Brand | Leibbezogene Musikdidaktik am Beispiel bewegungsorientierter Vokalpraxis | Buch | 978-3-8309-4944-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 732 g

Reihe: Perspektiven musikpädagogischer Forschung

Brand

Leibbezogene Musikdidaktik am Beispiel bewegungsorientierter Vokalpraxis

Gesangsbegleitende Bewegungen und Gesten in Stimmbildung und Gesangspraxis im Lichte der ästhetisch bildenden Verflechtung von Musik, Körper und Bewegung
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8309-4944-2
Verlag: Waxmann Verlag

Gesangsbegleitende Bewegungen und Gesten in Stimmbildung und Gesangspraxis im Lichte der ästhetisch bildenden Verflechtung von Musik, Körper und Bewegung

Buch, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 732 g

Reihe: Perspektiven musikpädagogischer Forschung

ISBN: 978-3-8309-4944-2
Verlag: Waxmann Verlag


Theoretisch und empirisch Setzt sich diese Dissertationsschrift mit der Bedeutung von Leiblichkeit für die Musikdidaktik auseinander. Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt dabei auf einer bewegungsorientierten Vokalpraxis, in der gesangsbegleitende Bewegungsformen stimmbildnerischen Wert entfalten und musikalisch-ästhetische Bildungsprozesse anbahnen können.

Zunächst wird eine leibbezogene Didaktik der Musik als fundamentale und eigenständige musikdidaktische Konzeption herausgearbeitet, ehe am Beispiel der bewegungsorientierten Vokalpraxis mit ihrer Teildisziplin der bewegungsorientierten Stimmbildung eine konkrete Realisierung solch didaktischen Denkens erkundet wird. Unterschiedliche Forschungen und Theoriehintergründe (wie etwa das Embodiment-Paradigma) werden sodann herangezogen, um den Zusammenhang von Musik, Körper und Bewegung theoriebildend und theorieerweiternd im musikpädagogischen Diskurs zu verankern. Zuletzt rekonstruiert der empirische Teil der Arbeit mithilfe der Interpretativen Phänomenologischen Analyse (IPA) bildungsbedeutsame ästhetische Erfahrungen von jungen Chorsingenden, die über ihre Erfahrungen in bewegungsorientierter Vokalarbeit Tagebuch schrieben.

Brand Leibbezogene Musikdidaktik am Beispiel bewegungsorientierter Vokalpraxis jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Brand, Sebastian
Sebastian Brand studierte lehramtsbezogen Musik, Anglistik und Bildungswissenschaften in Saarbrücken und wurde mit der vorliegenden Arbeit an der Hochschule für Musik Saar promoviert. Er ist als Gymnasiallehrer im saarländischen Schuldienst sowie als Chordirigent tätig. Seine musikpädagogischen Forschungs- und Interessensschwerpunkte fokussieren immer wieder Korrespondenzen zwischen Musik, Körper und Bewegung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.