Bogdanski Nachhaltige Stadtlogistik
2019
ISBN: 978-3-948001-02-5
Verlag: Huss-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Warum das Lastenfahrrad die letzte Meile gewinnt
E-Book, Deutsch, 190 Seiten
ISBN: 978-3-948001-02-5
Verlag: Huss-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Auf der letzten Meile macht das Lastenfahrrad das Rennen
Die Versorgung der Innenstädte ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr in den Fokus geraten. War es zu Anfang nur das Thema der Staubelastung und Verfügbarkeit von Parkplätzen für Lieferanten und potenzielle Kunden, so kommt heute verschärfend die Umweltproblematik hinzu.
Der vielfach drohende Verkehrsinfarkt in den Städten stellt die Logistik vor neue Herausforderungen. Die letzte Meile muss ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig bewältigt werden. Hier setzt das Konzept der Lastenfahrräder an, insbesondere das der zweispurigen Pedelec-Lastenfahrräder, auch „Light Electric Vehicle“ (LEV) genannt. In Kombination mit dem Micro-Depot-Konzept und der Einbindung von Lkw/Transportern ergeben sich für den Einsatz von LEV in multimodalen Konzepten für eine nachhaltige Stadtlogistik hoch interessante Einsatzmöglichkeiten, nicht nur für die KEP-Logistik.
Abschließend thematisiert das Buch die Rahmenbedingungen der urbanen Verkehrsinfrastruktur für Fahrräder und besonders für LEV aus Sicht der kommunalen Verkehrsplanung und der potenziellen Anwender.
Aus dem Inhalt:
-Megatrend Urbanisierung und Nachhaltige Stadtlogistik
-Mikro-Depot-Konzept und neue Fahrzeuge
-Neue Optionen für die urbane Pharmalogistik
-Nachhaltigkeit durch digitale Plattformen und Vernetzung
-Lastenfahrräder in der kommunalen Verkehrsplanung
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhalt;7
3;1 Megatrend Urbanisierung und das alte Dilemma der Citylogistik;13
3.1;1.1 Stadtlogistik im Wandel der Zeit;14
3.2;1.2 Von Dieselfahrverboten und Alternativen;23
4;2 Die Zukunft der Stadtlogistik ist nachhaltig;29
4.1;2.1 Grundlagen der Nachhaltigen Stadtlogistik;30
4.2;2.2 Die Hebelwirkung der KEP-Branche;45
4.3;2.3 Das Henne/Ei-Problem der Lastenfahrräder;52
5;3 Erfolg durch Methodik beim Mikro-Depot-Projektin Nürnberg;61
5.1;3.1 Stadtgeographie und Big-Data-Analysen;62
5.2;3.2 Modell zur Prüfung der logistischen Effizienz;82
6;4 Eine Nachhaltige Stadtlogistik braucht neue Fahrzeuge;97
6.1;4.1 Was muss ein logistikgerechtes LEV können?;98
6.2;4.2 Lösungen am Beispiel der Dreirad A-N.T.;108
7;5 Vans & Bikes – die Zukunft der urbanen KEP-Logistik?;115
7.1;5.1 Ein Hersteller von Vans wird Lösungsanbieter;116
7.2;5.2 Vans & Bikes in Stuttgart: Das neue Konzept;121
7.3;5.3 Simulation der multimodalen Zustelltouren;126
8;6 Nachhaltige urbane Pharmalogistik – Vision und Wirklichkeit;131
8.1;6.1 Besonderheiten der urbanen Pharmalogistik;132
8.2;6.2 Arzneimittel und Lastenfahrräder, passt das?;137
9;7 Nachhaltige Stadtlogistik – Mehrwert durch Digitalisierung;147
9.1;7.1 Lastenfahrräder digital vernetzen;148
9.2;7.2 Digitale Plattformen für das Mikro-Depot XXL;158
10;8 Lastenfahrräder in der kommunalen Verkehrsplanung;165
10.1;8.1 Der heimliche Gewinner im Stadtverkehr;166
10.2;8.2 Urbane Verkehrswege und Lastenfahrräder;169
10.3;8.3 Gute Verkehrspolitik als Erfolgsfaktor;176
11;Danksagung;181
12;Glossar;183
13;Tabellenverzeichnis;184
14;Abbildungsverzeichnis;185
15;Literaturverzeichnis;189