Empirische Ergebnisse und Perspektiven
E-Book, Deutsch, 266 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91149-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Heinz Bonfadelli ist Ordinarius für Publizistikwissenschaft und Leiter der Abt II am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich.
Prof. Dr. Heinz Moser ist Abteilungsleiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Schweiz, sowie Honorarprofessor für Medienpädagogik an der Universität Kassel.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Teil I Quantitative Perspektiven;12
3.1;1. Theoretischer Hintergrund;13
3.1.1;1.1 Gesellschaft und Medien: Makro-Perspektiven;13
3.1.2;1.2 Identität und Medien: Mikro-Perspektiven;21
3.2;2. Forschungsstand;33
3.2.1;2.1 Forschungsentwicklung;33
3.2.2;2.2 Befunde: Erwachsene;36
3.2.3;2.3 Befunde: Kinder und Jugendliche;40
3.2.4;2.4 Befunde zur Mediennutzung: Fazit;41
3.3;3. Die Studie: Design, Methoden, Stichprobe;43
3.3.1;3.1 Fragestellung und Kontext der Studie;43
3.3.2;3.2 Zentrale Dimensionen: Definitionen und Operationalisierung;43
3.3.3;3.3 Datenerhebung und Stichprobe;45
3.4;4. Soziokultureller Hintergrund;47
3.4.1;4.1 Migrationshintergrund;47
3.4.2;4.2 Ethnokulturelle Orientierungen;48
3.4.3;4.3 Religion;53
3.5;5. Soziales Umfeld;55
3.5.1;5.1 Freizeit;55
3.5.2;5.2 Peers;59
3.5.3;5.3 Familie;63
3.6;6. Personale Identität;71
3.6.1;6.1 Werthaltungen;71
3.6.2;6.2 Vorbilder;74
3.6.3;6.3 Persönliche Diskriminierung;76
3.6.4;6.4 Berufsorientierung;77
3.6.5;6.3 Politische Orientierungen;78
3.7;7. Medienumwelt und Mediennutzung;81
3.7.1;7.1 Medienzugang;81
3.7.2;7.2 Digitale Klüfte;82
3.7.3;7.3 Häufigkeit der Mediennutzung;84
3.7.4;7.4 Dauer des Medienkonsums;87
3.7.5;7.5 Nutzung von Computer und Internet;90
3.7.6;7.6 Mediennutzungstypen;93
3.7.7;7.7 Mediennutzung: Fazit;94
3.8;8. Medienumgang;98
3.8.1;8.1 Medienfunktionen;98
3.8.2;8.2 Medienpräferenzen;111
3.8.3;8.3 Medienbewertungen;120
3.8.4;8.4 Perzipierte Medienrealität;127
3.9;9. Mediensprache und Mediengespräche;130
3.9.1;9.1 Sprache der Mediennutzung;130
3.9.2;9.2 Mediensprache und Deutschnote;135
3.9.3;9.3 Gespräche über Medien;136
3.10;10. Zusammenfassung und Folgerungen;140
3.11;11. Literatur;146
4;Teil II Qualitative Perspektiven;151
4.1;1. Theoretischer Hintergrund;152
4.1.1;1.1 Der Hintergrund der türkischen und der kurdisch-türkischen Migration in die Schweiz;152
4.1.2;1.2 Das Medienangebot in türkischer und kurdischer Sprache in Europa und der Schweiz;153
4.1.3;1.3 Migrantinnen und Migranten in der „Diaspora“;156
4.1.4;1.4 Selbstsozialisation und Hybridisierung von Identitäten;158
4.1.5;1.5 Bildungsaspirationen im Kontext der Benachteiligung;162
4.2;2. Untersuchungsanlage und Methoden;165
4.2.1;2.1 Forschungsanlage;166
4.2.2;2.2 Forschungsprozess und Methoden;166
4.2.3;2.3 Die Stichprobe;169
4.3;3. Ergebnisse der qualitativen Interviews mit den Eltern und den Peergruppen;179
4.3.1;3.1 Die Mediennutzung in den Familien;180
4.3.2;3.2 Die Bedürfnisse, die über Medien befriedigt werden;201
4.3.3;3.3 Der Migrationsbezug;206
4.3.4;3.4 Die Frage der Medienerziehung in türkischen und türkisch / kurdischen Familien;213
4.3.5;3.5 Migrantinnen und Migranten in der Mediengesellschaft;218
4.4;4. Ergebnisse der visuellen Erhebungsschritte;224
4.4.1;4.1 Kinderzimmer als verkörperlichte Identitätsräume;225
4.4.2;4.2 Fotografische Selbstdokumentationen „ Eine Woche im Leben von . . . “;238
4.5;5. Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse;253
4.6;6. Literatur;260
Quantitative Perspektiven.- Theoretischer Hintergrund.- Forschungsstand.- Die Studie: Design, Methoden, Stichprobe.- Soziokultureller Hintergrund.- Soziales Umfeld.- Personale Identität.- Medienumwelt und Mediennutzung.- Medienumgang.- Mediensprache und Mediengespräche.- Zusammenfassung und Folgerungen.- Literatur.- Qualitative Perspektiven.- Theoretischer Hintergrund.- Untersuchungsanlage und Methoden.- Ergebnisse der qualitativen Interviews mit den Eltern und den Peergruppen.- Ergebnisse der visuellen Erhebungsschritte.- Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse.- Literatur.