E-Book, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 208 mm x 240 mm
Reihe: Beltz Studium
Bohl / Meissner Expertise Gemeinschaftsschule
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-407-29304-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg
E-Book, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 208 mm x 240 mm
Reihe: Beltz Studium
ISBN: 978-3-407-29304-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Thorsten Bohl leitet die Tübingen School of Education (TüSE). Sibylle Meissner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Expertise Gemeinschaftsschule« an der Universität Tübingen. Sie unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;10
4;Grundlagen;18
4.1;1 Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg;20
4.2;2. Bildungstheoretische Grundlagen, Leitbild der Gemeinschaftsschule;32
4.3;3. Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen;48
4.4;4. Inklusion / Inklusiver Unterricht an der Gemeinschaftsschule;62
4.5;5. Intellektuell hochbegabte Schüler/innen in der Gemeinschaftsschule;78
5;Bildungssystem;94
5.1;6. Charakteristika und Wirksamkeit unterschiedlicher Schulsysteme;96
5.2;7. Zugänge, Übergänge und Abschlüsse;112
6;Netzwerke;128
6.1;8. Gemeinschaftsschule in der kommunalen Bildungslandschaft;130
7;Einzelschule;144
7.1;9. Schulleitung und Schulorganisation in der Gemeinschaftsschule;146
7.2;10. Multiprofessionelle Kooperation und institutionelle Vernetzung an der (Ganztages-) Schule;162
8;Unterricht;178
8.1;11. Standards und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Faches Mathematik;180
8.2;12. Standards und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Faches Deutsch;196
8.3;13. Pädagogisch-psychologische Diagnostik;212
8.4;14. Unterrichtsqualität in der Gemeinschaftsschule;228
8.5;15. Umgang mit Heterogenität im Unterricht;244
8.6;16. Individualisierung am Beispiel Kompetenzraster;262
8.7;17. Leistungsbeurteilung in Unterrichtskonzeptionen zum Umgang mit Heterogenität;276
9;Rechtliche Klärungen;300
9.1;18. Gemeinschaftsschule und Schulrecht;302
10;Zusammenfassung;318
10.1;19. Zusammenfassung;320
11;Verzeichnisse;334
11.1;Literaturverzeichnis;336
11.2;Autorenverzeichnis;368