E-Book, Deutsch, 196 Seiten
Bormann / Hartong / Höhne Bildung unter Beobachtung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4588-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung
E-Book, Deutsch, 196 Seiten
Reihe: Neue Politische Ökonomie der Bildung
ISBN: 978-3-7799-4588-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inka Bormann, Prof. Dr. phil., ist seit 2014 Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Dr. Sigrid Hartong ist Projektleiterin des DFG-Forschungsprojektes 'Bildungsdatenmanagement - Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance' an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Professur für Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Thomas Höhne, seit 2012 Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale, politische und rechtliche Bedingungen von Bildung und Erziehung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Bildung unter Beobachtung. Ein kritischer Blick auf Bildungsberichterstattung / Inka Bormann, Sigrid Hartong und Thomas Höhne;8
3;I. Bildungsberichte als bildungspolitisches Beobachtungsinstrument?;16
3.1;Berichtet Bildungsberichterstattung über Bildung? Eine Auseinandersetzung mit KritikerInnen / Matthias Rürup;17
3.2;Kognition und Kommunikation in Listen, Tabellen und Skalen. Analysiert am Fall der Bildungsberichte / Achim Brosziewski;44
3.3;Die neue Übersichtlichkeit. Monitoring, datenbasierte Steuerung und Entpolitisierung / Martin Karcher;67
4;II. Regionales Bildungsmonitoring;90
4.1;Von der Produktion regionaler Bildungsberichte und den Erwartungen an Rezeption und Nutzung / Holger Gärtner und Wolfgang Wendt;91
4.2;Möglichkeiten kommunaler Bildungsberichte / Thomas Brüsemeister;104
4.3;Kommunale Diskurse im Wandel: Lernen vor Ort und die Bildungsberichte in Lübeck. Eine Fallanalyse / Susanne Timm;113
4.4;Migration im Kontext kommunalen Bildungsmonitorings / Simone Mazari;136
5;III. Bildungsberichterstattung im Kontext transnationalisierter und standardisierter Bildungssteuerung;154
5.1;Überlegungen zu den (unsichtbaren) Produktionsbedingungen von Bildungsstandards im neuen Sichtbarkeitsregime der Bildung / Sigrid Hartong;155
5.2;Die Ausweitung globaler Bildungsbeobachtung auf locale Bildungspraxis: Die „PISA for Schools“-Studie der OECD / Simone Bloem;176
6;Die Autorinnen und Autoren;195