Buch, Deutsch, Band 21, 345 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Educational Governance
Analytische Zugänge und empirische Befunde
Buch, Deutsch, Band 21, 345 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-531-19700-5
Verlag: Springer
Das Ziel des Bandes ist ein Versuch, die Educational Governance-Perspektive systematisch mit der sich in der Erziehungswissenschaft nunmehr etablierenden Innovationsforschung zu verknüpfen. Der Band möchte die Produktivität möglicher Verknüpfungen von Educational Governance und sozialwissenschaftlicher Innovationsforschung eruieren. Verbunden mit dieser Themenstellung ist die grundlegende These, dass der Begriff der Innovation eine bisherige Leerstelle im Begriffsgebäude der Educational Governance zu markieren und füllen vermag. Im Band konzeptionell zusammengestellt sind Forschungsbeiträge, die sich dem Thema des Entstehens und Etablierens von Neuerungen im Bildungswesen aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und verschiedenen forschungsmethodischen Ansätzen nähern. So bietet der Band auch einen systematischen Überblick über aktuelle Felder und Befunde der bildungssystembezogenen Innovationsforschung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Innovation, Differenz und Integration.- Innovationen als Gegenstand oder Ergebnis von Veränderungen.- Innovieren als zielgerichtete Tätigkeit des Veränderns.- Wandel als emergenter Innovationsprozess.- Innovativität als Eigenschaft von Systemen und Personen.