Borgstedt | Der Musik-Star | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Studien zur Popularmusik

Borgstedt Der Musik-Star

Vergleichende Imageanalysen von Alfred Brendel, Stefanie Hertel und Robbie Williams
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0772-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Vergleichende Imageanalysen von Alfred Brendel, Stefanie Hertel und Robbie Williams

E-Book, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Studien zur Popularmusik

ISBN: 978-3-8394-0772-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Stars sind allgegenwärtig - ob in Kultur, Politik oder Sport. Gleichzeitig fehlen nach wie vor systematische Zugänge, die das Phänomen der Prominenz nicht nur erklären, sondern auch empirische Methoden für die Analyse konkreter Star-Images erschließen. Erstmals werden in diesem Band soziokulturelle Determinanten musikalischen Startums interdisziplinär entwickelt - und es wird gezeigt, wie sich genrespezifische Wertewelten medial ausprägen und vom Publikum in die eigenen Erlebniskontexte integriert werden. Anhand umfangreicher Inhaltsanalysen und qualitativer Interviews wird deutlich, dass Alfred Brendel, Stefanie Hertel und Robbie Williams mehr gemein haben, als man zunächst vermuten mag.

Silke Borgstedt (Dr. phil.), Musikwissenschaftlerin, ist als Senior Researcher & Consultant bei der Sinus Sociovision GmbH in Heidelberg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Musik- und Mediensoziologie sowie internationale Konsumforschung.
Borgstedt Der Musik-Star jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;Einleitung;9
3;THEORETISCHER TEIL;13
3.1;1. Musikstars – Eine historische Skizze;15
3.1.1;1.1 Einleitung;15
3.1.2;1.2 Vorgeschichte;18
3.1.3;1.3 Strukturelle Voraussetzungen: Aufklärung, Kapitalismus und das Bürgertum;20
3.1.4;1.4 Ausdifferenzierung der Inszenierungsmodi I: Industrialisierung und Medialisierung im 19. Jahrhundert;27
3.1.5;1.5 Weiterentwicklung der Inszenierungsmodi II: Audiovisuelle Massenmedien und strategische Public Relations im 20. Jahrhundert;36
3.2;2. Musikstars – Konzeptionelle Annäherung;53
3.2.1;2.1 Theoretische Ansätze zum Verhältnis von Star und Image;53
3.2.2;2.2 Das Verhältnis zum Publikum: Funktionsweisen und Funktionen und von Starmusikern;64
3.3;3. Image – Ein interdisziplinärer Begriff;73
3.3.1;3.1 Einleitung;73
3.3.2;3.2 »Leadership« und »Impression-Management«;77
3.3.3;3.3 Produktmarketing/Markenmanagement;86
3.3.4;3.4 Personenwahrnehmung und Einstellungsforschung;101
3.3.5;3.5 Medienwissenschaft und Public Relations;117
3.4;4. Grundlagen musikalischen Startums und analytische Implikationen;127
3.4.1;4.1 Komponenten musikalischen Startums;127
3.4.2;4.2 Musiker-Images: Modellbildung;135
3.4.3;4.3 Zusammenfassende Thesen;139
4;EMPIRISCHER TEIL;145
4.1;5. Aufbau der empirischen Untersuchung;147
4.1.1;5.1 Einleitung;147
4.1.2;5.2 Kommunikatorstudie;149
4.1.3;5.3 Rezeptionsstudie;152
4.1.4;5.4 Kontextualisierung: Medien- und genreübergreifendes Value-Mapping;155
4.2;6. Ergebnisse I: Die Musiker-Images;157
4.2.1;6.1 Alfred Brendel;157
4.2.1.1;6.1.1 Einleitung;157
4.2.1.2;6.1.2 Printmedien;158
4.2.1.3;6.1.3 Visuelles und audiovisuelles Material;181
4.2.1.4;6.1.4 Rezeption von Alfred Brendel;184
4.2.1.5;6.1.5 Zusammenfassung: Kern-Komponenten des Images von Alfred Brendel;196
4.2.2;6.2 Stefanie Hertel;201
4.2.2.1;6.2.1 Einleitung;201
4.2.2.2;6.2.2 Printmedien;203
4.2.2.3;6.2.3 Visuelles und audiovisuelles Material;218
4.2.2.4;6.2.4 Rezeption von Stefanie Hertel;223
4.2.2.5;6.2.5 Zusammenfassung: Kern-Komponenten des Images von Stefanie Hertel;232
4.2.3;6.3 Robbie Williams;237
4.2.3.1;6.3.1 Einleitung;237
4.2.3.2;6.3.2 Printmedien;238
4.2.3.3;6.3.3 Visuelles und audiovisuelles Material;258
4.2.3.4;6.3.4 Rezeption von Robbie Williams;265
4.2.3.5;6.3.5 Zusammenfassung: Kern-Komponenten des Images von Robbie Williams;275
4.3;7. Zusammenfassung: Kontextualisierungen und Ausblick;281
4.4;8. Literaturverzeichnis;295


Borgstedt, Silke
Silke Borgstedt (Dr. phil.), Musikwissenschaftlerin, ist als Senior Researcher & Consultant bei der Sinus Sociovision GmbH in Heidelberg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Musik- und Mediensoziologie sowie internationale Konsumforschung.

Silke Borgstedt (Dr. phil.), Musikwissenschaftlerin, ist als Senior Researcher & Consultant bei der Sinus Sociovision GmbH in Heidelberg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Musik- und Mediensoziologie sowie internationale Konsumforschung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.