E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Reihe: Vahlen Praxis
Bohinc Soft Skills
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8006-4458-2
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Reihe: Vahlen Praxis
ISBN: 978-3-8006-4458-2
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Soft Skills sind im modernen Arbeitsalltag immer gefordert: Je flacher die Hierarchien im Unternehmen, umso mehr werden von den einzelnen Mitarbeitern die Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Organisationstalent oder Redegewandtheit erwartet. Aber vor allem, wenn Sie die Karriereleiter hinaufklettern wollen, entscheiden Sie neben fachlichen Kompetenzen darüber, ob Sie die anvisierte Führungsposition erreichen. Soft Skills – das sind die Fähigkeiten, mit anderen zielgerichtet zu reden – im Meeting, beim Verkaufsgespräch, in einer Verhandlung oder am Telefon, im Team zu arbeiten oder ein Projekt bzw. eine Moderation erfolgreich zu leiten und andere zu überzeugen – zum Beispiel durch eine gelungene Präsentation. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Ihre Soft Skills gezielt, z. B. durch Feedback, verbessern und erfolgreich in der Praxis anwenden können. Auf der CD-ROM finden Sie zahlreiche Arbeitsmittel für den direkten Einsatz am Arbeitsplatz.
Der Autor
Dr. Tomas Bohinc kann auf langjährige Erfahrungen in einem großen Unternehmen zurückblicken. Seit 2001 ist er bei T-Systems im Bereich Personalentwicklung tätig. Seit über 15 Jahren erscheinen von ihm regelmäßig Fachartikel und Bücher zu Kommunikations-, Management und HR-Themen. Er ist Trainer zu Themen wie Moderation, Gesprächsführung und Konfliktmanagement. Unter anderem hat er eine Trainingsreihe zu Soft Skills für Projektleiter konzipiert und acht Jahre lang durchgeführt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zum Inhalt;2
3;Impressum;4
4;Titel;5
5;Inhalt;6
6;Soft Skills: Weich, aber wichtig;10
6.1;Soft Skills auf dem Vormarsch;11
6.2;Soft Skills sind gesucht, aber schwer zu fassen;12
6.3;Emotionale Intelligenz: So punkten Sie mit weichen Fähigkeiten;13
6.4;Soft Skills begleiten den Arbeitsalltag;16
7;Mit anderen reden;19
7.1;Kommunikation unter der Lupe: So funktioniert MiteinanderReden;20
7.1.1;Jede Nachricht hat vier Seiten;21
7.1.2;Vier Ohren hören eine Nachricht;23
7.1.3;Die innere Einstellung bestimmt, was Sie hören;25
7.1.4;Wie gut Sie kommunizieren, liegt an Ihnen;26
7.2;Gespräche im Fokus: Durch Zuhören und Fragen Interesse zeigen;30
7.2.1;Gesprächsführung macht Gespräche professionell;30
7.2.2;Schenken Sie Ihrem Gesprächspartner Aufmerksamkeit;33
7.2.3;Fragen und Nachfragen: So steuern Sie Ihre Gespräche;39
7.3;Kommunikationspraxis: Gesprächssituationen im Arbeitsalltag;49
7.3.1;Ein gutes Gespräch beginnt mit einer guten Vorbereitung;50
7.3.2;Gespräche brauchen einen roten Faden;52
7.3.3;Interviews bringen Informationen ans Licht;55
7.3.4;Verhandeln heißt fair handeln;57
7.3.5;Das Telefon, die schnelle Verbindung;59
8;Im Team arbeiten;64
8.1;Teamarbeit: Ohne Kooperation geht es nicht;65
8.1.1;Teamarbeit ist erfolgreich;66
8.1.2;Im Team hat jeder eine Funktion;67
8.1.3;Arbeitspräferenzen zeigen die Vorlieben der Teammitglieder;69
8.1.4;Gruppendynamik oder wie aus einer Gruppe ein Team wird;72
8.1.5;Erfolgreiche Teams sind veränderungsbereit;80
8.1.6;Teamleiter bündeln die Kräfte im Team;81
8.1.7;Vernetzen Sie die Aufgaben im Team;81
8.1.8;Teamleiter steuern den Entwicklungsprozess;84
8.2;Moderieren: Ergebnisse gemeinsam erarbeiten;89
8.2.1;Die Moderationsmethode;90
8.2.2;Eine erfolgreiche Moderation beginnt mit einer guten Vorbereitung;93
8.2.3;Der Moderator gestaltet Problemlösungsprozesse in Gruppen;95
8.3;Meetings: Gemeinsam Informationen austauschen und Entscheidungen treffen;108
8.3.1;Auf Meetings kann man nicht verzichten;109
8.3.2;Ein gutes Meeting beginnt mit einer guten Vorbereitung;110
8.3.3;Eine Struktur macht Meetings effizient;112
8.3.4;Schließen Sie das Meeting mit einer Feedbackrunde;116
8.3.5;Die Leitung fordert Ihre soziale Kompetenz;116
8.3.6;Die Nachbereitung hilft, Ergebnisse umzusetzen;119
8.3.7;Meeting spezial: Telefonkonferenzen;120
8.4;Konfiikte: Wenn aus Interessengegensätzen ein handfester Streit wird;122
8.4.1;Nicht jeder Streit ist ein Konfiikt;123
8.4.2;Sechs Strategien führen zur Konfiiktlösung;125
8.4.3;Das Modell der Transaktionsanalyse hilft, Konfiikte zu lösen;128
9;Andere überzeugen;141
9.1;Präsentieren: Ergebnisse kurz, klar und überzeugend darstellen;142
9.1.1;Durch ein Zielkreuz erfahren Sie, was Ihre Zuhörer interessiert;143
9.1.2;Stellen Sie sich auf Ihre Zielgruppe ein;146
9.1.3;Pyramidales Denken gibt Ihrer Präsentation eine Struktur;148
9.1.4;Die Struktur der Pyramide erleichtert die Informationsaufnahme;149
9.1.5;Eine Folge von Folien bildet die logische Struktur der Pyramide ab;155
9.1.6;Visualisierungen erhöhen die Aufnahmefähigkeit;157
9.1.7;Die Diskussion nach der Präsentation klärt offene Fragen;163
9.1.8;Ihr Auftritt ist die Quelle der Begeisterung;170
9.1.9;Eine gute Vorbereitung ist das beste Mittel gegen Lampenfieber;177
9.2;Überzeugen: Einfluss auf das Denken, Entscheiden und Verhalten anderer nehmen;180
9.2.1;Überzeugen Sie andere durch das, was Sie überzeugt;181
9.2.2;Kunden werden durch den Nutzen überzeugt;182
9.2.3;Anwender mit Geduld und Ruhe für eine neue Technik gewinnen;186
10;Feedback: sich selbst reflektieren;193
10.1;Ein Feedback macht den „blinden Fleck" sichtbar;193
10.1.1;Lassen Sie sich ein Feedback geben;196
10.1.2;Geben Sie Feedback, wann immer es passt;197
10.2;Neues Verhalten muss erprobt werden;198
11;Verzeichnisse;199
11.1;Verzeichnis der Checklisten;199
11.2;Quellenverzeichnis;200
11.3;Literaturverzeichnis;200
12;Der Autor;202
13;Stichwortverzeichnis;203
13.1;A;203
13.2;B;203
13.3;C;203
13.4;D;203
13.5;E;203
13.6;F;203
13.7;G;203
13.8;H;204
13.9;I;204
13.10;J;204
13.11;K;204
13.12;L;204
13.13;M;204
13.14;N;205
13.15;P;205
13.16;R;205
13.17;S;205
13.18;T;205
13.19;U;206
13.20;V;206
13.21;W;206
13.22;Z;206