E-Book, Deutsch, 239 Seiten
Bos / Endberg / Lorenz Schule digital - der Länderindikator 2015
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8400-9
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich
E-Book, Deutsch, 239 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8400-9
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Mit dem Länderindikator 2015 wird erstmalig eine bundeslandspezifische Betrachtung der schulischen Nutzung digitaler Medien in Deutschland realisiert, womit schulische Medienbildung als zentraler Handlungsbereich im 21. Jahrhundert fokussiert wird. Dazu werden auf Grundlage einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften in Deutschland vertiefende Analysen zum kompetenten Umgang mit digitalen Medien vorgelegt, die aktuelle Befunde und Handlungsbedarfe in diesem Bereich aufgreifen.
In diesem Band werden die Aspekte der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, der Nutzung digitaler Medien in Lehr- und Lernkontexten, der IT-bezogenen Einstellungen der Lehrkräfte sowie der Förderung von IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler behandelt. Ergänzt werden die Befunde durch Länderportraits und schulische Good-Practice-Beispiele in zwei ausgewählten Bundesländern: Thüringen und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass in einigen Bundesländern die Integration digitaler Medien in der Schule vergleichsweise weit vorangeschritten ist, wohingegen in anderen Ländern noch Nachholbedarf besteht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Kapitel I. Schule digital – der Länderindikator 2015. Überblick und zentrale Ergebnisse (Wilfried Bos und Ramona Lorenz);9
2.1;1. Theoretische Einordnung der Befunde des Länderindikators 2015;10
2.2;2. Zusammenfassung der zentralen Befunde des Länderindikators 2015;13
2.2.1;2.1 Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I;13
2.2.2;2.2 Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I;14
2.2.3;2.3 Einstellungen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I;15
2.2.4;2.4 Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I;16
2.2.5;2.5 Gesamtübersicht des Bundesländervergleichs;17
2.3;Literatur;19
3;Kapitel II. Konzeption, Anlage und Durchführung des Projekts Schule digital – der Länderindikator 2015. (Ramona Lorenz und Wilfried Bos);20
3.1;1. Organisationsstruktur;21
3.2;2. Stichprobenziehung und Durchführung der Lehrerbefragung;22
3.3;3. Entwicklung und Beschreibung des eingesetzten Lehrerfragebogens;23
3.4;4. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse;24
3.5;5. Länderportraits: Länderauswahl und methodisches Vorgehen der Erstellung;27
3.6;Literatur;29
4;Kapitel III. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I (Ramona Lorenz und Renate Schulz-Zander);30
4.1;1. Überblick über bisherige Befunde zur Ausstattung mit digitalen Medien an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland;31
4.1.1;1.1 IT-Ausstattung an Schulen;31
4.1.2;1.2 Ausstattungskonzepte;33
4.1.3;1.3 Ausstattungsprobleme aus der Sicht schulischer Akteure;34
4.2;2. Befunde zur Ausstattung von Schulen der Sekundarstufe I mit digitalen Medien anhand des Länderindikators 2015;36
4.2.1;2.1 IT-Ausstattung;36
4.2.2;2.2 IT-Ausstattungskonzepte;42
4.2.3;2.3 IT-Ausstattungsprobleme aus Sicht der Lehrpersonen;48
4.3;3. Zusammenfassung und Diskussion;52
4.4;Literatur;56
5;Kapitel IV. Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I (Ramona Lorenz und Heike Schaumburg);59
5.1;1. Forschungsstand zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht;60
5.1.1;1.1 Nutzungshäufigkeit und Nutzungsdauer;60
5.1.2;1.2 Schulische Rahmenbedingungen;62
5.1.3;1.3 IT-bezogene Kooperation;62
5.1.4;1.4 Unterstützungsbedarf und Support;63
5.2;2. Befunde zur schulischen Nutzung digitaler Medien anhand des Länderindikators 2015;65
5.2.1;2.1 Nutzungsdauer und Nutzungshäufigkeit;65
5.2.2;2.2 Schulische Rahmenbedingungen;69
5.2.3;2.3 IT-bezogene Kooperation im Lehrerkollegium;76
5.2.4;2.4 Unterstützungsbedarf und Support;80
5.3;3. Regressionsanalyse zur Erklärung der Nutzungshäufigkeit digitaler Medien im Unterricht;87
5.4;4. Zusammenfassung und Diskussion;88
5.5;Literatur;92
6;Kapitel V. Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht (Manuela Endberg, Ramona Lorenz und Martin Senkbeil);95
6.1;1. Theoretische Rahmung und Befunde zu Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht;96
6.1.1;1.1 Theoretische Einordnung der IT-bezogenen Einstellungen von Lehrpersonen;96
6.1.2;1.2 Aktuelle Befunde zu Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht;99
6.1.2.1;1.2.1 Potenziale digitaler Medien aus Lehrkraftperspektive;100
6.1.2.2;1.2.2 Risiken digitaler Medien aus Lehrkraftperspektive;102
6.1.2.3;1.2.3 Stellenwert digitaler Medien im Fachunterricht;104
6.1.2.4;1.2.4 Eigene Kompetenzeinschätzung der Lehrpersonen;105
6.2;2. Ergebnisse hinsichtlich der Einstellungen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht anhand des Länderindikators 2015;106
6.2.1;2.1 Potenziale digitaler Medien;106
6.2.2;2.2 Risiken digitaler Medien;113
6.2.3;2.3 Stellenwert digitaler Medien im Fachunterricht;119
6.2.4;2.4 Eigene Kompetenzeinschätzung;123
6.3;3. Latent-Class-Analyse zur Typisierung der Lehrpersonen hinsichtlich der Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht;125
6.3.1;3.1 Methodik;126
6.3.2;3.2 Ergebnisse der Latent-Class-Analyse;127
6.4;4. Regressionsanalyse zur Erklärung von Unterschieden in der Häufigkeit der Computernutzung im Unterricht unter Berücksichtigung der Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht;131
6.5;5. Zusammenfassung und Diskussion;134
6.6;Literatur;138
7;Kapitel VI. Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I (Ramona Lorenz und Manuela Endberg);141
7.1;1. Stand der bisherigen Forschung;142
7.1.1;1.1 Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013;144
7.1.2;1.2 Kompetenzstufen computer- und informationsbezogener Kompetenzen in ICILS 2013;147
7.2;2. Ergebnisse des Länderindikators 2015;151
7.2.1;2.1 Kompetenzförderung entsprechend den Teilbereichen der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013;151
7.2.1.1;2.1.1 Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Teilbereich I von CIL (Informationen sammeln und organisieren);153
7.2.1.2;2.1.2 Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Teilbereich II von CIL (Informationen erzeugen und austauschen);164
7.2.2;2.2 Kompetenzförderung entsprechend den Kompetenzstufen in ICILS 2013;175
7.3;3. Zusammenfassung und Diskussion;184
7.4;Literatur;187
8;Kapitel VII. Länderportraits. Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele (Manuela Endberg und Ramona Lorenz);189
8.1;1. Länderportrait: Thüringen;191
8.1.1;1.1 Thüringer Medienschulen;192
8.1.2;1.2 Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien;192
8.1.3;1.3 Kurs Medienkunde;194
8.1.3.1;1.3.1 Der Kursplan Medienkunde;195
8.1.3.2;1.3.2 Medienbildung in den verschiedenen Schulformen;196
8.1.4;1.4 Fortbildungen;197
8.1.5;1.5 Evaluation;199
8.2;2. Schulportraits: Thüringen;202
8.2.1;2.1 Schulportrait: Nessetalschule, Warza;202
8.2.1.1;2.1.1 Medienarbeit in der Schule;203
8.2.1.2;2.1.2 Ausstattungssituation der Schule;204
8.2.1.3;2.1.3 Support und Umgang mit technischen Problemen;205
8.2.1.4;2.1.4 Fortbildungen;206
8.2.1.5;2.1.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht;206
8.2.1.6;2.1.6 Im Unterricht eingesetzte Medien;207
8.2.1.7;2.1.7 Weitere Besonderheiten der Schule bezüglich digitaler Medien;207
8.2.2;2.2 Schulportrait: Geschwister-Scholl-Schule, Saalfeld;207
8.2.2.1;2.2.1 Medienarbeit in der Schule;208
8.2.2.2;2.2.2 Ausstattungssituation in der Schule;208
8.2.2.3;2.2.3 Support und Umgang mit technischen Problemen;209
8.2.2.4;2.2.4 Fortbildungen;209
8.2.2.5;2.2.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht;209
8.2.2.6;2.2.6 Im Unterricht eingesetzte digitale Medien;210
8.2.2.7;2.2.7 Weitere Besonderheiten der Schule bezüglich digitaler Medien;211
8.3;3. Länderportrait: Nordrhein-Westfalen;211
8.3.1;3.1 Schulinterne Medienkonzepte als Grundlage der Medienerziehung;212
8.3.1.1;3.1.1 „Unterrichtsentwicklung“;213
8.3.1.2;3.1.2 „Ausstattungsbedarf“;213
8.3.1.3;3.1.3 „Fortbildungsplanung“;213
8.3.2;3.2 Aktuelle Medieninitiativen in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen;214
8.3.2.1;3.2.1 Medienpass NRW;214
8.3.2.2;3.2.2 learn:line NRW;218
8.3.2.3;3.2.3 LOGINEO NRW;218
8.3.2.4;3.2.4 Medienscouts NRW;219
8.3.2.5;3.2.5 Bring Your Own Device (BYOD);220
8.3.2.6;3.2.6 mBook NRW und BioBook NRW;220
8.4;4. Schulportraits: Nordrhein-Westfalen;221
8.4.1;4.1 Schulportrait: Gesamtschule Xanten-Sonsbeck/Walter-Bader-Realschule;221
8.4.1.1;4.1.1 Medienarbeit in der Schule;222
8.4.1.2;4.1.2 Ausstattungssituation in der Schule;223
8.4.1.3;4.1.3 Support und Umgang mit technischen Problemen;224
8.4.1.4;4.1.4 Fortbildungen;224
8.4.1.5;4.1.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht;225
8.4.1.6;4.1.6 Im Unterricht eingesetzte digitale Medien;225
8.4.1.7;4.1.7 Weitere Besonderheiten der Schule bezüglich digitaler Medien;226
8.4.2;4.2 Schulportrait: Friedensschule, Münster;227
8.4.2.1;4.2.1 Medienarbeit in der Schule;228
8.4.2.2;4.2.2 Ausstattungssituation in der Schule;229
8.4.2.3;4.2.3 Support und Umgang mit technischen Problemen;230
8.4.2.4;4.2.4 Fortbildungen;230
8.4.2.5;4.2.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht;231
8.4.2.6;4.2.6 Im Unterricht eingesetzte digitale Medien;231
8.4.2.7;4.2.7 Weitere Besonderheiten der Schule hinsichtlich digitaler Medien;232
8.5;5. Diskussion;233
8.6;Literatur;234
9;Anhang;237