Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49
E-Book, Englisch, Deutsch, 672 Seiten
ISBN: 978-3-99012-128-3
Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Pieter M. Judson: About this book
Barbara Boisits: Einleitung
I. Topographische Aspekte
Wolfgang Häusler: Marseillaise, Katzenmusik und Fuchslied als Mittel sozialen und politischen Protests in der Wiener Revolution 1848
Hubert Reitterer: Die Musik (insbesondere die Katzenmusik) bei der Wiener Revolution von 1848 in den Tagebüchern des Matthias Franz Perth.
Ingeborg Harer: Musikalisch-chronologische Streiflichter der Ereignisse in Graz um 1848
Walburga Litschauer: Klagenfurter Musikleben 1848
Christian Fastl: Das Männerchorwesen in Österreich 1848/49
Gregor Kokorz: Triest 1848 Musik im Spannungsfeld nationaler Diskurse
Miroslava Pejovic: Die Märzrevolution im "Zentrum der Peripherie" der Habsburgermonarchie Neue Tendenzen im Musikleben Laibachs um die Mitte des 19. Jahrhunderts
Lujza Tari: Revolution, War of Independence in 1848/49 and its Remembering in the Traditional Music
Vjera Katalinic: Die Musikkultur in Zagreb im Jahr 1848/49
Marijana Kokanovic Markovic: Das Musikleben in Novi Sad vor 1848
Haiganus Preda-Schimek: Musik und Ideologie in moldo-walachischen Salons um 1848
Jana Lengova: Der "Slowakische Frühling" 1848/49 und die Musik
Viktor Velek: Die Sternstunde der familia sancti Wenceslai Zur Rolle der auf den heiligen Wenzel bezogenen Musiktradition im Jahre 1848
Vlasta Reittererová: "Schwillt die Brust, tönt der Klang." Ein Revolutionslied aus Zufall
II . Aspekte der Konterrevolution
Björn R. Tammen: Joseph Proksch - Revolutionär wider Willen?
Susanne Antonicek: Die Wiener Hofmusikkapelle im Revolutionsjahr 1848
Michaela Krucsay: Katharina Cibbini-Koželuch im Spiegel der revolutionären Presse
Gerlinde Haid +: Die Revolutionsjahre in den Liedzeugnissen des Altausseer Bergarbeiters Johann Kain, genannt "Bachwirt"
III. Das Repertoire
Thomas Aigner: Wiener Ball- und Marschmusik im Revolutionsjahr 1848
Erich Wolfgang Partsch: Zum Wiener Repertoire im Jahre 1848
Helmut Kowar: Die Revolution im Wohnzimmer
Gernot Gruber: Zu Alfred Julius Bechers Streichquartett in A-Dur
Dominik Šedivý: Alfred Julius Bechers Sinfoniefragment in d-moll
Antonio Baldassarre: Giuseppe Verdi und seine Musik im Kontext der italienischen Revolutionsbewegung von 1848/49
IV. Vor- und nachmärzliche Bezüge
Frank Hentschel: Gustav Schilling, Franz Brendel und das Denkmuster der Emanzipation Zum Befreiungsplot deutschsprachiger Musikgeschichten im Umfeld von 1848/49
Barbara Boisits: Wiener Musikkritik im Revolutionsjahr 1848
Werner Telesko: Das Jahr 1848 und seine Bedeutung für die Mythisierung historischer Ereignisse in der bildenden Kunst Österreichs
Hermann Blume: Musikalischer Schmerz in vormärzlichen Texten (Grillparzer, Stifter, Mayrhofer, Feuchtersleben)
Christoph Landerer: 1848 und die Wissenschaften Staatliche Bildungsplanung und der österreichische Weg in die Moderne
Autorinnen & Autoren
IndexPersonenregisterTitelregister