Buch, Deutsch, Band 86, 383 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 575 g
Ein Ansatz zur Operationalisierung des MemberValues für Wohnungsgenossenschaften und Handlungsempfehlungen für ein MemberValue-Management
Buch, Deutsch, Band 86, 383 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 575 g
Reihe: Münstersche Schriften zur Kooperation
ISBN: 978-3-8322-8418-3
Verlag: Shaker
Der wirtschaftliche Erfolg von Wohnungsgenossenschaften hängt entscheidend von der Schaffung von Werten für ihre Mitglieder (MemberValue) ab. Zur wertorientierten Steuerung des MemberValues ist seine adäquate Operationalisierung eine zentrale Voraussetzung. Es ist notwendig, bei der Operationalisierung an den Wünschen der Mitglieder anzusetzen. Vor diesem Hintergrund wurde ein innovatives Modell zur Bewertung der Erwartungshaltung der Mitglieder an die Leistungen ihrer Wohnungsgenossenschaft entwickelt. Im Ergebnis werden Ansatzpunkte für mitgliederorientierte Maßnahmen zur Steigerung des MemberValues, der auch als Mitgliederwert bezeichnet werden kann, identifiziert. Das Modell wird anschließend in einen umfassenden MemberValue-Management-Prozess integriert.
Die Mitglieder von 11 befragten Wohnungsgenossenschaften stellten die Grundgesamtheit der empirischen Untersuchung dar, die Teil eines nun abgeschlossenen Forschungsprojektes des Instituts für Genossenschaftswesen der Universität Münster waren. Insgesamt haben von 9.945 Mitgliedern 2.389 Mitglieder an der Befragung teilgenommen, was insgesamt einer Rücklaufquote von 24,0% entspricht.
Ein Ziel bestand darin, die einzelnen MemberValue-Komponenten hinsichtlich ihres Nutzens für die Mitglieder zu untersuchen und zu gewichten. Aus diesen Ergebnissen lassen sich unmittelbar Implikationen für das Management der Wohnungsgenossenschaft zur Erklärung und Steigerung des MemberValues anhand einer Wirkungs-Bewertungs-Matrix ableiten. Hierbei wird nicht nur die Höhe der Bewertung der Komponenten und deren relativen Erklärungsanteil, sondern ebenfalls die Höhe der Wirkung betrachtet.