Borrmann | Soziale Arbeit mit rechten Jugendcliquen | Buch | 978-3-531-34823-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 548 g

Borrmann

Soziale Arbeit mit rechten Jugendcliquen

Grundlagen zur Konzeptentwicklung
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2006
ISBN: 978-3-531-34823-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Grundlagen zur Konzeptentwicklung

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 548 g

ISBN: 978-3-531-34823-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Auf der Basis eines transdisziplinären Erklärungsmodells zum Entstehen rechter Cliquen stellt Stefan Borrmann Handlungsleitlinien für die Arbeit mit rechten Jugendcliquen vor. Dazu werden, den Schritten einer allgemeinen normativen Handlungstheorie folgend, diese Cliquen zunächst beschrieben, ihr Entstehen erklärt und die mit ihnen zusammenhängenden sozialen Probleme bewertet.
Die so entwickelten Leitlinien können als Ausgangspunkt einer Konzeption Sozialer Arbeit mit rechten Jugendcliquen dienen, die nicht länger normativ oder politisch begründet ist, sondern auf wissenschaftlichen Erklärungen basiert. Wie diese Arbeit aussehen kann, wird durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis der Sozialen Arbeit illustriert.
Das erläuterte Modell zur Transformation theoretischen in handlungsrelevantes Wissen, ist ein Beispiel, wie verschiedene Wissensformen systematisch miteinander verbunden werden können und liefert somit einen Beitrag zur Professionalisierung der Methoden Sozialer Arbeit.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Theoretische Grundlagen.- Grundbegriffe.- Rechte Jugendkulturen heute.- Kulturelle, strukturelle und Verhaltensdimensionen in rechten Jugendcliquen.- Erklärungsmodelle.- Von der Mono- zur Inter- und Transdisziplinarität von Erklärungsmodellen.- Ethische Grundlagen.- Rechte Jugendcliquen — ein von der Sozialen Arbeit zu bearbeitendes Problem?.- Bewertung der Merkmale rechter Cliquen.- Konzepte zur Arbeit mit rechten Jugendcliquen — ein Beispiel.- Wissenschaftlich begründete Handlungsleitlinien.- Zusammenfassung und Ausblick.


Dr. Stefan Borrmann, Diplom-Pädagoge, arbeitet als wissenschaftflicher Referent am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München.



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