Borchard / Ceylan / Ucar Imame und Frauen in Moscheen im Integrationsprozess

Gemeindepädagogische Perspektiven

E-Book, Deutsch, Band Band 004, 307 Seiten

Reihe: Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück

ISBN: 978-3-86234-823-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Erfahrungen mit dem Islam enden in Deutschland meist spätestens an der Moscheetür, entsprechend viele Fragen zum Islam gibt es. Die Vielfalt islamischer Gemeindearbeit sichtbar und verständlich zu machen, ist das Ziel dieses Bandes. Unter verschiedenen Fragestellungen und Blickwinkeln werden das vorherrschende Imambild und das Bild von muslimischen Frauen in Deutschland neu sichtbar gemacht. Dabei berücksichtigen die Autoren geschichtliche sowie aktuelle Entwicklungen. Sie werfen einen Blick in andere europäische Länder und auf Bedürfnisse und Forderungen für die Zukunft. So bietet dieser Band, der im Rahmen der internationalen Fachtagungen 'Imame und Moscheegemeinden im Integrationsprozess. Aspekte Islamischer Gemeindepädagogik' und 'Die Rolle der muslimischen Frauen in den Moscheegemeinden' entstanden ist, einen eindrucksvollen Blick in die Welt hinter der Moscheetür.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Vorwort;9
6;Einführungen;11
7;Michael Borchard: Begrüßung zur Fachkonferenz »Imame und Moscheegemeinden im Integrationsprozess. Aspekte islamischer Gemeindepädagogik«;13
8;Bülent Ucar: Einführende Gedanken zu »Imamen und Moscheegemeinden«;17
9;Thomas Rachel: Grußwort zur Tagung »Imame und Moscheegemeinden im Integrationsprozess«;21
10;Martina Blasberg-Kuhnke: Grußwort zur 3. Fachtagung in der Reihe »Religiöse Bildung und Integration«: »Die Rolle der muslimischen Frauen in den Moscheegemeinden«;23
11;Honey Deihimi: Grußwort zur Tagung »Die Rolle der muslimischen Frauen in den Moscheegemeinden«;25
12;Von importierten und heimischen Imamen;29
13;Rauf Ceylan: Landeskundliche Schulungen türkischer Imame durch die Konrad-Adenauer-Stiftung: ein positives Resümee;31
13.1;Einleitung: Imame als Multiplikatoren;31
13.2;1 Imame können ihre Brückenfunktion nicht ausschöpfen;32
13.3;2 Die kleine Lösung: Imamschulungen der Konrad-Adenauer-Stiftung;33
13.4;3 Die große Lösung: Theologie-Studium in Deutschland;37
13.5;Literatur;38
14;Abdurrahim Kozal?: Anforderungen der islamischen Fiqh-Lehre in Bezug auf die Ausbildung der Imame und die Bedeutung dieser Ausbildung;39
14.1;Das Verhältnis von Imam und Gemeinde;40
14.2;Der epistemologische Wert der Gemeinde;41
14.3;Allgemeine Anforderungen an einen Imam;43
14.4;Hierarchien der Kriterien zur Auswahl eines Imams;44
14.5;Die Verantwortung eines Imams;46
14.6;Literatur;48
15;Abdelmalik Hibaoui: Was gehört zum Aufgabengebiet eines Imams?;51
15.1;Was ist ein »Imam«?;51
15.2;Der Imam als Vorbeter;52
15.3;Das Freitagsgebet und die Predigtthemen;52
15.4;Koranunterricht und Vermittlung der Muttersprache als weitere Aufgaben des Imams;53
15.5;Der Imam als Ratgeber;54
15.6;Betreuung der Gemeinde;55
15.7;Imame und die Aufforderung zur Integration;56
15.8;Die Rolle der deutschen Sprache und eine Vision für die Zukunft;57
15.9;Literatur;58
16;Imame in Deutschland und Niedersachsen;59
17;Gabriel Goltz: Aus- und Fortbildung von islamischen Religionsbediensteten als Thema der Deutschen Islam Konferenz (DIK);61
17.1;Empfehlungen der Islamkonferenz in der 16. Legislaturperiode;62
17.2;Arbeitsprogramm der Islamkonferenz in der 17. Legislaturperiode;63
17.3;Literatur;64
18;Gabriele Erpenbeck: Imame in Deutschland und Niedersachsen: Ausblick, Chancen und Herausforderungen;65
18.1;Das Weiterbildungsangebot für Imame;65
18.2;Der Dialog mit den muslimischen Verbänden;66
18.3;Wozu brauchen wir eine Ausbildung islamischer Theologen in Deutschland?;67
19;Integrationsmultiplikatoren;71
20;Ali Özgür Özdil: Imame Allrounder?;73
20.1;1 Einleitung;73
20.2;2 Qualifikationen;73
20.3;3 Arbeitsfelder;74
20.3.1;3.1 Beispiel: Bildungsarbeit;76
20.4;4 Ausblick;77
20.5;Literatur;78
21;Fateme Rahmati: Inner- und intraislamischer Dialog in Moscheegemeinden;79
21.1;1 Die Kommunikation innerhalb der eigenen Gemeinden;82
21.2;2 Kommunikation und Dialog mit anderen muslimischen Gemeinden bzw. Moscheegemeinden;84
21.2.1;2.1 Innerhalb der muslimischen Gemeinde;86
21.2.2;2.2 Mit anderen Moscheegemeinden;87
21.3;Literatur;89
22;Paula Schrode: Zur Rolle muslimischer Frauen in den Gemeinden;91
22.1;Literatur;94
23;Annett Abdel-Rahman: Die Partizipation von Frauen in Vorständen der Moscheegemeinden – eine Bestandsaufnahme;95
23.1;1 Moscheen und Frauenräume;95
23.2;2 Große Moscheeverbände und ihre Frauenabteilungen;96
23.2.1;2.1 Der VIKZ (Verband der Islamischen Kulturzentren e.V.);96
23.2.2;2.2 DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.);98
23.2.3;2.3 Islamische Gemeinschaft Milli Görü? e.V. (IGMG);99
23.2.4;2.4 »Kleine« Moscheegemeinden;100
23.3;3 Forschungsaufgaben und Ausblick;101
23.4;Literatur;104
24;Lise J. Abid: Frauen als Integrationsmultiplikatorinnen in Moscheegemeinden;105
24.1;1 Einführende Bemerkungen;105
24.2;2 »Klassische« und neue Aufgaben von Frauen in Moscheegemeinden;106
24.3;3 Islamische Aktivitäten und Integration?;109
24.3.1;3.1 Die erste Ebene: Integrationsfunktion »nach innen«;110
24.3.2;3.2 Die zweite Ebene: Integrationsfunktion muslimischer Frauen »nach außen«;114
24.3.3;3.3 Integrationsort Arbeitsplatz und/oder berufliche Aus- und Weiterbildung;114
24.3.4;3.4 Hochschulen und religiöse Bildungsstätten als Orte der Integration;117
24.4;4 Schlussfolgerung;120
24.5;Literatur;121
24.6;Internet;121
25;Islamische Gemeindepädagogik zwischen Tradition und Innovation;123
26;Moussa Al-Hassan Diaw: Transformationsprozesse in den Moscheegemeinden;125
26.1;1 Die Bedeutung des Religiösen – Muslimsein als identitätsstiftendes Kriterium;125
26.2;2 Selbstorganisation der muslimischen Moscheegemeinden;128
26.2.1;2.1 Die Gemeinde als Ersatzheimat;128
26.2.2;2.2 Werkzeuge Gottes;129
26.2.3;2.3 Moscheegemeinden als Garanten der Identitätswahrung;130
26.2.4;2.4 Der fremde Funktionär in der »Raumschiffgemeinde«;131
26.3;3 Überwindung des Fremdseins;132
26.3.1;3.1 Partizipation statt Ablehnung für eine Selbstdefinition;132
26.3.2;3.2 Hybrididentität, Doppelidentität und Emanzipation von der Tradition;133
26.4;4 Resümee;136
26.5;Literatur;137
27;Jens Scheiner: Koran, Prophet und adab – Historische Grundlagen der islamischen Bildungs- und Erziehungslehre;139
27.1;1 Die Stellung der Bildung im Koran;141
27.2;2 Das Vorbild des Propheten bei Fragen der Erziehung;144
27.3;3 Pädagogische Ansätze im Islam;148
27.3.1;3.1 Mu?ammad b. Sa?n?n;148
27.3.2;3.2 Ab? ??mid al-?azz?l?;150
27.3.3;3.3 ?U?m?n b. a?-?al?? a?-—ahraz?r?;151
27.4;4 Zusammenfassung;153
27.5;Literatur;154
28;Gritt Klinkhammer: Islam, Frauen und Feminismus. Eine Verhältnisbestimmung im Kontext des Islam in Deutschland;155
28.1;1 Anerkennung der Gleichwertigkeit der Geschlechter;157
28.1.1;1.1 Institutionalisierung weiblichen islamischen Wissens in Deutschland;157
28.1.2;1.2 Inhaltliche Akzente und Zielsetzungen;161
28.2;2 Popkultur, Gender Dschihad und Islamic Mainstreaming;163
28.2.1;2.1 Vernetzungen der neuen Generation;163
28.2.2;2.2 Inhaltliche Akzente und Zielsetzungen;165
28.3;3 Fazit;168
28.4;Literatur;168
29;Bacem Dziri: Chancen muslimischer Jugendarbeit gegen Radikalisierung;171
29.1;Ursachen von Radikalisierung;172
29.1.1;1) Fremd- und Selbstausgrenzung;173
29.1.2;2) Eine radikale Auslegung des Islam;175
29.1.3;a) Die Unvereinbarkeit des Islam mit der Demokratie, den Menschenrechten und dem säkularen Rechtsstaat;176
29.1.4;b) Ambivalenzreduzierende Differenzmuster in Muslim oder Nichtmuslim und eine daran ansetzende Einteilung der Welt in »Haus des Islam« und »Haus des Krieges« bzw. »Haus des Fehlglaubens«;176
29.1.5;c) Auf diesen beiden Prämissen (a + b) aufbauende Loyalitäts- und Verwerfungsforderungen;177
29.1.6;3) Wahrnehmung der Außenpolitik;178
29.2;Form und Inhalt muslimischer Jugendarbeit in Deutschland;179
29.2.1;a) Lokale Jugendgruppen von losen Moscheevereinen;179
29.2.2;b) Lokale Jugendgruppen ohne direkte Anbindung an eine Moschee;180
29.2.3;c) Jugendgruppen von Moscheeverbänden;181
29.2.4;d) Bundesweite Vereine von Jugendgruppen ohne direkte Anbindung an einen Verband;183
29.3;Auswertung – Chancen und Risiken;185
29.4;Ausblick;187
29.5;Literatur;189
30;Edina Vejo: Außerschulische religiöse Bildung für Jugendliche – Die Frage der Erziehung nach familiärem Vorbild;191
30.1;Literatur;196
31;Jörg Ballnus: Klassische religiöse Erziehung oder kindgerechter Zugang in Moscheegemeinden?;197
31.1;1 Einleitung;197
31.2;2 Die Moscheegemeinde als ein Lernort unter vielen?;198
31.2.1;2.1 Zur Theorie des Lernortes;198
31.3;3 Klassische religiöse Erziehung in den Moscheegemeinden;199
31.3.1;3.1 Die Situation in den Moscheegemeinden;200
31.3.2;3.2 Was wird unterrichtet?;200
31.3.3;3.3 Wie wird unterrichtet?;201
31.3.3.1;3.3.1 Das Memorieren;202
31.3.3.2;3.3.2 Memorieren und Verstehen;202
31.3.3.3;3.3.3 Vom Memorieren zur Kooperation mit dem Lernort Schule;203
31.4;4 Kindgerechter Zugang in den Moscheegemeinden;205
31.5;5 Schluss;206
31.6;Literatur;208
32;Esnaf Begi?: Erwachsenenbildung in den Moscheegemeinden;209
32.1;Einleitung;209
32.2;Erwachsenenbildung in den Moscheegemeinden: ein Versuch der Definition und inhaltlichen Bestimmung;210
32.3;Erwachsenenbildung in den Moscheegemeinden: eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage;212
32.4;Angebote der Erwachsenenbildung auf der Ebene der muslimischen Verbände;213
32.5;Angebote der Erwachsenenbildung auf der Ebene der örtlichen Moscheegemeinden;217
32.6;Zur Position der Imame und zur Komplexität der Wissensvermittlung in den Moscheegemeinden;220
32.7;Lösungsmöglichkeiten für Probleme in der Erwachsenenbildung;223
32.8;Literatur;226
32.9;Internetseiten;227
33;Frauen und Moscheen gestern und heute;229
34;Gudrun Guttenberger: Die Beziehung zwischen Frauen und Moscheen in der Zeit des Propheten und in historischer Perspektive – Einführende Überlegungen aus der Perspektive feministischer Theologie;231
34.1;Hermeneutische Vorüberlegung;232
34.2;Drei Blickpunkte;233
34.3;Literatur;235
35;Fikret Karapinar: Die Beziehung zwischen Frauen und Moscheen in der Zeit des Propheten und in historischer Perspektive;237
35.1;1 Einleitende Gedanken;237
35.2;2 Die Beziehung der Frauen mit fremden Männern;240
35.3;3 Die Funktion der Moschee und die Frau;240
35.3.1;3.1 Die Moschee als Gebetsstätte;241
35.3.2;3.2 Bildung;242
35.3.3;3.3 Soziale und kulturelle Aktivitäten;244
35.3.3.1;3.3.1 Vorführungen;244
35.3.3.2;3.3.2 Krankenhaus;244
35.3.3.3;3.3.3 Eheschließung;244
35.3.4;3.4 Staatliche Angelegenheiten;244
35.3.4.1;3.4.1 Politik und Moschee;244
35.3.4.2;3.4.2 Handel und Moschee;245
35.3.4.3;3.4.3 Recht und Moschee;245
35.3.4.4;3.4.4 Militär und Moschee;245
35.4;Literatur;246
36;Ömer Türker: Die Frau in der Philosophie Avicennas;249
36.1;Literatur;257
37;Ekrem Demirli: Das Frauenbild Ibn ?Arab?s: Frau und Mann als Spiegel, in dem sich das Absolute reflektiert;259
37.1;1 Einführung;259
37.2;2 Die Frauenfrage in Ibn ?Arab?s Denken: die Frau zwischen dem Prinzip der Verantwortlichkeit und dem Metaphysischen;259
37.3;3 Fazit;269
37.4;Literatur;270
38;Hamideh Mohagheghi: Aktive Beteiligung der Frauen am Gemeindeleben;271
39;Özlem Nas: Die Rolle der muslimischen Frauen in den Moscheegemeinden. Erfahrungswelten muslimischer Frauen in der Moschee als sozialer Raum;275
39.1;Literatur;281
40;Nigar Yardim: Islamische Lehre von Frauen für Frauen bei Erwachsenen am Beispiel der VIKZ-Gemeinden;283
40.1;1 Einleitung;283
40.2;2 Islamische Lehre in den Gemeinden;284
40.2.1;2.1 Organisation der Lehre;284
40.2.2;2.2 Inhalt und Formen;284
40.3;3 Imam- und Theologen-/Theologinnenausbildung – Seminar für Islamische Theologie;285
40.3.1;3.1 Inhalte der Ausbildung;286
40.4;4 Besonderheiten der Lehre von Frauen für Frauen;286
40.5;5 Ausblick;287
40.6;Literatur;288
41;Emina ?orbo-Me?i?: Islamische Lehre von Frauen für Frauen bei Jugendlichen am Beispiel der bosnischen Gemeinden – konkret am Beispiel der Einführung des deutschsprachigen islamischen Religionsunterrichts in der Islamischen Gemeinschaft Stuttgart;289
41.1;1 Islam in Bosnien – eine bewährte Brücke zwischen Ost und West;289
41.2;2 Die Islamische Gemeinschaft Stuttgart;291
42;Glossar arabischer Sachbegriffe;295
43;Personenverzeichnis;303


Blasberg-Kuhnke, Martina
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Ucar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Pott, Andreas
Prof. Dr. Andreas Pott lehrt Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt Bevölkerungs- und Migrationsforschung an der Universität Osnabrück.

Ceylan, Rauf
Prof. Dr. Rauf Ceylan lehrt seit 2009 Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islam an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Sein Forschungsschwerpunkt ist die gegenwartsbezogene Islamforschung.

Ceylan, Rauf
Prof. Dr. Rauf Ceylan lehrt seit 2009 Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islam an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Sein Forschungsschwerpunkt ist die gegenwartsbezogene Islamforschung.

von Scheliha, Arnulf
Prof. Dr. Arnulf von Scheliha lehrt Systematische Theologie an der Universität Osnabrück.

Borchard, Michael
Dr. Michael Borchard ist seit 2003 Leiter der Hauptabteilung 'Politik und Beratung' der Konrad-Adenauer-Stiftung, innerhalb dessen er das Team Innenpolitik leitet.


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