Böttcher / Göttel / Horstmann | Wörterbuch kinematografischer Objekte | Buch | 978-3-941360-33-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 110 mm x 180 mm

Böttcher / Göttel / Horstmann

Wörterbuch kinematografischer Objekte


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-941360-33-4
Verlag: August Verlag

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 110 mm x 180 mm

ISBN: 978-3-941360-33-4
Verlag: August Verlag


Wie ändert sich Filmgeschichte, wenn sie vom Objekt aus gedacht wird? Das Wörterbuch der kinematografischen Objekte unternimmt 100 Versuche zur Klärung einer verwickelten Relation. Die im Zentrum stehende Frage nach den kinematografischen Objekten vermag nicht nur ein genuines Wissen über die Dinge, sondern auch über den Film selbst herauszustellen. Was erzählen Objekte über das Verhältnis des Kinematografischen zur Dingwelt? Inwiefern arrangieren sich „photogene“ Gegenstände in besonderer Weise mit dem Film? Ausgehend von konkreten Einzeldingen (A-Z) und ihrem Verhältnis zueinander werden kinematografische Objekte dabei als diejenigen Dinge aufgefasst, die den Übergang zwischen vorfilmischem Raum, Filmbild und apparativem Feld strukturieren. Entscheidenden Anteil daran haben technische Operationen, die einzelne Dinge im Close-Up herausheben und in der Montage aufeinander beziehen, um so neue Objekt-Verhältnisse innerhalb und zwischen diegetisierten Weltgefügen herzustellen: kein Ding ohne Operation.
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Weitere Infos & Material


Wuzella, Regina
Regina Wuzella ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FAU-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Theorie des Gestischen in der Kinematografie und die Wissensgeschichte der frühen wissenschaftlich eingesetzten Kinematografie.

Waack, Linda
Linda Waack ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Medien- und Mikrogeschichte sowie eine Theorie des kleinen Films.

Böttcher, Marius
Marius Böttcher ist freier Kulturwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Filmwissenschaft. Seine Forschungsinteressen umfassen die Moderne im Film der DDR, Bilder von Räumen und Architekturen und den Realismus der DEFA-Ästhetik.

Horstmann, Friederike
Friederike Horstmann ist Kunst- und Filmwissenschaftlerin. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Geschichte und Theorie des Manierismus sowie Schreibformen der Kritik.

Pantenburg, Volker
Volker Pantenburg ist Professor für Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Er forscht zu essayistischen Filmverfahren,Infrastruktur der Filmtheorie und dokumentarischen Praktiken.

Göttel, Dennis
Dennis Göttel ist Postdoc-Stipendiat zur Kulturgeschichte des Wissens an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Epistemologie des Kinos, Kritische Theorie und die Kulturgeschichte des Flipperautomaten.

Müller, Jan Philipp
Jan Philip Müller ist Kultur- und Medienwissenschaftler. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Schnittstellen von Ästhetik, Wissens-, Kultur- und Technikgeschichte; auditive, visuelle und audiovisuelle Medien; Synchronisation.

Marius Böttcher ist freier Kulturwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Filmwissenschaft. Seine Forschungsinteressen umfassen die Moderne im Film der DDR, Bilder von Räumen und Architekturen und den Realismus der DEFA-Ästhetik.Dennis Göttel ist Postdoc-Stipendiat zur Kulturgeschichte des Wissens an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Epistemologie des Kinos, Kritische Theorie und die Kulturgeschichte des Flipperautomaten.Friederike Horstmann ist Kunst- und Filmwissenschaftlerin. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Geschichte und Theorie des Manierismus sowie Schreibformen der Kritik.Jan Philip Müller ist Kultur- und Medienwissenschaftler. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Schnittstellen von Ästhetik, Wissens-, Kultur- und Technikgeschichte; auditive, visuelle und audiovisuelle Medien; Synchronisation. Volker Pantenburg ist Professor für Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Er forscht zu essayistischen Filmverfahren, Infrastruktur der Filmtheorie und dokumentarischen Praktiken. Linda Waack ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Medien- und Mikrogeschichte sowie eine Theorie des kleinen Films.Regina Wuzella ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FAU-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Theorie des Gestischen in der Kinematografie und die Wissensgeschichte der frühen wissenschaftlich eingesetzten Kinematografie.



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