E-Book, Deutsch, Band 6, 137 Seiten
Reihe: Kompetent lehren
Bräuer Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
2. erweiterte Aufl 2016
ISBN: 978-3-8385-4632-2
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, Band 6, 137 Seiten
Reihe: Kompetent lehren
ISBN: 978-3-8385-4632-2
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Gerd Bräuer ist Schreibpädagoge und Berater für Portfolioarbeit an Hochschulen und Universitäten und Geschäftsführer des Schreibzentrums an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort 9
Einleitung 11
1 Einführung in die reflexive Praxis 18
1.1 Lernen durch Reflektieren 19
1.2 Ebenen der Reflexion: Dokumentieren, Analysieren, Evaluieren, Planen 24
1.3 Medien und Diskurse der Reflexion: Tagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio 30
1.4 Zwischenresümee: Reflexive Praxis als Chance für gelingende Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden 38
2 Reflexive Praxis als hochschuldidaktisches Prinzip 45
2.1 Primär- und Sekundärreflexion anregen 46
2.2 Reflexive Aufgaben als roten Faden in Lernarrangements anlegen 56
2.3 Das schreibdidaktische Glossar als Gegenstand reflexiver Praxis 65
2.4 Die neue Dimension: Social Video Learning 72
2.5 Reflexive Praxis ins Literacy Management einbinden 74
3 Grundszenarien für Portfolioarbeit in der Lehre 76
3.1 Das Portfolio als Methode für reflexive Praxis 77
3.2 Die Prozess-Dimension: Das Lernportfolio 84
3.3 Die Produkt-Dimension: Das Präsentationsportfolio 93
3.4 Zwischenresümee: Zwischen Prozess und Produkt 97
3.5 Das elektronische Portfolio als Teil mobilen Lehrens und Lernens 100
3.6 Learning in Depth: Das studienbegleitende ePortfolio 115
3.7 Das Lehrportfolio als hochschuldidaktischer Begleiter 120
4 Ausblick: Eine hochschuldidaktische Vision 128
Literatur 132