E-Book, Deutsch, 185 Seiten
Bonse-Rohmann / Hüntelmann / Nauerth Kompetenzorientiert prüfen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-437-59635-3
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung
E-Book, Deutsch, 185 Seiten
ISBN: 978-3-437-59635-3
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Wie kann berufliche Handlungskompetenz in mündlichen und schriftlichen Prüfungen getestet und mit Noten bewertet werden? Mit welchen Methoden werden kommunikative und kooperative Fähigkeiten überprüft? Welche Bewertungsrichtlinien können zur Notengebung herangezogen werden?
Dieses Buch bietet dem Lehrer praxistaugliche Lösungen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung werden sechs unterschiedliche Instrumente zur kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfung dargestellt.
Präzise und detaillierte Beschreibungen der Instrumente, Checklisten und Formulare ermöglichen eine einfache und rasche Umsetzung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Kompetenzorientiert prüfen;4
3;Copyright Page;5
4;Vorwort;6
5;Autorenverzeichnis;7
6;Bildnachweis;8
7;Formulare zum Download;8
8;Inhaltsverzeichnis;10
9;KAPITEL 1. Einleitung und Zielsetzung;12
10;KAPITEL 2. Theoretische Grundlegung;16
10.1; 2.1?Klärung und Abgrenzung des Kompetenzbegriffes;16
10.2;2.2?Kompetenzorientierung durch handlungsorientierten Unterricht;19
10.3;2.3?Lernerfolgsüberprüfungen – Bezugsnormen und Gütekriterien;22
10.4;2.4?Lernerfolgsüberprüfungen im handlungsorientierten Unterricht;25
10.5;2.5?Formen der Lernerfolgsüberprüfung im Überblick;28
10.6;2.6?Lernerfolgsüberprüfungen im Bereich der Gesundheitsberufe;34
11;KAPITEL 3. Kompetenzorientierte Lernerfolgsüberprüfungen;40
11.1;3.1 Konstruktion kompetenzorientierter Lernerfolgsüberprüfungen;42
11.2;3.2 OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema „Sich bewegen“;45
11.3;3.3 Performanz-Prüfung zum Thema „Beratung“;68
11.4;3.4 PEQ (Process oriented Essay Question Test) zum Thema „Schwangere und Wöchnerinnen pflegen”;86
11.5;3.5 Projektpräsentation und -bericht zum Thema „Gesundheitsförderung und Prävention“;104
11.6;3.6 Portfolio zum Thema „Gewalt in der Pflege“;123
11.7;3.7 Klausur zum Thema „Alte Menschen“;146
12;KAPITEL 4. Implementierung, Evaluation und Einflüsse auf die Schulentwicklung;162
12.1;4.1?Implementierung von kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfungen;162
12.2;4.2 Evaluation des Projektes „Lern- und Leistungskontrollen“;166
12.3;4.3?Einflüsse kompetenzorientierten Prüfens auf die Schulentwicklung – und umgekehrt!;169
13;KAPITEL 5. Perspektiven;176
14;Literaturverzeichnis;178
15;Sachregister;184