E-Book, Deutsch, Band 7, 410 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 225 mm
Reihe: Szenografie & Szenologie
Bohn / Wilharm Inszenierung und Effekte
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2303-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Magie der Szenografie
E-Book, Deutsch, Band 7, 410 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 225 mm
Reihe: Szenografie & Szenologie
ISBN: 978-3-8394-2303-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Licht-Effekte, Sound- und Klang-Effekte, digitale Effekte, Raum- und Interaktions-Effekte – tricktechnischer Zauber, aber auch unableitbare Magie gehören zum strategischen Inventar der Szenografen. Stets verbergen oder präsentieren Effekte sich als Differenzen im Indifferenten. Als Augenblicke des Unerwarteten machen sie Welt, Raum oder Atmosphären allererst wahrnehmbar. Sie dienen als Orientierungsmarken im Orientierungslosen und werden als Kompetenzen der Rhythmisierung, Manipulation und Subversion von Erwartungen, Ereignissen und Emotionen eingesetzt.
Komplexe Konzepte der Beeinflussung von Affekten, Wahrnehmungen und Urteilen im Spannungsfeld zwischen rationaler Erklärung (making of) und sozialer Magie (Emotionalisierung) werden in diesem Band unter design-, kunst- und kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten dargestellt. Die Beiträge präzisieren die Frage nach einer ökonomischen Effektsetzung und damit der (nachträglichen) Interpretations- und Ableitungsangebote von dramaturgischen Effekten sowohl im theoretischen Zusammenhang als auch im konkreten szenografischen Produkt.