E-Book, Deutsch, 407 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Eine konzeptionelle und empirische Untersuchung organisationaler Kompetenzen
E-Book, Deutsch, 407 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8349-8385-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Sebastian Bonnemeier promovierte bei Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management der Technischen Universität München.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abkürzungsverzeichnis;13
5;Abbildungsverzeichnis;15
6;Tabellenverzeichnis;16
7;1 Einführung;18
7.1;1.1 Wandel der Wertschöpfungsstrukturen;18
7.2;1.2 Problemstellung und Zielsetzung;21
7.3;1.3 Aufbau der Arbeit;27
8;2 Grundlagen der Arbeit;31
8.1;2.1 Definitorische Grundlagen des Lösungsgeschäftes;31
8.2;2.2 Grundlagen des Preismanagements;51
8.3;2.3 Unterscheidung von Wertschaffung und Wertaneignung;56
9;3 Theoretische Bezugspunkte;66
9.1;3.1 Der ressourcenbasierte Ansatz;66
9.2;3.2 Prozessorientierung als Grundlage organisationaler Kompetenzen;77
9.3;3.3 Neue Institutionenökonomik;88
10;4 Lösungskompetenz als Mittel zur Wertschaffung;101
10.1;4.1 Ausprägungen von Lösungsangeboten;101
10.2;4.2 Theoretische Fundierung der Austauschbeziehungen im Lösungsgeschäft;106
10.3;4.3 Neue Kompetenzen für Lösungsanbieter;110
10.4;4.4 Organisationsaurichtung auf das Lösungsgeschäft;114
10.5;4.5 Zwischenfazit zur theoretischen Betrachtung und Definition von Lösungskompetenz;125
10.6;4.6 Explorative Ergebnisse und Konzeptualisierung von Lösungskompetenz;128
11;5 Preiskompetenz als Mittel zur Wertaneignung;140
11.1;5.1 Stand der Forschung;140
11.2;5.2 Informationsmanagement im Pricing;156
11.3;5.3 Entscheidung und Koordination im Pricing;160
11.4;5.4 Zwischenfazit zur theoretischen Betrachtung und Definition von Preiskompetenz;165
11.5;5.5 Explorative Ergebnisse und Konzeptualisierung von Preiskompetenz;170
12;6 Modellbildung und Ableitung der Hypothesen;191
12.1;6.1 Konzeption der Erfolgsauswirkungen von Wertschaffung und Wertaneignung;191
12.2;6.2 Einflussfaktoren der Wertschaffung und Wertaneignung;202
12.3;6.3 Zusammenfassende Modelldarstellung;226
13;7 Quantitative empirische Untersuchung;227
13.1;7.1 Grundlagen der Konstruktmessung;229
13.2;7.2 Reflektive und formative Messmodelle;237
13.3;7.3 Schätzverfahren für reflektive und formative Messmodelle;247
13.4;7.4 Ökonometrische Mehrgleichungsmodelle;251
13.5;7.5 Datengrundlage und Vorgehen bei der Datenerhebung;257
13.6;7.6 Operationalisierung und Gütebeurteilung der Konstrukte;267
13.7;7.7 Empirische Hypothesenprüfung;313
13.8;7.8 Deskriptive Bestandsaufnahme der Unternehmenspraxis;323
14;8 Zusammenfassung und Implikationen;342
14.1;8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;342
14.2;8.2 Implikationen für die Forschung;350
14.3;8.3 Implikationen und Handlungsempfehlungen für die Praxis;355
15;Literaturverzeichnis;361
16;Stichwortverzeichnis;422
Einführung.- Grundlagen der Arbeit.- Theoretische Bezugspunkte.- Lösungskompetenz als Mittel zur Wertschaffung.- Preiskompetenz als Mittel zur Wertaneignung.- Modellbildung und Ableitung der Hypothesen.- Quantitative empirische Untersuchung.- Zusammenfassung und Implikationen.