitjägers und Nomaden?;51
3.6;6. Komorbidität und relevante Begleitstörungen im Jugendalter;57
3.6.1;6.1 Störungen des Sozialverhaltens;58
3.6.2;6.2 Suchtverhalten;60
3.6.3;6.3 Affektive Störungen;61
3.6.4;6.4 Lernstörungen und kognitive Probleme;63
3.6.5;6.5 Tic-Störungen;65
3.6.6;6.6 Risikoverhalten;65
4;Teil II: Diagnostische Zugänge;68
4.1;7. Systemisch sozialpädagogische Aspekte von ADHS: die subjektorientierte Binnenperspektive;69
4.1.1;7.1 Das „Labeling“-Konzept;69
4.1.2;7.2 ADHS und Grunddimensionen der Lebensbewältigung;70
4.1.3;7.3 Identität und Selbstkonzept;73
4.1.4;7.4 Diagnose als Wirklichkeitskonstruktion;77
4.1.5;7.5 Psychosozial und sozialpädagogisch diagnostische Perspektiven;79
4.2;8. Das ganzheitlich-multiperspektivische Mosaik diagnostischen Verstehens;81
4.2.1;8.1 Medizinische Diagnose und Differentialdiagnose;83
4.2.2;8.2 Psychologisch-heilpädagogische Diagnose/Förderdiagnose;86
4.2.3;8.3 Psychosozial-systemische Diagnose;90
4.2.4;8.4 Sozialpädagogisch-subjektorientierte Diagnose;91
4.2.5;8.5 Fallstudie;93
5;Teil III: Praktische Möglichkeiten und Perspektiven der Hilfe;110
5.1;9. Prinzipien einer systemisch-lebensweltorientierten Förderung;111
5.1.1;9.1 Prävention;111
5.1.2;9.2 Jugendliche in ihrer Lebenswelt ganzheitlich wahrnehmen;112
5.1.3;9.3 Alltagsnähe und konkrete Hilfen zur Lebensbewältigung;113
5.1.4;9.4 Partnerschaftliche Kooperation mit den Eltern;115
5.1.5;9.5 Soziale Integration;117
5.1.6;9.6 Autonomie und „Eigensinn“;118
5.1.7;9.7 Empowerment;119
5.1.8;9.8 Netzwerkarbeit und Regionalisierung;119
5.1.9;9.9 Sozialräumliche Angebote und die Medienwelt;121
5.1.10;9.10 Förderung nach einem ganzheitlichinterdisziplinären Konzept;123
5.2;10. Therapeutische Möglichkeiten und pädagogische Hilfen für die Jugendlichen;124
5.2.1;10.1 Die medikamentöse Therapie;124
5.2.2;10.2 Verhaltenstherapeutische Interventionen, Psychoedukation und Neurofeedback;132
5.2.3;10.3 Lösungsorientiertes Coaching bei ADHS als Methode des „Empowerment“;134
5.2.4;10.4 Familien- und elternorientierte Möglichkeiten;141
5.2.5;10.5 Spezielle sozialpädagogische Maßnahmen;152
5.2.6;10.6 Gruppenorientierte Möglichkeiten;154
5.2.7;10.7 Spezifische Maßnahmen für Jugendliche mit ADHS in der Schule;159
5.2.8;10.8 Hilfen bei der beruflichen Eingliederung und Jobcoaching;166
5.3;11. Hilfen für spezielle Probleme und Komorbidität;170
5.3.1;11.1 Impulsive Gewaltneigung und Delinquenz;170
5.3.2;11.2 Missbrauch von Suchtmitteln;171
5.3.3;11.3 Unfallrisiko;173
5.3.4;11.4 Suizidrisiko und depressive Stimmungen;175
5.4;12. Erfolgsgeschichten von Jugendlichen mit ADHS;177
5.4.1;12.1 Kasuistik I;177
5.4.2;12.2 Kasuistik II;180
5.4.3;12.3 Kasuistik III;181
6;Teil IV: Die empirische Untersuchung;184
6.1;13. Zusammenfassung der Ergebnisse;185
7;Literatur;190
8;Abbildungsverzeichnis;208
9;Tabellenverzeichnis;209