- Neu
Buch, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
ZISU 14, 2025 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-3169-5
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Thema: Schule und Unterricht in der (post-)migrantischen Gesellschaft - Migration und Mehrsprachigkeit
Buch, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
ISBN: 978-3-8474-3169-5
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Das Thema (post-)migrantische Vergesellschaftung ist hochaktuell. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass gegenwärtig verschiedenste gesellschaftliche Problem- und Konfliktlagen zur Folge von Migration erklärt werden. Schulische Bildung und Erziehung werden dabei sowohl als „Krisenlösungsinstanz“ als auch als von Migration „herausgefordert“ adressiert. Das vorliegende Heft der ZISU beleuchtet Facetten von Schule und Unterricht in der postmigrantischen Gesellschaft sowie Mehrsprachigkeit. Rekonstruiert werden u.a. schulische Normen und der Umgang mit postmigrantischen Normalitäten. Insgesamt lässt sich für die schulpädagogische und fachdidaktische Diskussion eine große Spannbreite zwischen hohem Reflexionsstand und noch marginaler Zuwendung zum Thema rekonstruieren.