E-Book, Deutsch, Band 19, 336 Seiten
Reihe: Paradeigmata
Selbstreflexion und Erkenntnis Gottes in »De Trinitate«
E-Book, Deutsch, Band 19, 336 Seiten
Reihe: Paradeigmata
ISBN: 978-3-7873-2562-7
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Antike Philosophie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Erkenntnistheorie
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Einleitung;11
2.1;1. Intention und Aufriß der Arbeit;11
2.2;2. Zur Berechtigung einer philosophischen Interpretation;16
2.2.1;a) De Trinitate als »exercitatio animi«?;16
2.2.2;b) Theologische Deutungen;18
3;I. Augustins Trinitätsdenken und der neuplatonische Kontext;25
3.1;1. Neuplatonische Anknüpfungspunkte für Augustins Lehre vom dreieinigen Gott;25
3.1.1;a) Augustins Verarbeitung der Geistmetaphysik Plotins;25
3.1.2;b) Die Diskussion um die Entwicklungslinie: Platin - Porphyrios - Marius Victorinus - Augustin;30
3.2;2. Selbstreflexion und Aufstieg zu Gott;34
3.2.1;a) Plotins Lehre von der Selbsterkenntnis;34
3.2.2;b) Augustins Theorie des Selbstbezugs vom Frühwerk bis zu den Confessiones;44
3.2.3;c) Selbstreflexion und Transzendenz in den Confessiones;50
3.2.4;d) »lntellectualis« und »intelligibilis« in De Genesi ad litteram 12;58
4;ll. Die Ontologie der Trinität (Trin. 5-7);66
4.1;1. Gott als ›substantia‹ und ›essentia‹;67
4.2;2. Substanzidentität und Gleichheit der Personen;71
4.3;3. Relationalität;73
4.4;4. Das Verhältnis von Substantialität und Relationalität;77
4.5;5. Die Logik der Sprache und das Problem des Personbegriffs;84
5;III. Das Scheitern der Trinitätsschau und das Projekt der Geist-Analyse (Trin. 8);89
5.1;1. ›Veritas‹ und ›bonum ipsum‹ als intelligible Wirklichkeiten;91
5.2;2. Das Verhältnis dieser Überlegungen zu den Confessiones;95
5.3;3. Das Wissen im Glauben;98
5.4;4. Die Erörterung der Liebe;108
5.5;5. Ein natürliches Verständnis von »Trinität«?;117
6;IV. Die trinitarische Struktur des menschlichen Geistes (Trin. 9, I. Teil);128
6.1;1. Die Seele als Analogat Gottes? Analogie und Aufstieg;131
6.2;2. Die trinitarische Ontologie des menschlichen Geistes im Grundriß;136
6.3;3. Abgrenzung der Struktur des Geistes von ontologisch ähnlichen Phänomenen;143
6.3.1;a) Augustin und Aristoteles über Relationen;143
6.3.2;b) Augustin und Aristoteles über Ganzes und Teil;146
6.3.3;c) Augustins Auseinandersetzung mit der Theorie der Mischung;149
6.4;4. Positiver Nachweis der Trinitätsstruktur des menschlichen Geistes - Selbstbezüglichkeit als grundlegendes Merkmal;151
7;V. Die Frage nach den genetischen Verhältnissen im menschlichen Geist - »notitia« und »verbum« (Trin. 9, II. Teil);159
7.1;1. Die Abkünftigkeit der ›notitia‹ - die ›notitia‹ als Wort;159
7.2;2. Der moralphilosophische und der geistphilosophische Aspekt des inneren Wortes;164
7.3;3. Die Funktion des ›amor‹ bei der Hervorbringung des Wortes;169
8;VI. Das ursprüngliche Selbstverhältnis des menschlichen Geistes und seine trinitarische Struktur (Trin. 10);173
8.1;1. Die Entdeckung der ursprünglichen Selbstkenntnis;175
8.2;2. Implizite und explizite Selbstkenntnis;177
8.3;3. Selbstgegenwart und das Kriterium der Sicherheit;184
8.4;4. Inhaltliche Bestimmung des Geistes mit Hilfe des Sicherheitskriteriums;191
8.5;5. ›Se nosse‹ und Bewußtsein;194
8.6;6. Charakteristika der Dreiheit unmittelbarer Selbstkenntnis;197
8.6.1;a) Trinitarische Strukturen;197
8.6.2;b) Vollkommenheit als Wesensmerkmal;198
9;VII. Selbsterkenntnis und Weisheit (Trin. 11-13);204
9.1;1. Der Aufstieg zum Bild Gottes als pädagogisches Projekt (Trin. 11);204
9.2;2. Wissenschaft und Weisheit (Trin. 12);209
9.2.1;a) Wissenschaft und Weisheit als Themen der Ethik;209
9.2.2;b) Betrachtung des Ewigen und Selbstkenntnis;212
9.3;3. Glaube als Akt und als Weg zur Weisheit (Trin. 13);216
10;VIII. Bild sein und Bild werden (Trin. 14);223
10.1;Erster Teil: Der Bildcharakter als Wesensmermal des menschlichen Geistes;223
10.1.1;1. Die Vorgängigkeit des Bildseins vor der Teilhabe an Gott;223
10.1.2;2. Implizite und explizite Selbstreflexion;228
10.1.3;3. Die Unterscheidung der beiden Weisen der Selbstreflexion durch das Kriterium der Zeitlichkeit;231
10.2;Zweiter Teil: Die Erneuerung des Bildes;240
10.2.1;1. Die ›cogitatio‹-Dreiheit als Adressat der Aufforderung zur Erneuerung;240
10.2.2;2. Erinnerung an Gott;242
10.2.3;3. Die Vorgängigkeit des ursprünglichen Selbstbezugs im Praktischen - Selbstliebe und Gottesliebe;244
10.2.4;4. Das Bild Gottes auf der Ebene bewußter Reflexion;248
11;IX. Menschliche Subjektivität und göttliche Dreifaltigkeit - Entsprechungen und Differenzen (Trin. 15);261
11.1;1. Das Begreifen des Unbegreiflichen;261
11.2;2. Vergleich mit der bewußten Reflexion und mit dem unmittelbaren Selbstbezug;267
12;X. Sprache als Spiegel der Dreifaltigkeit (Trin. 15);276
12.1;1. Die ›cogitatio‹ als ›verbum‹;276
12.2;2. Wahrheit und Falschheit des inneren Wortes;277
12.2.1;a) Das Kongruenzprinzip (ja-ja; nein-nein);277
12.2.2;b) Das Problem der Lüge;279
12.2.3;c) Täuschung und Irrtum - Augustins späte Kritik an den Akademikern;281
12.2.4;d) Die notwendige Entsprechung von ›cogitatio‹ und ›notitia‹;287
12.3;3. Göttliches Wort und innere Rede;289
13;XI. Das innere Wort - ein semantisches Konzept?;292
13.1;1. Kratylos - die naturalistische und die konventionalistische Sprachauffassung;293
13.2;2. Augustins De dialectica;296
13.3;3. Die Zeichentheorie von De magistro;298
13.3.1;a) Kritik der Grammatik;298
13.3.2;b) Kritik der naturalistischen Sprachauffassung;301
13.3.3;c) Sprachkritik bei Sextus Empiricus;303
13.4;4. Lernen der Wörter - Augustins Theorie des Spracherwerbs in Confessiones 1;305
13.5;5. Die Behandlung der ›artes‹ in De doctrina christiana - Konventionalität und Realität;308
13.6;6. Das innere Wort und das Verhältnis von Denken und Sprechen;313
13.7;7. Eine neue Sprachphilosophie beim späten Augustin? - Zwei moderne Deutungen der Lehre vom inneren Wort (R. A. Markus; H G. Gadamer);317
14;Zusammenfassung;325
15;Literaturverzeichnis;335