Buch, Deutsch, 187 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 298 g
Kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht
Buch, Deutsch, 187 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 298 g
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-8348-1299-5
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Mit der vorliegenden Arbeit eröffnet Rita Borromeo Ferri Zugänge und Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens. Sie beobachtet Schülergruppen und Lehrpersonen im realitätsbezogenen Mathematikunterricht und analysiert, welche kognitiven Prozesse bei Lernenden während der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben ablaufen.
Zielgruppe
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaft
Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Mathematische Modellierung aus kognitiver Perspektive
Rekonstruktion der Innenwelt des mathematischen Modellierens
Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens
Analysen und empirische Rekonstruktionen