Unternehmenskultur systematisch reflektieren, Veränderungsprozesse durchdacht gestalten
E-Book, Deutsch, 306 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-3849-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Heinrich Bolz ist seit mehr als zwanzig Jahren in leitenden Positionen mit Führungsaufgaben in Unternehmen der Medizin- und Verlagsbranche betraut.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhalt;7
3;1 Vorgehensweise bei der Entwicklung eines marktorientierten Führungskonzeptes;11
4;2 Begriffsbestimmung und Bedeutung von Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg;24
4.1;2.1 Bestimmungsfaktoren von Unternehmenskultur;24
4.2;2.2 Strategische Bedeutung von Unternehmenskultur;27
5;3 Kulturanalyse durch Typologien – Reflexion und Folgerungen für die Marktorientierung;32
5.1;3.1 Vorbemerkungen;32
5.2;3.2 Risikoneigung und Feedback;33
5.2.1;3.2.1 Star-Kultur;34
5.2.2;3.2.2 Harte-Arbeit-/Viel-Spaß-Kultur;39
5.2.3;3.2.3 Analytische-Projekt-Kultur;42
5.2.4;3.2.4 Bürokratische-Verfahrens-Kultur;47
5.3;3.3 Konstruktive Lösungsorientierung;51
5.3.1;3.3.1 Konstruktive Fehlerkultur;51
5.3.2;3.3.2 Lernkultur;53
5.3.3;3.3.3 Problemlösungskultur;54
5.3.4;3.3.4 Kritische Selbstreflexion und Folgerungen;56
5.4;3.4 Pathologische Unternehmenskultur;58
5.4.1;3.4.1 Begriff der pathologischen Unternehmenskultur;58
5.4.2;3.4.2 Grundtypen pathologischer Verhaltensmuster;59
5.4.3;3.4.3 Informationspathologien;77
5.5;3.5 Menschenbilder in Unternehmen;88
5.5.1;3.5.1 Begriffsbestimmung;88
5.5.2;3.5.2 Das Bild vom verantwortungsscheuen Menschen;90
5.5.3;3.5.3 Das Bild vom anreizorientierten Menschen;93
5.5.4;3.5.4 Das Bild vom aktiven Menschen;96
5.5.5;3.5.5 Das Bild vom sozialen Menschen;98
5.5.6;3.5.6 Das Bild vom vielseitigen Menschen;100
6;4 Marktorientierte Unternehmenskultur – Inhalte, Einflussfaktoren und Gestaltungsansätze;103
6.1;4.1 Kundenorientierung;104
6.1.1;4.1.1 Begriffsinhalte und Merkmale;104
6.1.2;4.1.2 Kulturelle Einflussfaktoren;110
6.1.3;4.1.3 Maßnahmen zur Förderung der Kundenorientierung;113
6.2;4.2 Wettbewerberorientierung;118
6.2.1;4.2.1 Begriffsinhalte und Merkmale;118
6.2.2;4.2.2 Kulturelle Einflussfaktoren;124
6.2.3;4.2.3 Maßnahmen zur Förderung der Wettbewerberorientierung;126
6.3;4.3 Offene Kommunikation und Information;130
6.3.1;4.3.1 Begriffsinhalte und Merkmale;130
6.3.2;4.3.2 Kulturelle Einflussfaktoren;135
6.3.3;4.3.3 Maßnahmen zur Förderung einer offenen Kommunikation und Information;136
6.4;4.4 Abteilungsübergreifende Kooperation;139
6.4.1;4.4.1 Begriffsinhalte und Merkmale;139
6.4.2;4.4.2 Kulturelle Einflussfaktoren;145
6.4.3;4.4.3 Maßnahmen zur Förderung abteilungsübergreifender Kooperation;148
6.5;4.5 Unternehmerisches Handeln und Vertrauen;151
6.5.1;4.5.1 Begriffsinhalte und Merkmale;151
6.5.2;4.5.2 Kulturelle Einflussfaktoren;157
6.5.3;4.5.3 Maßnahmen zur Förderung einer Kultur des unternehmerischen Handelns und Vertrauens;159
6.6;4.6 Mitarbeiterorientierung;162
6.6.1;4.6.1 Begriffsinhalte und Merkmale;162
6.6.2;4.6.2 Kulturelle Einflussfaktoren;169
6.6.3;4.6.3 Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterorientierung;172
6.7;4.7 Marktbezogene Anreizsysteme und Mitarbeiterentwicklung;176
6.7.1;4.7.1 Begriffsinhalte und Merkmale;176
6.7.2;4.7.2 Kulturelle Einflussfaktoren;180
6.7.3;4.7.3 Maßnahmen zur Förderung der Wirksamkeit marktbezogener Anreizsysteme und Mitarbeiterentwicklung;182
6.8;4.8 Innovationsorientierung;186
6.8.1;4.8.1 Begriffsinhalte und Merkmale;186
6.8.2;4.8.2 Kulturelle Einflussfaktoren;192
6.8.3;4.8.3 Maßnahmen zur Förderung der Innovationsorientierung;194
6.9;4.9 Systematik und Flexibilität;198
6.9.1;4.9.1 Begriffsinhalte und Merkmale;198
6.9.2;4.9.2 Kulturelle Einflussfaktoren;204
6.9.3;4.9.3 Maßnahmen zur Förderung von Systematik und Flexibilität;207
7;5 Auswirkungen marktorientierter Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg;212
7.1;5.1 Subkulturen und Counter Cultures;212
7.1.1;5.1.1 Typen von Subkulturen;213
7.1.2;5.1.2 Marketingimplementierung durch Gegenkulturen;214
7.2;5.2 Funktionen von Unternehmenskultur;216
7.3;5.3 Auswirkungen starker Kulturen;221
7.3.1;5.3.1 Kennzeichen starker Kulturen;221
7.3.2;5.3.2 Positive Auswirkungen starker Kulturen;222
7.3.3;5.3.3 Negative Auswirkungen starker Kulturen;223
7.4;5.4 Wirkungszusammenhänge zwischen marktorientierter Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg;224
7.4.1;5.4.1 Mehrebenenmodelle einer marktorientierten Unternehmenskultur;225
7.4.2;5.4.2 Strategische Grundorientierung des Unternehmens;227
7.4.3;5.4.3 Die Customer-Based-View der Unternehmensführung;230
7.4.4;5.4.4 Wirkungskette der Kundenorientierung;231
7.4.5;5.4.5 Produktleistung und Kundenzufriedenheit;232
7.5;5.5 Die Bedeutung von Unternehmenskultur bei der Unternehmensgründung;234
8;6 Instrumente für eine Veränderung von Unternehmenskultur;237
8.1;6.1 Veränderbarkeit von Unternehmenskultur;237
8.2;6.2 Initiierung des Veränderungsprozesses;238
8.3;6.3 Information und Kommunikation;239
8.4;6.4 Kulturorientierte Personalführung;241
8.5;6.5 Erfolgreiche Transformation und Aufbau neuer Orientierungsmuster;245
8.6;6.6 Kulturentwicklung als langfristiger Prozess;250
9;7 Die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungen;253
9.1;7.1 Management von Veränderungen;253
9.1.1;7.1.1 Begriffsbestimmung und Problematik;253
9.1.2;7.1.2 Die Ermittlung von Störungsursachen;254
9.2;7.2 Unternehmensinterne Widerstände gegen Veränderungen;257
9.2.1;7.2.1 Erscheinungsformen interner Widerstände;257
9.2.2;7.2.2 Ursachen unternehmensinterner Widerstände;258
9.3;7.3 Planung des Veränderungsprojektes;262
9.3.1;7.3.1 Wichtige Vorüberlegungen zur Projektplanung;262
9.3.2;7.3.2 Projektphasen und Inhalte;264
9.3.3;7.3.3 Entwicklung einer dauerhaften Veränderungsfähigkeit;270
9.3.4;7.3.4 Hinzuziehung von Promotoren für den Veränderungsprozess;271
10;8 Das individuelle Konzept für eine erfolgreiche Unternehmensführung;274
10.1;8.1 Leitfaden für die Erarbeitung eines Veränderungsprojektes;275
10.2;8.2 Maßnahmen zur Förderung einer marktorientierten Unternehmenskultur;281
11;Literaturverzeichnis;295
1. Entwicklung eines marktorientierten Führungskonzepts.-2. Erfolg und Unternehmenskultur.-3. Marktorientierung und Kulturanalyse.-4. Merkmale und Gestaltungsansätze.-5. Auswirkungen marktorientierter Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg.-6. Initiierung des Veränderungsprozesses.-7. Management von Veränderungen.-8. Leitfaden für die Erarbeitung eines marktorientierten Veränderungsprojekts.