Boisits | Musik und Revolution | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, Deutsch, 672 Seiten

Boisits Musik und Revolution

Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49

E-Book, Englisch, Deutsch, 672 Seiten

ISBN: 978-3-99012-128-3
Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Keine Revolution kommt ohne Musik aus, und dennoch wird dieser Zusammenhang selten thematisiert. Das gilt insbesondere für das 'tolle Jahr' 1848. Der Bedarf an Revolutionsmusik war groß: jede Kompagnie einer Nationalgarde oder Akademischen Legion wollte ihre eigenen Lieder und Märsche. Diese erklangen bei Aufzügen, Fackelzügen, Fahnenweihen, in den Straßen, auf den Barrikaden, in Konzerten und sogar in den Salons. Auch bekannte Lieder wie das studentische Fuchslied oder die Kaiserhymne wurden in den Dienst der Revolution gestellt. So gut wie alle Komponisten dieser Zeit (darunter auch einige Komponistinnen) beteiligten sich an der Produktion einschlägiger Werke, viele MusikerInnen an deren Ausführung, wenngleich so mancher sich in der nachrevolutionären, neoabsolutistischen Phase wieder davon distanzierte. Auch die Konzert- und Theaterprogramme reagierten musikalisch auf die politischen Ereignisse. Im Zentrum der Untersuchung steht Wien, doch wird der musikalischen Seite der Revolution auch in Graz, Klagenfurt, Triest, Ljubljana, Zagreb, Novi Sad, Budapest, Pressburg, Prag und in Lombardo-Venetien wird nachgegangen.
Boisits Musik und Revolution jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort
Pieter M. Judson: About this book
Barbara Boisits: Einleitung
I. Topographische Aspekte
Wolfgang Häusler: Marseillaise, Katzenmusik und Fuchslied als Mittel sozialen und politischen Protests in der Wiener Revolution 1848
Hubert Reitterer: Die Musik (insbesondere die Katzenmusik) bei der Wiener Revolution von 1848 in den Tagebüchern des Matthias Franz Perth.
Ingeborg Harer: Musikalisch-chronologische Streiflichter der Ereignisse in Graz um 1848
Walburga Litschauer: Klagenfurter Musikleben 1848
Christian Fastl: Das Männerchorwesen in Österreich 1848/49
Gregor Kokorz: Triest 1848 Musik im Spannungsfeld nationaler Diskurse
Miroslava Pejovic: Die Märzrevolution im "Zentrum der Peripherie" der Habsburgermonarchie Neue Tendenzen im Musikleben Laibachs um die Mitte des 19. Jahrhunderts
Lujza Tari: Revolution, War of Independence in 1848/49 and its Remembering in the Traditional Music
Vjera Katalinic: Die Musikkultur in Zagreb im Jahr 1848/49
Marijana Kokanovic Markovic: Das Musikleben in Novi Sad vor 1848
Haiganus Preda-Schimek: Musik und Ideologie in moldo-walachischen Salons um 1848
Jana Lengova: Der "Slowakische Frühling" 1848/49 und die Musik
Viktor Velek: Die Sternstunde der familia sancti Wenceslai Zur Rolle der auf den heiligen Wenzel bezogenen Musiktradition im Jahre 1848
Vlasta Reittererová: "Schwillt die Brust, tönt der Klang." Ein Revolutionslied aus Zufall
II . Aspekte der Konterrevolution
Björn R. Tammen: Joseph Proksch - Revolutionär wider Willen?
Susanne Antonicek: Die Wiener Hofmusikkapelle im Revolutionsjahr 1848
Michaela Krucsay: Katharina Cibbini-Koželuch im Spiegel der revolutionären Presse
Gerlinde Haid +: Die Revolutionsjahre in den Liedzeugnissen des Altausseer Bergarbeiters Johann Kain, genannt "Bachwirt"
III. Das Repertoire
Thomas Aigner: Wiener Ball- und Marschmusik im Revolutionsjahr 1848
Erich Wolfgang Partsch: Zum Wiener Repertoire im Jahre 1848
Helmut Kowar: Die Revolution im Wohnzimmer
Gernot Gruber: Zu Alfred Julius Bechers Streichquartett in A-Dur
Dominik Šedivý: Alfred Julius Bechers Sinfoniefragment in d-moll
Antonio Baldassarre: Giuseppe Verdi und seine Musik im Kontext der italienischen Revolutionsbewegung von 1848/49
IV. Vor- und nachmärzliche Bezüge
Frank Hentschel: Gustav Schilling, Franz Brendel und das Denkmuster der Emanzipation Zum Befreiungsplot deutschsprachiger Musikgeschichten im Umfeld von 1848/49
Barbara Boisits: Wiener Musikkritik im Revolutionsjahr 1848
Werner Telesko: Das Jahr 1848 und seine Bedeutung für die Mythisierung historischer Ereignisse in der bildenden Kunst Österreichs
Hermann Blume: Musikalischer Schmerz in vormärzlichen Texten (Grillparzer, Stifter, Mayrhofer, Feuchtersleben)
Christoph Landerer: 1848 und die Wissenschaften Staatliche Bildungsplanung und der österreichische Weg in die Moderne
 
Autorinnen & Autoren
IndexPersonenregisterTitelregister


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.