Bonse-Rohmann / Hüntelmann / Nauerth | Kompetenzorientiert prüfen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 185 Seiten

Bonse-Rohmann / Hüntelmann / Nauerth Kompetenzorientiert prüfen

Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-437-59635-3
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung

E-Book, Deutsch, 185 Seiten

ISBN: 978-3-437-59635-3
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Wie kann berufliche Handlungskompetenz in mündlichen und schriftlichen Prüfungen getestet und mit Noten bewertet werden? Mit welchen Methoden werden kommunikative und kooperative Fähigkeiten überprüft? Welche Bewertungsrichtlinien können zur Notengebung herangezogen werden?
Dieses Buch bietet dem Lehrer praxistaugliche Lösungen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung werden sechs unterschiedliche Instrumente zur kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfung dargestellt.
Präzise und detaillierte Beschreibungen der Instrumente, Checklisten und Formulare ermöglichen eine einfache und rasche Umsetzung.

Bonse-Rohmann / Hüntelmann / Nauerth Kompetenzorientiert prüfen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Front Cover;1
2;Kompetenzorientiert prüfen;4
3;Copyright Page;5
4;Vorwort;6
5;Autorenverzeichnis;7
6;Bildnachweis;8
7;Formulare zum Download;8
8;Inhaltsverzeichnis;10
9;KAPITEL 1. Einleitung und Zielsetzung;12
10;KAPITEL 2. Theoretische Grundlegung;16
10.1; 2.1?Klärung und Abgrenzung des Kompetenzbegriffes;16
10.2;2.2?Kompetenzorientierung durch handlungsorientierten Unterricht;19
10.3;2.3?Lernerfolgsüberprüfungen – Bezugsnormen und Gütekriterien;22
10.4;2.4?Lernerfolgsüberprüfungen im handlungsorientierten Unterricht;25
10.5;2.5?Formen der Lernerfolgsüberprüfung im Überblick;28
10.6;2.6?Lernerfolgsüberprüfungen im Bereich der Gesundheitsberufe;34
11;KAPITEL 3. Kompetenzorientierte Lernerfolgsüberprüfungen;40
11.1;3.1 Konstruktion kompetenzorientierter Lernerfolgsüberprüfungen;42
11.2;3.2 OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema „Sich bewegen“;45
11.3;3.3 Performanz-Prüfung zum Thema „Beratung“;68
11.4;3.4 PEQ (Process oriented Essay Question Test) zum Thema „Schwangere und Wöchnerinnen pflegen”;86
11.5;3.5 Projektpräsentation und -bericht zum Thema „Gesundheitsförderung und Prävention“;104
11.6;3.6 Portfolio zum Thema „Gewalt in der Pflege“;123
11.7;3.7 Klausur zum Thema „Alte Menschen“;146
12;KAPITEL 4. Implementierung, Evaluation und Einflüsse auf die Schulentwicklung;162
12.1;4.1?Implementierung von kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfungen;162
12.2;4.2 Evaluation des Projektes „Lern- und Leistungskontrollen“;166
12.3;4.3?Einflüsse kompetenzorientierten Prüfens auf die Schulentwicklung – und umgekehrt!;169
13;KAPITEL 5. Perspektiven;176
14;Literaturverzeichnis;178
15;Sachregister;184



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.