Bogaschewsky / Eßig / Lasch | Supply Management Research | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 380 Seiten, eBook

Bogaschewsky / Eßig / Lasch Supply Management Research

Aktuelle Forschungsergebnisse 2011
2011
ISBN: 978-3-8349-6691-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Aktuelle Forschungsergebnisse 2011

E-Book, Deutsch, 380 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6691-9
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Das Buch ist der dritte Band der Buchreihe 'Advanced Studies in Supply Management', die jährlich die wissenschaftlichen Fortschritte in diesem Forschungsfeld darlegt. Die mittlerweile unbestritten sehr hohe Bedeutung der Bereiche Beschaffung, Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik und Supply Chain Management spiegelt sich auch intensiv in den Forschungsanstrengungen wider. Die hochaktuelle deutschsprachige Publikation schließt eine Lücke.

Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Prof. Dr. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr München.
Prof. Dr. Rainer Lasch, Technische Universität Dresden.
Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Universität St. Gallen.

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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Teil A Wissenschaftliche Forschungsbeiträge;16
4.1;Strategische Lieferantenentwicklung – Rahmenbedingungen, Optionen und Auswirkungen auf Abnehmer und Lieferant;17
4.1.1;1 Einführung;19
4.1.2;2 Lieferantenentwicklung in Wissenschaft und Praxis;21
4.1.3;3 Ausgewählte theoretische Perspektiven der strategischen Lieferantenentwicklung;23
4.1.4;4 Entwicklung eines Modells der strategischen Lieferantenentwicklung;25
4.1.5;5 Empirische Prüfung des Modells der strategischen Lieferantenentwicklung;27
4.1.6;6 Interpretation der empirischen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen;29
4.1.7;7 Beitrag dieser Arbeit und Ausblick;33
4.1.8;Anhang Messmodelle;34
4.1.9;Literatur;40
4.2;Buyer-Supplier Relationships in Service Procurement – The Impact of Relationship Quality on Service Performance;43
4.2.1;1 Research and Practical Relevance;43
4.2.2;2 Research Gap and Research Proposition;44
4.2.2.1;2.1 Overview of Existing Studies;44
4.2.2.1.1;2.1.1 Studies on Service Quality/Performance;45
4.2.2.1.2;2.1.2 Studies on Buyer-Supplier Relationships;46
4.2.2.1.3;2.1.3 Studies on Moderation: Complexity, Dynamics and BATNA;47
4.2.2.2;2.2 Research Gap;48
4.2.2.2.1;2.2.1 Research Gaps: Service Quality/Performance;48
4.2.2.2.2;2.2.2 Research Gaps: Buyer-Supplier Relationships;49
4.2.2.2.3;2.2.3 Research Gaps: Moderation: Complexity, Dynamics and BATNA;50
4.2.2.3;2.3 Research Proposition and Criteria;51
4.2.3;3 Theoretical Contributions and Implications;53
4.2.3.1;3.1 Research Question 1: How can “Service Performance” in a B2B service context be measured?;56
4.2.3.2;3.2 Research Question 2: Does “Relationship Quality” have an impact on Service Performance?;58
4.2.3.3;3.3 Research Question 3: Do Moderating Factors exist that influence the impact of Relationship Quality on Service Performance?;60
4.2.4;4 Practical Implications and Recommendations for Managers;62
4.2.5;Bibliography;66
4.3;Supply Chain Safety Management – Konzeption und Gestaltungsempfehlungen;71
4.3.1;1 Einleitung;71
4.3.2;2 Stand der Forschung;73
4.3.3;3 Entwicklung eines SCSM-Konzeptes;80
4.3.4;4 Empirische Untersuchung;83
4.3.4.1;4.1 Problemdefinition;83
4.3.4.2;4.2 Forschungsdesign;83
4.3.4.3;4.3 Vorbereitung;86
4.3.4.4;4.4 Datensammlung;88
4.3.4.5;4.5 Datenanalyse und Ergebnisse;89
4.3.4.6;4.6 Interpretation der Ergebnisse;92
4.3.5;5 Fazit;95
4.3.6;Anhang;96
4.3.7;Literatur;99
4.4;Beziehungsqualität und ihre Eignung als ökonomischer Governance Mechanismus in Lieferanten-AbnehmerBeziehungen;106
4.4.1;1 Einleitung;106
4.4.2;2 Beziehungsqualität im Betrachtungsfokus von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen;108
4.4.2.1;2.1 Definition der Beziehungsqualität in LieferantenAbnehmer-Beziehungen;108
4.4.2.2;2.2 Dimensionen der Beziehungsqualität;109
4.4.2.3;2.3 Erfolgswirkung der Beziehungsqualität;111
4.4.3;3 Steuerung der Lieferanten-AbnehmerBeziehung mit Hilfe der Beziehungsqualität;111
4.4.3.1;3.1 Der Begriff der ökonomischen Governance;111
4.4.3.2;3.2 Beziehungsqualität als ökonomischer Governance Mechanismus in Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen;112
4.4.3.3;3.3 Implikationen für das Management der LieferantenAbnehmer-Beziehung über die Beziehungsqualität;113
4.4.4;4 Schlussbetrachtung;114
4.4.5;Literatur;115
4.5;Bestimmung von Lieferzeitabweichungen unter Berücksichtigung von Supply Chain-Risiken anhand von Instrumenten zur Risikobewertun;122
4.5.1;1 Einleitung;122
4.5.2;2 Stand der Forschung;126
4.5.2.1;2.1 Definition von Risiken;126
4.5.2.2;2.2 Systematisierung von Risiken;127
4.5.2.3;2.3 Risikostrukturen und Wechselwirkungen;128
4.5.2.4;2.4 Messung von Risiken;130
4.5.2.5;2.5 Bewertung bestehender Methoden und Werkzeuge;131
4.5.3;3 Risikomanagement-Konzept;133
4.5.3.1;3.1 Supply Chain Mapping;133
4.5.3.2;3.2 Prozesskettenmodellierung;134
4.5.3.3;3.3 Risikoidentifikation;135
4.5.3.4;3.4 Risikobewertung;136
4.5.3.5;3.5 Anwendungsbeispiel;142
4.5.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;145
4.5.5;Literatur;147
4.6;Bewertungsansatz zur ökologischen Gestaltung automobiler Logistiksysteme im Werksumfeld von Produktionsstandorten;152
4.6.1;1 Einleitung;152
4.6.2;2 Stand der Forschung;154
4.6.2.1;2.1 Logistische Kostenund Leistungsbewertungsansätze;155
4.6.2.2;2.2 Ökologische Bewertungsansätze;155
4.6.2.3;2.3 Integrative Kosten-, Leistungsund Umweltbewertungsansätze;157
4.6.2.4;2.4 Beurteilung der Bewertungsansätze;157
4.6.3;3 Entwicklung eines Bewertungsansatzes;158
4.6.3.1;3.1 Anforderungen;159
4.6.3.2;3.2 Auswahl geeigneter Bewertungsmethoden;161
4.6.3.2.1;3.2.1 Logistische Kosten- und Leistungsbewertungsansätze;161
4.6.3.2.2;3.2.2 Ökologische Bewertungsansätze;163
4.6.3.2.3;3.2.3 Auswahl geeigneter Bewertungsmethoden;165
4.6.3.3;3.3 Konzeptioneller Aufbau des Bewertungsansatzes;166
4.6.3.3.1;3.3.1 Aufbau des Simulationsmodells;167
4.6.3.3.2;3.3.2 Aufbau und Integration der Ökobilanzierung;172
4.6.4;4 Diskussion;174
4.6.5;Literatur;176
4.7;Supply Chain Performance Measurement-Implementierung – Eine komparative Studie;182
4.7.1;1 Einleitung, Stand der Forschung, Zielsetzung;182
4.7.2;2 Ableitung der Hypothesen;184
4.7.2.1;2.1 Top-Management-Support;185
4.7.2.2;2.2 Einsatz von Informationssystemen;185
4.7.2.3;2.3 Vertrauen;186
4.7.2.4;2.4 Koordinationsform;186
4.7.3;3 Methodische Vorgehensweise;187
4.7.3.1;3.1 Beschreibung der Datenerhebungsmethode;187
4.7.3.2;3.2 Entwicklung des Erhebungsinstruments und Operationalisierung der Messgrößen;187
4.7.3.3;3.3 Vorgehensweise im Rahmen der Diskriminanzanalyse;188
4.7.4;4 Ergebnisse der empirischen Erhebung;188
4.7.4.1;4.1 Beschreibung der Stichprobe;188
4.7.4.2;4.2 Datenauswertung;189
4.7.5;5 Diskussion und Fazit;193
4.7.6;Anhang;195
4.7.7;Literatur;196
4.8;Performance-based Logistics als neues Beschaffungskonzept der öffentlichen Hand – Konzeption und Anwendung am Beispiel von Rüstu;200
4.8.1;1 Einleitung;200
4.8.1.1;1.1 Problemstellung;200
4.8.1.2;1.2 Aufbau des Beitrags;203
4.8.2;2 Entwicklung eines PBL-Rahmenkonzepts;203
4.8.2.1;2.1 Ursprünge, Definition und Inhalt von PBL;203
4.8.2.2;2.2 Rahmenkonzept für die Analyse von PBL;209
4.8.3;3 Fallbeispiel Rüstungsindustrie;211
4.8.3.1;3.1 Ziele, Methodik und Konstellation der Fallstudie;211
4.8.3.2;3.2 Ergebnisse der Fallstudie;214
4.8.3.3;3.3 Einordnung in die Rahmenkonzeption;216
4.8.4;4 Diskussion und Ausblick;219
4.8.5;Literatur;221
5;Teil B Special Track„ Management globaler Supply Chains”;226
5.1;Ausgewählte Aspekte des Compliance Managements von Logistikdienstleistern im internationalen Kontext;227
5.1.1;1 Compliance als nationale und internationale Herausforderung;227
5.1.2;2 Internationale Aspekte des Compliance Managements von Logistikdienstleistern;230
5.1.2.1;2.1 Kartellvorschriften;230
5.1.2.2;2.2 Anti-Korruptionsvorschriften;231
5.1.2.3;2.3 Sicherheits-und Zollvorschriften;233
5.1.3;3 Ausblick;237
5.1.4;Literatur;238
5.2;Sustainable Supply Chains im globalen Kontext – Lieferantenmanagement in DAXund MDAX-Unternehmen;242
5.2.1;1 Einführung;242
5.2.2;2 SSCM und das Lieferantenmanagement;244
5.2.2.1;2.1 Supply Chain Management und Nachhaltigkeit;244
5.2.2.2;2.2 Lieferantenmanagement;245
5.2.3;3 Empirische Untersuchung;246
5.2.3.1;3.1 Methodisches Vorgehen;246
5.2.3.2;3.2 Charakteristika der Supply Chain;247
5.2.3.3;3.3 Maßnahmen im Lieferantenmanagement;247
5.2.4;4 Diskussion;248
5.2.5;5 Fazit und Ausblick;250
5.2.6;Literatur;251
5.3;Ein Framework für die Bewertung großer, internationaler Transportnetze: Berücksichtigung von Netzwerkdesign und Tourenbildung;256
5.3.1;1 Einleitung;256
5.3.2;2 Netzwerkdesign;257
5.3.3;3 Modell und Performance-Ergebnisse;258
5.3.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;263
5.3.5;Literatur;264
5.4;Serviceorientiertes SCEM – Nutzen und Architektur für globale Lieferketten am Beispiel der Modeindustrie;266
5.4.1;1 Einleitung;266
5.4.1.1;1.1 Motivation;266
5.4.1.2;1.2 Supply Chain Event Management;267
5.4.1.3;1.3 Serviceorientierung und SOA;268
5.4.1.4;1.4 Forschungsfragen und Forschungsmethode;269
5.4.2;2 SOA als Nutzentreiber von SCEM;270
5.4.2.1;2.1 SCEM-Nutzenpotenziale und deren Determinanten;270
5.4.2.2;2.2 SCEM-relevante SOA-Nutzeffekte;271
5.4.3;3 Serviceorientierte SCEM-Systemarchitektur;272
5.4.3.1;3.1 Schwachpunkte bisheriger SCEM-Architekturen;272
5.4.3.2;3.2 Identifizierung SCEM-relevanter Services;272
5.4.3.3;3.3 Serviceorientierte SCEM-Systemarchitektur;273
5.4.4;4 Fazit und Ausblick;274
5.4.5;Literatur;274
6;Teil C Anwendungsorientierte Beiträge;277
6.1;An Empirical Analysis of the Benefits and Significance of Strategy Enablers in the Implementation of Purchasing Strategies;278
6.1.1;1 Introduction;279
6.1.2;2 Theory Framework;280
6.1.2.1;2.1 Significance of the Change Process;280
6.1.2.2;2.2 Essential Strategy Enablers Missing Empiric Evidence;281
6.1.2.3;2.3 Description of the Enablers;282
6.1.3;3 Approach of the Empiric Research;285
6.1.3.1;3.1 Research Objective;285
6.1.3.2;3.2 Sampling Process and Target Population;286
6.1.3.3;3.3 Questionnaire Design;287
6.1.3.4;3.4 Mode of Data Collection and Processing;287
6.1.4;4 Results;288
6.1.4.1;4.1 Validation of the Essential Strategy Enablers in Procurement;288
6.1.4.2;4.2 Relative Importance of the Strategy Enablers;289
6.1.4.3;4.3 Challenging Strategy Enablers;290
6.1.5;5 Analysis;291
6.1.5.1;5.1 Description of the Sub-Populations;291
6.1.5.1.1;5.1.1 Importance of Enablers in Different Change Management Scenarios;292
6.1.5.1.2;5.1.2 Challenge of Enablers in Different Change Management Scenarios;293
6.1.5.2;5.2 Patterns;294
6.1.6;6 Conclusion;295
6.1.6.1;6.1 Summary;295
6.1.6.2;6.2 Implication for Managerial Practice;295
6.1.7;Bibliography;297
6.2;Risikomanagement für volatile Rohstoffmärkte;299
6.2.1;1 Volatile Rohstoffmärkte;300
6.2.1.1;1.1 Ausgangslage der empirischen Untersuchung;300
6.2.1.1.1;1.1.1 Aufbau und Ergebnisauswertung des Fragebogens;301
6.2.1.1.2;1.1.2 Teilnehmende Unternehmen;301
6.2.1.2;1.2 Die Bedeutung volatiler Rohstoffmärkte aus Sicht der befragten Unternehmen;303
6.2.1.3;1.3 Hintergründe zur Einkaufsstruktur der befragten Unternehmen;306
6.2.2;2 Management von Rohstoffrisiken;308
6.2.2.1;2.1 Risiken und Methoden;309
6.2.2.2;2.2 Controlling des Risikomanagements;314
6.2.3;3 Fazit;315
6.2.4;Literatur;317
6.3;Supply Chain Control building on Emergent Self-Organizing Effects;319
6.3.1;1 Introduction;319
6.3.2;2 Controlling Platform-based Value Nets;321
6.3.2.1;2.1 Market Examples;321
6.3.2.2;2.2 Grounding Theory;322
6.3.3;3 Control Loop;327
6.3.4;4 Control Mechanisms;331
6.3.4.1;4.1 Direct Control: Co-regulative Control;332
6.3.4.2;4.2 Direct Control: Restrictive Control;333
6.3.4.3;4.3 Direct Control: Sanctional Control;333
6.3.4.4;4.4 Indirect Control Mechanisms: Informative Control;334
6.3.4.5;4.5 Indirect Control: Market Regulative Control;337
6.3.4.6;4.6 Indirect Control: Motivational Control;337
6.3.5;5 Implementation and State of Research;340
6.3.6;6 Conclusion;341
6.3.7;Bibliography;342
6.4;Management accounting systems in supply chains – A concept and first empirical insights;344
6.4.1;1 Introduction;344
6.4.2;2 Some remarks on related research;345
6.4.3;3 Methodology;346
6.4.4;4 Conceptualization and first empirical insights (Results);347
6.4.4.1;4.1 Supply Chain Phase;349
6.4.4.2;4.2 Management Control Functions and Supply Chain Level;350
6.4.5;5 Discussion;352
6.4.6;6 Practical Implications;354
6.4.7;7 Conclusion;354
6.4.8;Bibliography;355
6.5;Logistikeffizienz in der Handelspraxis – Einsatz der Data Envelopment Analysis (DEA) in der Baumarktlogistik;358
6.5.1;1 Einführung;358
6.5.2;2 Praxisdaten und Analysemethodik;361
6.5.2.1;2.1 Realdaten für zehn Baumarkteinzelhandelsanbieter;361
6.5.2.2;2.2 Effizienz und Data Envelopment Analysis (DEA);362
6.5.3;3 Analyseergebnisse;365
6.5.4;4 Interpretation und Handlungsoptionen;368
6.5.5;Literatur;370
7;Autorenverzeichnis;372


Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Prof. Dr. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr München. Prof. Dr. Rainer Lasch, Technische Universität Dresden. Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Universität St. Gallen.



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