Bolz | Unternehmenserfolg durch marktorientierte Führung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 306 Seiten, eBook

Bolz Unternehmenserfolg durch marktorientierte Führung

Unternehmenskultur systematisch reflektieren, Veränderungsprozesse durchdacht gestalten

E-Book, Deutsch, 306 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-3849-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das vorliegende Buch stellt den Erfolgsfaktor Marktorientierung in den Mittelpunkt der Betrachtung und geht anschaulich und praxisnah den wesentlichen Fragen nach: Wird die Unternehmenskultur durch eine marktorientierte Verhaltensweise geprägt? Wie entwickeln Mitarbeiter eine denkflexible, pragmatische und marktbezogene Einstellung und bauen diese dauerhaft aus?

Heinrich Bolz ist seit mehr als zwanzig Jahren in leitenden Positionen mit Führungsaufgaben in Unternehmen der Medizin- und Verlagsbranche betraut.
Bolz Unternehmenserfolg durch marktorientierte Führung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhalt;7
3;1 Vorgehensweise bei der Entwicklung eines marktorientierten Führungskonzeptes;11
4;2 Begriffsbestimmung und Bedeutung von Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg;24
4.1;2.1 Bestimmungsfaktoren von Unternehmenskultur;24
4.2;2.2 Strategische Bedeutung von Unternehmenskultur;27
5;3 Kulturanalyse durch Typologien – Reflexion und Folgerungen für die Marktorientierung;32
5.1;3.1 Vorbemerkungen;32
5.2;3.2 Risikoneigung und Feedback;33
5.2.1;3.2.1 Star-Kultur;34
5.2.2;3.2.2 Harte-Arbeit-/Viel-Spaß-Kultur;39
5.2.3;3.2.3 Analytische-Projekt-Kultur;42
5.2.4;3.2.4 Bürokratische-Verfahrens-Kultur;47
5.3;3.3 Konstruktive Lösungsorientierung;51
5.3.1;3.3.1 Konstruktive Fehlerkultur;51
5.3.2;3.3.2 Lernkultur;53
5.3.3;3.3.3 Problemlösungskultur;54
5.3.4;3.3.4 Kritische Selbstreflexion und Folgerungen;56
5.4;3.4 Pathologische Unternehmenskultur;58
5.4.1;3.4.1 Begriff der pathologischen Unternehmenskultur;58
5.4.2;3.4.2 Grundtypen pathologischer Verhaltensmuster;59
5.4.3;3.4.3 Informationspathologien;77
5.5;3.5 Menschenbilder in Unternehmen;88
5.5.1;3.5.1 Begriffsbestimmung;88
5.5.2;3.5.2 Das Bild vom verantwortungsscheuen Menschen;90
5.5.3;3.5.3 Das Bild vom anreizorientierten Menschen;93
5.5.4;3.5.4 Das Bild vom aktiven Menschen;96
5.5.5;3.5.5 Das Bild vom sozialen Menschen;98
5.5.6;3.5.6 Das Bild vom vielseitigen Menschen;100
6;4 Marktorientierte Unternehmenskultur – Inhalte, Einflussfaktoren und Gestaltungsansätze;103
6.1;4.1 Kundenorientierung;104
6.1.1;4.1.1 Begriffsinhalte und Merkmale;104
6.1.2;4.1.2 Kulturelle Einflussfaktoren;110
6.1.3;4.1.3 Maßnahmen zur Förderung der Kundenorientierung;113
6.2;4.2 Wettbewerberorientierung;118
6.2.1;4.2.1 Begriffsinhalte und Merkmale;118
6.2.2;4.2.2 Kulturelle Einflussfaktoren;124
6.2.3;4.2.3 Maßnahmen zur Förderung der Wettbewerberorientierung;126
6.3;4.3 Offene Kommunikation und Information;130
6.3.1;4.3.1 Begriffsinhalte und Merkmale;130
6.3.2;4.3.2 Kulturelle Einflussfaktoren;135
6.3.3;4.3.3 Maßnahmen zur Förderung einer offenen Kommunikation und Information;136
6.4;4.4 Abteilungsübergreifende Kooperation;139
6.4.1;4.4.1 Begriffsinhalte und Merkmale;139
6.4.2;4.4.2 Kulturelle Einflussfaktoren;145
6.4.3;4.4.3 Maßnahmen zur Förderung abteilungsübergreifender Kooperation;148
6.5;4.5 Unternehmerisches Handeln und Vertrauen;151
6.5.1;4.5.1 Begriffsinhalte und Merkmale;151
6.5.2;4.5.2 Kulturelle Einflussfaktoren;157
6.5.3;4.5.3 Maßnahmen zur Förderung einer Kultur des unternehmerischen Handelns und Vertrauens;159
6.6;4.6 Mitarbeiterorientierung;162
6.6.1;4.6.1 Begriffsinhalte und Merkmale;162
6.6.2;4.6.2 Kulturelle Einflussfaktoren;169
6.6.3;4.6.3 Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterorientierung;172
6.7;4.7 Marktbezogene Anreizsysteme und Mitarbeiterentwicklung;176
6.7.1;4.7.1 Begriffsinhalte und Merkmale;176
6.7.2;4.7.2 Kulturelle Einflussfaktoren;180
6.7.3;4.7.3 Maßnahmen zur Förderung der Wirksamkeit marktbezogener Anreizsysteme und Mitarbeiterentwicklung;182
6.8;4.8 Innovationsorientierung;186
6.8.1;4.8.1 Begriffsinhalte und Merkmale;186
6.8.2;4.8.2 Kulturelle Einflussfaktoren;192
6.8.3;4.8.3 Maßnahmen zur Förderung der Innovationsorientierung;194
6.9;4.9 Systematik und Flexibilität;198
6.9.1;4.9.1 Begriffsinhalte und Merkmale;198
6.9.2;4.9.2 Kulturelle Einflussfaktoren;204
6.9.3;4.9.3 Maßnahmen zur Förderung von Systematik und Flexibilität;207
7;5 Auswirkungen marktorientierter Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg;212
7.1;5.1 Subkulturen und Counter Cultures;212
7.1.1;5.1.1 Typen von Subkulturen;213
7.1.2;5.1.2 Marketingimplementierung durch Gegenkulturen;214
7.2;5.2 Funktionen von Unternehmenskultur;216
7.3;5.3 Auswirkungen starker Kulturen;221
7.3.1;5.3.1 Kennzeichen starker Kulturen;221
7.3.2;5.3.2 Positive Auswirkungen starker Kulturen;222
7.3.3;5.3.3 Negative Auswirkungen starker Kulturen;223
7.4;5.4 Wirkungszusammenhänge zwischen marktorientierter Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg;224
7.4.1;5.4.1 Mehrebenenmodelle einer marktorientierten Unternehmenskultur;225
7.4.2;5.4.2 Strategische Grundorientierung des Unternehmens;227
7.4.3;5.4.3 Die Customer-Based-View der Unternehmensführung;230
7.4.4;5.4.4 Wirkungskette der Kundenorientierung;231
7.4.5;5.4.5 Produktleistung und Kundenzufriedenheit;232
7.5;5.5 Die Bedeutung von Unternehmenskultur bei der Unternehmensgründung;234
8;6 Instrumente für eine Veränderung von Unternehmenskultur;237
8.1;6.1 Veränderbarkeit von Unternehmenskultur;237
8.2;6.2 Initiierung des Veränderungsprozesses;238
8.3;6.3 Information und Kommunikation;239
8.4;6.4 Kulturorientierte Personalführung;241
8.5;6.5 Erfolgreiche Transformation und Aufbau neuer Orientierungsmuster;245
8.6;6.6 Kulturentwicklung als langfristiger Prozess;250
9;7 Die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungen;253
9.1;7.1 Management von Veränderungen;253
9.1.1;7.1.1 Begriffsbestimmung und Problematik;253
9.1.2;7.1.2 Die Ermittlung von Störungsursachen;254
9.2;7.2 Unternehmensinterne Widerstände gegen Veränderungen;257
9.2.1;7.2.1 Erscheinungsformen interner Widerstände;257
9.2.2;7.2.2 Ursachen unternehmensinterner Widerstände;258
9.3;7.3 Planung des Veränderungsprojektes;262
9.3.1;7.3.1 Wichtige Vorüberlegungen zur Projektplanung;262
9.3.2;7.3.2 Projektphasen und Inhalte;264
9.3.3;7.3.3 Entwicklung einer dauerhaften Veränderungsfähigkeit;270
9.3.4;7.3.4 Hinzuziehung von Promotoren für den Veränderungsprozess;271
10;8 Das individuelle Konzept für eine erfolgreiche Unternehmensführung;274
10.1;8.1 Leitfaden für die Erarbeitung eines Veränderungsprojektes;275
10.2;8.2 Maßnahmen zur Förderung einer marktorientierten Unternehmenskultur;281
11;Literaturverzeichnis;295

1. Entwicklung eines marktorientierten Führungskonzepts.-2. Erfolg und Unternehmenskultur.-3. Marktorientierung und Kulturanalyse.-4. Merkmale und Gestaltungsansätze.-5. Auswirkungen marktorientierter Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg.-6. Initiierung des Veränderungsprozesses.-7. Management von Veränderungen.-8. Leitfaden für die Erarbeitung eines marktorientierten Veränderungsprojekts.


Heinrich Bolz ist seit mehr als zwanzig Jahren in leitenden Positionen mit Führungsaufgaben in Unternehmen der Medizin- und Verlagsbranche betraut.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.