Bräker / Fleischmann-Bisten / Hempelmann | Kirche, Welt, Mission | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 060, 398 Seiten

Reihe: Kirche - Konfession - Religion

Bräker / Fleischmann-Bisten / Hempelmann Kirche, Welt, Mission

Alexander Schmemann; eine ökumenisch relevante Ekklesiologie

E-Book, Deutsch, Band Band 060, 398 Seiten

Reihe: Kirche - Konfession - Religion

ISBN: 978-3-8470-0113-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die Ekklesiologie des russisch- bzw. amerikanisch-orthodoxen Theologen Alexander Schmemann. Der Autor untersucht sie im Rahmen ihrer Zeit und in ihren ökumenischen Bezügen und zeigt ihr Potential, zwischen hierarchisch orientierten und kongregationalistischen Ekklesiologien zu vermitteln. Er zeigt den Bezug zwischen sakramentaler Wandlung und Transformation von Kultur durch die Präsenz der Kirche, wodurch die Grundlagen für Schmemanns missionarisch-transformativem Verständnis von Kirche deutlich werden. Schmemanns Kritik an der Identifikation der Orthodoxie in Amerika mit der Subkultur der russischen Emigration erweist sich so als höchst relevant für heutige gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Problemstellungen im Rahmen der zunehmenden Globalisierung.
Schmemanns Denken wurde in Nordamerika in den vergangenen Jahren ökumenisch breit rezipiert und spielt im Wiederaufbau des theologischen Lehrbetriebs im post-sowjetischen Russland eine große Rolle, fand im deutschen Sprachraum bisher aber kaum Beachtung – eine Lücke, die der Autor zu schließen sucht.
The author explores the theological foundations of Alexander Schmemanns vision of the world as sacrament. He argues that Schmemann’s work should not be approached by focusing on definition and method of liturgical theology alone but that the theological pillars upon which his vision of the liturgy as transformation of the world rests ought to be clarified. He then discusses the importance of time in Schmemann's eschatological ecclesiology; the unfolding of Schmemann's understanding of symbol and the dependency of the world; and how these foundations shape the transformative presence of the church in a given culture. Thus Braeker demonstrates the importance of the missiological aspect of Schmemann's theology. In addition, he shows that in his later years, Schmemann tends to accentuate the eschatological ulteriority of the Church. This emphasis prevents him from spelling out as to how the church is to bear witness, beyond liturgical celebration, to its own reality. Nevertheless, Schmemann’s ecclesiology sheds light on the correlation of liturgy and mission, a potential that in the wider ecumenical context still remains to be discovered.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;11
5;Vorwort;11
6;I. Einleitung;13
6.1;I. 1 Biographische Notizen;14
6.1.1;I. 1.1 Familie, Kindheit und Jugend;14
6.1.2;I. 1.2 Institut De Théologie Orthodoxe Saint-Serge In Paris;19
6.1.3;I. 1.3 Orthodoxie in Amerika;24
6.1.3.1;I. 1.3.1 Mission;24
6.1.3.2;I. 1.3.2 Autokephalie;26
6.1.3.3;I. 1.3.3 Ökumene und Soziales Engagement der Kirche in der Welt;30
6.1.3.4;I. 1.3.4 Lehrer und Dekan am St. Vladimirs Seminary;32
6.2;I. 2 Alexander Schmemanns Theologischer Entwurf;34
6.3;I. 3 Forschungsstand;38
6.4;I. 4 Lex Orandi, Lex Credendi – Primat der liturgischen Erfahrung über die Theologie?;50
6.4.1;I. 4.1 Hintergründe zur Liturgischen Theologie;50
6.4.2;I. 4.2 Definition und Methodik der Liturgischen Theologie;55
6.4.3;I. 4.3 Bedeutungsveränderungen und Verengung des Begriffs der Liturgischen Theologie;61
6.4.4;I. 4.4 Ergebnisse;67
6.5;I. 5 Fragestellung, Methodik und Aufbau;68
7;II. Liturgie und Zeit: Verhältnis der Liturgie zur Zeit, in der sie gefeiert wird;77
7.1;II. 1 Dualismus der Zeiten anstelle eines Dualismus der Welten?;77
7.2;II. 2 Das Verhältnis von Zeit und Ewigkeit bei Schmemann, Dix und Cullmann;80
7.2.1;II. 2.1 Liturgie und Zeit;80
7.2.2;II. 2.2 Eschatologie und das Problem des Verhältnisses von Zeit und Ewigkeit;81
7.2.3;II. 2.3 Zeit und Ewigkeit bei Gregory Dix;83
7.2.4;II. 2.4 Dix und Schmemann: Ein erster Vergleich;87
7.2.5;II. 2.5 Zeit und Ewigkeit bei Oscar Cullmann;88
7.2.6;II. 2.6 Zirkulare und Lineare Zeit bei Schmemann;92
7.3;II. 3 Liturgie als die Aktualisierung des Reiches Gottes in dieser Welt;94
7.3.1;II. 3.1 Christus-Geschehen und Eintritt des Eschaton bei Schmemann;94
7.3.2;II. 3.2 Welt als Schöpfung, „diese Welt”, und das Kreuz;97
7.3.3;II. 3.3 Verhältnis der Zeit „dieser Welt” zum eingetretenen Eschaton;100
7.3.4;II. 3.4 Kirche als Präsenz des neuen Äon in dieser Welt;101
7.3.5;II. 3.5 Der Bezug der Liturgie zur Zeit, in der sie gefeiert wird;106
7.3.6;II. 3.6 Ergebnisse;107
7.4;II. 4 Konjunktion der Äonen in der Liturgie: Der Sonntag als Erster und Achter Tag;108
7.4.1;II. 4.1 Tag des Herrn und Sabbat;109
7.4.2;II. 4.2 Achter Tag und die Vorstellung einer zeitlosen Ewigkeit;110
7.4.3;II. 4.3 Erster und Achter Tag als Konjunktion der Äonen;113
7.5;II. 5 Mysteriologische und eschatologische liturgische Frömmigkeit;115
7.5.1;II. 5.1 Kultverständnis in Liturgischer Frömmigkeit;116
7.5.2;II. 5.2 Unterschiedliche Bezugnahme der Liturgie auf das Christus-Geschehen;119
7.5.3;II. 5.3 Transformation von alt zu neu anstelle einer Unterscheidung zwischen profan und sakral;122
7.6;II. 6 Transformation dieser Welt und ihrer Zeit durch die Liturgie;125
7.6.1;II. 6.1 Transformation der Zeit durch Liturgie als contrasting conjunction der Zeit des neuen mit der Zeit des alten Äon;125
7.6.2;II. 6.2 Der Dual der Äonen in der Erfahrung der Glaubenden: Präsenz aller Zeiten in Christus;128
7.7;II. 7 Anamnese als Überwindung des Zerbruchs der Zeit;136
7.8;II. 8 Ergebnisse;145
8;III. Symbol und Sakrament: Bezogenheit der Welt und die Immanenz des Geistes im Materiellen;153
8.1;III. 1 Leben des Lebens und die Sakramentalität der Welt;153
8.2;III. 2 Frühe Darstellungen: Schöpfung und Sakrament;155
8.2.1;III. 2.1 Transformation der Welt in der Danksagung des Menschen;155
8.2.2;III. 2.2 Auseinandersetzung mit dem Materialismus Feuerbachs;157
8.2.3;III. 2.3 Reduktion der Welt zu Materie und die Sünde des Menschen;161
8.3;III. 3 Lösungsangebote des Symbolbegriffs;167
8.3.1;III. 3.1 Früher Gebrauch – Symbolisch gegen Real?;168
8.3.2;III. 3.2 Sakramentale Korrespondenz: Ansätze zu einer Unterscheidung von Welt und Sakrament;174
8.3.3;III. 3.3 Welt als Symbol und Sakrament;178
8.3.3.1;III. 3.3.1 Unterscheidung zwischen Welt als Symbol und Sakrament;178
8.3.3.2;III. 3.3.2 Bezug von Symbol zur Symbolisierten Wirklichkeit;183
8.4;III. 4 Aus Wasser und Geist: Geist als Leben der Welt und Präsenz des Geistes im Sakrament;186
8.4.1;III. 4.1 Der Geist als Leben des Lebens und Offenbarer;186
8.4.2;III. 4.2 Materialität und Geist im Dämonischen;190
8.4.3;III. 4.3 Geist und die Überwindung der Dichotomien der Welt;195
8.4.3.1;III. 4.3.1 Das Kreuz als Überwindung der Selbstverschlossenheit des Menschen;197
8.4.3.2;III. 4.3.2 Geistwirken in der Schöpfung und im Menschen, und die Dialektik des Kreuzes;204
8.5;III. 5 Eschatologischer Symbolismus und die transformative Wirklichkeit der Liturgie;211
8.5.1;III. 5.1 Eschatologischer Symbolismus;211
8.5.2;III. 5.2 Gottesliebe durch Selbstliebe;214
8.5.3;III. 5.3 Abendmahlseinsetzung als Lebenshingabe;215
8.5.4;III. 5.4 Epiklese und Liebesgemeinschaft;219
8.6;III. 6 Schöpfung und Geistpräsenz in der Kosmologie Sergej N. Bulgakovs;222
8.6.1;III. 6.1 Schmemanns Interpretation Bulgakovs in Trois Images;223
8.6.2;III. 6.2 Göttliche und kreatürliche Sophia in der Kosmologie Bulgakovs;227
8.6.3;III. 6.3 Begnadete Natur, Geistpräsenz und die Stellung des Menschen in der Schöpfung;234
8.7;III. 7 Ergebnisse;241
9;IV Die Missionarische Existenz der Kirche in der Welt;247
9.1;IV. 1 Säkularismus und Orthodoxie;248
9.1.1;IV. 1.1 Der Grundsatz: Inkarnation des Evangeliums in dieser Welt;248
9.1.2;IV. 1.2 Säkularismus, Religion und Kultur;251
9.1.2.1;IV. 1.2.1 Säkularismus und Religion;252
9.1.2.2;IV. 1.2.2 Säkularismus und die Prägung der Kultur durch Religion;255
9.1.3;IV. 1.3 Eschaton und die kulturelle Entzogenheit der Glaubenswirklichkeit;265
9.1.4;IV. 1.4 Ergebnisse;272
9.2;IV. 2 Präsenz der Welt in der Liturgie-Versammlung;274
9.2.1;IV. 2.1 Versammlung als Trennung von der Welt unter Mitnahme der Welt;275
9.2.1.1;IV. 2.1.1 Liturgie als Aszendenz in den Himmel und die Präsenz des neuen Äon in der Welt;275
9.2.1.2;IV. 2.1.2 Versammlung der Glaubenden, Auszug aus der Welt und der priesterliche Dienst an der Welt;276
9.2.1.3;IV. 2.1.3 Weitere Schritte in der Aszendenzbewegung;280
9.2.1.4;IV. 2.1.4 Sammlung der Welt durch die Selbsthingabe der Gemeinde in den eucharistischen Gaben;282
9.2.1.5;IV. 2.1.5 Liturgische Form als Rekonstruktion der dekonstruierten Welt;284
9.2.2;IV. 2.2 Liturgie-Versammlung als Konstitution des Leibes Christi;286
9.2.2.1;IV. 2.2.1 Konzelebration aller Glaubenden;286
9.2.2.2;IV. 2.2.2 Einheit der Gemeinde in Bezug von Leib und Haupt;287
9.2.2.3;IV. 2.2.3 Rekonstruktion der Beziehung unter den Gliedern des Leibes in Kommemoration;291
9.2.2.4;IV. 2.2.4 Rekonstruktion der Beziehung unter den Gliedern des Leibes im Friedenskuss;294
9.2.2.5;IV. 2.2.5 Glaubensbekenntnis: Einheit aufgrund des Bekenntnisses zum Gekreuzigten;297
9.2.2.6;IV. 2.2.6 Epiklese und die Wahrung der Unterschiedenheit in der Einheit;300
9.2.3;IV. 2.3 Ergebnisse: Präsenz der Welt in der Liturgie-Versammlung;301
9.3;IV. 3 Mission als Bezeugung der Rekonstruktion der Welt in der Liturgie;305
9.3.1;IV. 3.1 Grenzen der Bezeugung durch die liturgische Transformation selbst;305
9.3.2;IV. 3.2 Bezeugung der transformativen Erfahrung durch die Kirche in der Welt;308
9.3.3;IV. 3.3 Gemeinschaftliche Bezeugung außerhalb der Liturgie-Gemeinschaft;315
9.4;IV. 4 Ergebnisse;318
10;V. Liturgische Theologie: Gewichtung der Ergebnisse und Ökumenischer Ausblick;323
10.1;V. 1 Die unterschiedlichen zentralen Denkstrukturen in der Beschreibung der missionarischen Existenz der Kirche in der Welt;324
10.1.1;V. 1.1 Struktur der Liturgie als Polykausaler Prozess;324
10.1.2;V. 1.2 Gewicht des Symbolbegriffs in der Bezeugung der eschatisch-liturgischen Existenz der Kirche in der Welt;331
10.2;V. 2 Liturgische Theologie als Öffentliche Theologie?;338
10.3;V. 3 Abschließende Bemerkungen zur Bedeutung der Theologie Schmemanns für eine mennonitische Ekklesiologie;344
10.3.1;V. 3.1 Liturgie und die systematische Einheit von Schmemanns Theologie;346
10.3.2;V. 3.2 Kirchliche Hierarchie und Priestertum aller Glaubenden;349
10.3.3;V. 3.3 Der Eigenwert nicht-menschlicher Schöpfung;355
10.3.4;V. 3.4 Pneumatologie;356
11;Abkürzungsverzeichnis;359
12;Literaturverzeichnis;361
13;Namensregister;377
14;Sachregister;381


Fleischmann-Bisten, Walter
Dr. theol. Walter Fleischmann-Bisten M.A. ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg und seit 1984 Geschäftsführer des Konfessionskundlichen Instituts des Evangelischen Bundes in Bensheim.

Bräker, Jürg
Der mennonitische Theologe Dr. Jürg Bräker ist als Pastor und Referent innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden Deutschlands tätig.


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