E-Book, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Studien zur Popularmusik
Borgstedt Der Musik-Star
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0772-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vergleichende Imageanalysen von Alfred Brendel, Stefanie Hertel und Robbie Williams
E-Book, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Studien zur Popularmusik
ISBN: 978-3-8394-0772-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Silke Borgstedt (Dr. phil.), Musikwissenschaftlerin, ist als Senior Researcher & Consultant bei der Sinus Sociovision GmbH in Heidelberg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Musik- und Mediensoziologie sowie internationale Konsumforschung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Einleitung;9
3;THEORETISCHER TEIL;13
3.1;1. Musikstars – Eine historische Skizze;15
3.1.1;1.1 Einleitung;15
3.1.2;1.2 Vorgeschichte;18
3.1.3;1.3 Strukturelle Voraussetzungen: Aufklärung, Kapitalismus und das Bürgertum;20
3.1.4;1.4 Ausdifferenzierung der Inszenierungsmodi I: Industrialisierung und Medialisierung im 19. Jahrhundert;27
3.1.5;1.5 Weiterentwicklung der Inszenierungsmodi II: Audiovisuelle Massenmedien und strategische Public Relations im 20. Jahrhundert;36
3.2;2. Musikstars – Konzeptionelle Annäherung;53
3.2.1;2.1 Theoretische Ansätze zum Verhältnis von Star und Image;53
3.2.2;2.2 Das Verhältnis zum Publikum: Funktionsweisen und Funktionen und von Starmusikern;64
3.3;3. Image – Ein interdisziplinärer Begriff;73
3.3.1;3.1 Einleitung;73
3.3.2;3.2 »Leadership« und »Impression-Management«;77
3.3.3;3.3 Produktmarketing/Markenmanagement;86
3.3.4;3.4 Personenwahrnehmung und Einstellungsforschung;101
3.3.5;3.5 Medienwissenschaft und Public Relations;117
3.4;4. Grundlagen musikalischen Startums und analytische Implikationen;127
3.4.1;4.1 Komponenten musikalischen Startums;127
3.4.2;4.2 Musiker-Images: Modellbildung;135
3.4.3;4.3 Zusammenfassende Thesen;139
4;EMPIRISCHER TEIL;145
4.1;5. Aufbau der empirischen Untersuchung;147
4.1.1;5.1 Einleitung;147
4.1.2;5.2 Kommunikatorstudie;149
4.1.3;5.3 Rezeptionsstudie;152
4.1.4;5.4 Kontextualisierung: Medien- und genreübergreifendes Value-Mapping;155
4.2;6. Ergebnisse I: Die Musiker-Images;157
4.2.1;6.1 Alfred Brendel;157
4.2.1.1;6.1.1 Einleitung;157
4.2.1.2;6.1.2 Printmedien;158
4.2.1.3;6.1.3 Visuelles und audiovisuelles Material;181
4.2.1.4;6.1.4 Rezeption von Alfred Brendel;184
4.2.1.5;6.1.5 Zusammenfassung: Kern-Komponenten des Images von Alfred Brendel;196
4.2.2;6.2 Stefanie Hertel;201
4.2.2.1;6.2.1 Einleitung;201
4.2.2.2;6.2.2 Printmedien;203
4.2.2.3;6.2.3 Visuelles und audiovisuelles Material;218
4.2.2.4;6.2.4 Rezeption von Stefanie Hertel;223
4.2.2.5;6.2.5 Zusammenfassung: Kern-Komponenten des Images von Stefanie Hertel;232
4.2.3;6.3 Robbie Williams;237
4.2.3.1;6.3.1 Einleitung;237
4.2.3.2;6.3.2 Printmedien;238
4.2.3.3;6.3.3 Visuelles und audiovisuelles Material;258
4.2.3.4;6.3.4 Rezeption von Robbie Williams;265
4.2.3.5;6.3.5 Zusammenfassung: Kern-Komponenten des Images von Robbie Williams;275
4.3;7. Zusammenfassung: Kontextualisierungen und Ausblick;281
4.4;8. Literaturverzeichnis;295